Antiochos bei Savoca

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Antiochos bei Savoca

Beitrag von papilion » Sa 16.09.17 16:37

Da ich speziell Makedonen und Diadochen sammle, wollte ich gestern auch auf diesen Anitochos bieten, wo ich bisher noch nicht mal weiss, welcher das ist zumindest habe ich die Muenze nicht auf acsearch finden koennen. Ich hatte dort Antiochos Anchor...Antiochos Anker oder Antiochos Artemis eingegeben aber diese Muenze nicht gefunden. Desweiteren war ich dann auch sehr ueberrascht, das die Muenze recht teuer weggegangen ist. Vielleicht kann mich da einer mal aufklaeren.
http://www.ebay.de/itm/Savoca-Coins-Sel ... 1438.l2649

Gruss

Papilion

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Antiochos bei Savoca

Beitrag von Altamura2 » Sa 16.09.17 18:45

Diese Münze ist von Antiochos I Soter, zu finden in HGC 9, Nummer 170. Hoover schätzt die Häufigkeit mit R3 ein, was er mit "Extremely Rare. One or two examples only are believed to be extant." charakterisiert.

Das wird es dann wohl erklären :D .

Gruß

Altamura

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Antiochos bei Savoca

Beitrag von papilion » So 17.09.17 06:07

Danke dir wie immer fuer die kompetente Antwort. Da haette ich ja fast was gutes erwischt...ich wurde in letzter Sekunde ueberboten. Ich habe mir schon sowas gedacht, da ich die Muenze nirgens finden konnte aber vom Stil her hatte ich auch Antiochos I Soter vermutet. Gibt er eigentlich eine Uebersicht ueber die Seleukischen Muenzen ?

Gruss

Papilion

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Antiochos bei Savoca

Beitrag von Altamura2 » So 17.09.17 09:39

papilion hat geschrieben:... aber vom Stil her hatte ich auch Antiochos I Soter vermutet. Gibt er eigentlich eine Uebersicht ueber die Seleukischen Muenzen ? ...
Antiochos I ist tot, der gibt keine Übersicht mehr :D . Vermutlich hast Du aber gemeint, was es an Literatur zu den Seleukiden gibt.

HGC 9 ist Oliver D. Hoover, "The Handbook of Syrian Coins: Royal and Civic Issues, Fourth to First Centuries BC", The Handbook of Greek Coinage, Volume 9, Lancaster, PA 2009.
Dann gibt es noch A. Houghton & C. Lorber, "Seleucid Coins: A Comprehensive Catalog", Lancaster 2002. Das ist vermutlich das umfangreichste Werk zur seleukidischen Münzprägung.

Zusätzlich existieren Veröffentlichungen zu einzelnen Aspekten, z.B. die Bücher von Edward T. Newell, die man teilweise online findet:
https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id= ... /t01z62g3k
https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id= ... 0104995117
https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id= ... /t7vm94b3p
https://de.scribd.com/document/25648204 ... d-T-Newell
Das ist teilweise nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch nützlich :D .

Gruß

Altamura

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Antiochos bei Savoca

Beitrag von papilion » Mo 18.09.17 11:10

Altamura2 hat geschrieben:Antiochos I ist tot, der gibt keine Übersicht mehr
....Lach ich meinte natuerlich ob "es" eine Uebersicht gibt, nicht "er" :D
Danke dir auch da wieder fuer die Literaturhinweise und Links.
Gruss
Papilion

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Claudius Dupondius bei Savoca
    von Germanicus1970 » » in Römer
    3 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wurfziegel und 1 Gast