Bestimmung von drei Münzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Bestimmung von drei Münzen

Beitrag von Firenze » Di 10.10.17 17:00

Hallo zusammen,

ich habe 3 mittelalterliche Münzen aus einer Auktion bekommen, die ich nicht so recht identifizieren kann.

Zwei Stücke vermute ich im norddeutschen, eines im süddeutschen Raum. Ich würde mich freuen, wenn jemand bei der Bestimmung weiterhelfen kann.

#1
Hohlpfennig mit Strahlenrand
0,27 Gramm, ca 16mm Durchmesser
Bei der Darstellung bin ich mir nicht ganz sicher. Die ähnlichsten Stücke, die ich finden konnte waren Hohlpfennige aus Stralsund (mit Flagge) oder Stücke aus Mecklenburg (mit Stierkopf). Aber sowohl Flagge als auch Stierkopf sind nur mit viel Kreativität erkennbar. Wer weiß mehr?
DSC03984.JPG
DSC03985.JPG
#2
Hohlpfennig mit Strahlenrand
0,29 Gramm, ca. 16mm Durchmesser
Ähnliche Motive meine ich mal bei Stücken des Deutschen Ordens gesehen zu haben, jedoch ohne Strahlenrand. Handelt es sich hier möglicherweise um ein Hamburger Stück, auf dem ein Tor abgebildet ist?
DSC03981.JPG
DSC03983.JPG
#3
Pfennig/Denar?, einseitig
0,13 Gramm, ca. 11mm Durchmesser
Hier tappe ich völlig im Dunkeln. Ich wüsste nichtmal, ob ich im süddeutschen Raum oder eventuell auch im östlichen Ausland nach diesem Stück suchen sollte. Ich erkenne einen halben Adler, aber was ist das daneben?
DSC03976.JPG
Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Firenze

Muppetshow
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14.11.15 16:45
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bestimmung von drei Münzen

Beitrag von Muppetshow » Do 12.10.17 11:51

Bei Nr. 2 kann ich deine Vermutung bestätigen, der Pfennig kommt aus Hamburg. Die anderen Münzen kenne ich leider nicht.

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1908
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2112 Mal
Danksagung erhalten: 4374 Mal

Re: Bestimmung von drei Münzen

Beitrag von TorWil » Do 12.10.17 17:52

Nr.1 Lübeck

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste