winziger Cash

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

winziger Cash

Beitrag von Mistelbach » Sa 16.09.17 11:42

Hallo,

ich habe hier einen Winzling in einem Lot gefunden der interessant aussieht. Hat jemand eine Idee zur Bestimmung?

Einseitig, 0,63 gramm, 9-10 mm
Winzling.JPG
Winzling.JPG (12.64 KiB) 991 mal betrachtet
schon mal besten Dank

xiaolong
Beiträge: 44
Registriert: Fr 07.08.15 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: winziger Cash

Beitrag von xiaolong » So 17.09.17 20:06

Hallo, Mistelbach,
das ist ein wirklich interessanter chinesischer Ban Liang. Rechts kann man das Zeichen ban, links liang lesen. Oben und unten sind jeweils zwei Striche zu erkennen, die zum Loch hin zeigen. Bob Reis hatte einen vergleichbaren ban liang im Angebot, ohne ihn näher zu bestimmen, er hielt ihn für echt.
Die genaue zeitliche Zuordnung ist schwierig, um es mal harmlos auszudrücken.
Ban liang wurden bereits in der Zeit der Streitenden Reiche im Fürstenstaat Qin hergestellt, und (was meist weniger bekannt ist) es gab dort auch sehr kleine, lokal hergestellte, offizielle Rundmünzen. Diese winzigen ban liang wiesen allerdings eine sehr gute Gußqualität auf. Größe und Gewicht schwankte dabei, z.B. ist mein kleinster ban liang 18 mm, aber gut 2,1g schwer, es gab aber noch kleinere und leichtere. (Alle diese Münzen dürfen nicht mit den viel häufigeren super leichten elm-leaf-ban-liang der Han-Zeit verwechselt werden!)
Ungewöhnlich bei Deinem recht rustikal gegossenem ban liang sind die zusätzlichen Striche oben und unten.
Obwohl einige Exemplare aus der Zeit der Streitenden Reiche und der Qin-Dynastie mit zusätzlichen Zeichen bekannt sind, treten sie doch öfter während der Han-Dynastie auf. Möglicherweise wurde Dein ban liang in der Übergangszeit der Qin-zur Handynastie gegossen, vielleicht als Amulett. Oder, aber das ist nur meine Theorie, als Begräbnisgeld, vergleichbar den winzigen Chicken eye -wu zhu der Han-Dynastie.
Grüße
xiaolong

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: winziger Cash

Beitrag von Mistelbach » So 17.09.17 20:51

Herzlichen Dank für die fachkundige Einschätzung!
Jetzt habe ich einen Begleitzettel gefunden der "Empor(ium) 62. 12.-13.11.2009 mit Bild und Losnummer 1361 zeigt. Und nach längerem Suchen in der Schachtel jetzt weitere Schnippsel die dazugehören müssten: die Bestimmung von Emporium lautete: "1.Kaiser Kao Tsu 206-195 v.Chr. TFP-; Staack-" und ein Schnippsel: "kleinsten Pan Liang. 0,61g"

Kann das stimmen?

In dem Lot waren viel Massenware aber auch einige schöne Stücke der tang-Dy. Soweit ich beurteilen kann alles Orginale.

beste Grüße, Mistelbach

xiaolong
Beiträge: 44
Registriert: Fr 07.08.15 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: winziger Cash

Beitrag von xiaolong » So 17.09.17 22:37

Hallo, Mistelbach,

Liu Bang war einer der Anführer des Aufstandes gegen die Qin-Dynastie und gründete die (Westliche ) Han-Dynastie. Er ging als dessen 1. Kaiser Gāozǔ (das ist die neuere Umschreibung für Kao Tsu) in die Geschichte ein - würde also passen. Hinzu kommt: Liu Bang übernahm die ban liang von der Qin Dynastie, schloß aber die staatlich kontrollierten Münzen und ließ Münzen in privaten Münzstätten gießen. Es gab also keine Regulierung von Gewicht, Größe und Metallbeschaffenheit. Das konnte natürlich nicht gutgehen, es kam zur Inflation etc. 121 v.Chr. wurden die ban liang schließlich von wu zhu Münzen abgelöst.

Pan liang ist ebenfalls eine ältere Umschreibung von ban liang, wie es heute verwendet wird.

Die Kürzel beziehen sich auf zwei damals hochgelobte Bücher, in denen die Münze nicht gelistet war (Herbert Staack:Die Lochmünzen Chinas 1988) und TFP (Ding Fu Pao 1992)). Beide Werke gelten heute durch die archäologischen Münzfunde in China als überholt.

Letzteres ist jedoch ein Problem für Sammler, denn gerade auch bei den ban liang ist Seitens chinesischer Wissenschaftler und Numismatiker sehr vieles völlig neu entdeckt, eingeordnet und klassifiziert worden. Publiziert wurden die neuen Erkenntnisse jedoch so gut wie ausschließlich in chinesischer Sprache!
Und es werden immer noch weitere Funde gemacht...

Jedenfalls ein sehr schönes Stück! Und Münzen aus der Tangzeit sind auch was ganz Feines :lol:
Grüße
xiaolong

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: winziger Cash

Beitrag von shanxi » So 17.09.17 22:38

Der Shanghai Katalog zeigt zwei Ban Liang Exemplare mit senkrechten Strichen (685 und 686), allerdings 2.1 g schwer.

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: winziger Cash

Beitrag von Mistelbach » So 17.09.17 23:34

Vielen Dank,

was ist der Shanghai Katalog?

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: winziger Cash

Beitrag von shanxi » Mo 18.09.17 09:46

上海博物館藏錢幣 - 8 Bände
Münzen im Shanghai Museum, Shanghai 1994-1995

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste