Fehlprägung 20 cent

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
korosu
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15.09.17 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlprägung 20 cent

Beitrag von korosu » Fr 15.09.17 12:45

Hallo,
ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet, weil ich sowas wie eine Experteneinschätzung brauche. Ich habe eine 20ct Münze gefunden deren averse Seite (zur Sicherheit damit es kein Missverständnis gibt weil ich einen Fehler gemacht habe: Ich meine die Seite auf der sonst das Brandenburger Tor zu sehen ist) glatt ist, wie bei einem Rohling. Ist sowas selten? Ist es etwas wert? oder nur eine Kuriosität?

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Fehlprägung 20 cent

Beitrag von Erdnussbier » Fr 15.09.17 16:50

Hallo und willkommen im Forum!
Bilder und ein genaues Gewicht (2 Stellen nach dem Komma) würde hier recht viel helfen.
Meine Vermutung: Jemand hat nachträglich eine Seite plattgeschliffen.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

korosu
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15.09.17 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung 20 cent

Beitrag von korosu » Sa 16.09.17 01:37

Bild Bild

korosu
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15.09.17 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung 20 cent

Beitrag von korosu » Sa 16.09.17 01:41

Wo du es sagst sieht die Rückseite wirklich irgendwie abgenutzt aus, ist das was? Wiegen müsste ich noch. Bild Könnte mal eine italienische gewesen sein, oder?

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Fehlprägung 20 cent

Beitrag von Erdnussbier » Sa 16.09.17 11:00

Hallo!

Du liegst sehr richtig, dass das wohl mal ein Italiener gewesen ist.
Und von den ganzen Schleifspuren auf der Rückseite kann man wohl davon ausgehen, dass es durchaus eine nachträgliche Beschädigung ist die nicht aus der Münzstätte stammt.
Mein Tipp: Azubi, Langeweile und Bandschleifer ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Fehlprägung 20 cent

Beitrag von Numis-Student » Sa 16.09.17 13:09

Erdnussbier hat geschrieben: Mein Tipp:
einfach beim nächsten Bäcker/Supermarkt/etc. wieder ausgeben ;)

Schön Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

korosu
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15.09.17 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung 20 cent

Beitrag von korosu » Sa 16.09.17 18:25

Jop sieht wohl so aus, schade eigentlich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast