--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Iulia » Sa 29.07.17 17:33

Altamura2 hat geschrieben: (ich weiß aber nicht, ob Kampmann das zuvor schon ins Spiel gebracht hat).
Das passiert, wenn in Katalogen nicht zitiert wird. :wink:
Aber die Publikationsdaten bringen Licht in die Chronologie:
Krengel 1997
Kampmann 2004

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antoninus1 » So 30.07.17 12:02

Am 19.09. hält Elke Krengel zu dem Thema einen Vortrag in München bei der Bayerischen Numismatischen Gesellschaft:

http://www.bngev.de/veranstaltungen/19-september-2017/

Gäste sind immer willkommen. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf diesen Vortrag.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Numis-Sven » Mo 31.07.17 10:49

Hör sich sehr spannend an, ich würde auch gerne vorbeikommen, aber aus Köln ist die Anreise für einen Schüler wohl eher schwierig bis unmöglich.
Solch Vorträge müsste man Aufnehmen und online stellen oder livestreamen.
Könntest du nach dem Vortrag eine kurze Zusammenfassung hier posten?


Und vielen Dank für die zahlreichen Antworten und das doch sehr große allgemeine Interesse an diesem Thema!

Beste Grüße
Sven

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Mo 31.07.17 15:31

Numis-Sven hat geschrieben: Solch Vorträge müsste man Aufnehmen und online stellen oder livestreamen.
Könntest du nach dem Vortrag eine kurze Zusammenfassung hier posten

Beste Grüße
Sven
altamura hat doch den link zu iulias aufsatz auf academia.eu schon gepostet! finde ichalles sehr einleuchtend was sie da schreibt, und kann mir eigentlich keine gegenargumente vorstellen! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Peter43 » Mo 31.07.17 21:28

Hallo Numis_Sven!

Hübsche Münze, Gratulation. Ich habe zu ihr noch einige Informationen, die Du vielleicht auch interessant findest, wie ich hoffe:
(1) Der Stern, als Symbol des Sonnengottes, findet sich nur auf Münzen aus Rom. Ebenso stammen alle Münzen, auf denen Elagabal als Priester dargestellt wird, aus Rom.
(2) Das Objekt, das Elagabal im li. Arm trägt, wird in der Regel als Keule bezeichnet. Wahrscheinlich ist es aber eher ein Zypressenzweig. Die Zypresse spielte im syrischen Kult eine große Rolle (Krengel).
(3) Auffallend an dem syrischen Priestergewand ist ein Doppelgürtel mit großer dekorativer Schnalle. Darauf hatte zuerst hingewiesen Dressel in "Berlin Medaillons, 1973, S.188"
(4) Das "Horn" verschwand wieder kurz nach TR P V vom 10. Dez. 221. Aber das hat ihn auch nicht mehr retten können.
(5) RIC 88 hat hinter dem Altar einen nach li. liegenden Bullen, wie Du es auf meinem hinzugefügten Bild klar sehen kannst. Auf Deiner Münze scheinen Reste dieses Bullen zu erkennen sein

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Elagabal RIC 88.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von quinctilius » Mi 02.08.17 22:02

Für EUR 45 hab ich den gern genommen (ex Savoca, Vcoins, 19 mm., 3,71 g.)

Vgl.

https://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=100930

C. Terentius Lucanus. 147 BC. AR Denarius. Rome mint. Helmeted head of Roma right; mark of value and Victory behind / The Dioscuri riding right. Crawford 217/1; Sydenham 425; Terentia 10.

147 v. Chr. trat die Schlacht um Karthago in ihre entscheidende Phase als Scipio Aemilianus das Kommando über die römischen Truppen übernahm.
Ich habe nirgends einen Hinweis darauf gefunden aber ich vermute, die Victoria auf dem Av. steht mit dem 3. punischen Krieg im Zusammenhang.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
147BC.jpg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von bajor69 » Fr 25.08.17 15:48

Ich habe mein heuriges Budget etwas geschmälert und mir die drei Münzen zugelegt, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.
Das erste Stück ist ein As von Maximus.
Avers: Drapierte Büste mit bloßen Kopf n.r. von hinten gesehen / C IVL VERVS MAXIMVS CAES
Revers: Weihegeräte / PIETAS AVG / im Abschnitt SC
RIC 7b / Cohen 6 / BMC 121 / Ø 27 m/m / Gewicht 11,25g

Die Nummer zwei ist ein As von Herennius Etruscus.
Avers: Barhäuptige drap. Büste n.r. / Q HER ETR MES DECIVS NOB C
Revers: Merkur steht n.l. hält Geldbeutel und Merkurstab / PIETAS AVGG / S-C
RIC 167b var. / Cohen 13 / Ø 23/25 m/m / Gewicht 9,17g

Und die Dritte im Bunde auch wieder ein As.
Hostilianus als Caesar
Avers: Drap. Büste n.r. / C VALENS HOSTIL MES QVINTVS NC
Revers: Apollo sitzt mit Zweig n.l., linken Arm auf Lehne gestützt / PRINCIPI IVVENTVTIS / im Abschnitt SC
RIC 215b / C. 32 / Ø 25 m/m / Gewicht 10,20g
Dateianhänge
Maximus As.jpg
Her. Etruscus As.jpg
Hostilianus As.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

hks
Beiträge: 4
Registriert: Do 19.09.13 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von hks » Sa 23.09.17 11:10

Hallo,

diese beiden Römer habe ich die letzten Tage gefunden.
Bei der Bronzemünze hab ich nur mal den Kopf freipräpariert und die Rückseite grob freigelegt damit was zu erkennen ist.

Könnt ihr mir bei der Bestimmung behilflich sein?
01160006.jpg
01160007.jpg
01180001.jpg
01180004.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von justus » Sa 23.09.17 12:05

Oben ein Denar des Severus Alexander mit Pax auf der Rückseite vgl. RIC 168, unten ein Antoninian des Gallienus mit einer Antilope, Ziege oder ähnlichem auf der Rückseite.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mike h » Sa 23.09.17 12:14

Beim Gallienus tippe ich auf "DIANAE CONS AVG"

Hirsch / Hirschkuh / Antilope

Mach mal ein wenig mehr sauber

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

hks
Beiträge: 4
Registriert: Do 19.09.13 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von hks » Sa 23.09.17 16:41

Danke vorerst justus und mike,

den Gallienus werde ich dann saubermachen und melde mich wieder.

Herbert

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Lucius Aelius » Do 12.10.17 11:05

Mir ging dieser für seine Zeit relativ schwere Brocken (Gewicht: 3,11 g) ins Netz:
Ein Commodus-Denar mit der ungewöhnlichen Darstellung des warnenden Apollon (Apollo moneta) im Securitas-Habitus.
20170419_073246.jpg
20170419_073159.jpg
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mike h » Do 12.10.17 17:26

Gefällt mir gut!
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von alex456 » Fr 13.10.17 21:52

Hallo,
den Schaukasten bemühe ich ja eher selten. Aber hier habe ich, wie ich finde, mal einen in doppelter Hinsicht interessanten Denar.
Zum einen handelt es sich bei dem Stück um eine Prägung des Sextus Pompeius, der auf der Vorderseite das Porträt seines berühmten Vaters Pompeius Magnus zeigt und auf der Rückseite seine Pietas gegenüber dem Selbigen in hervorragender Weise zum Ausdruck bringt.
Zum Anderen trägt die Münze einen Gegenstempel des Vespasian, der, meines Wissens nach, aus den Jahren 74 bis 79 n. u. Z. datiert.
Das Porträt zeichnet sich durch eine, wenn man es mit den Büsten vergleicht, die Pompeius zugerechnet werden, ausgesprochene Realität aus. Zwar ist es auf meinem Stück etwas abgegriffen, was aber kaum verwundern kann, wenn man bedenkt, dass die Münze mindestens 130 Jahre umgelaufen ist.
Auf der Rückseite betonte Sextus die Pietas gegenüber seinem Vater, indem er eine alte sizilianische Sage darstellt, nach der die Brüder Anapias und Amphinomos ihre greisen Elten vor einem Vulkanausbruch des Ätna, der durch Neptun symbolisierte wird, retteten und sie auf den Schultern in Sicherheit trugen. Die Tatsache, dass eine sizilianische Sage gewählt wurde lässt sich wohl dadurch erklären, dass Sizilien die Machtbasis des „maritimen Herrschaftsgebiets“ des Sextus Pompeius war. Verdeutlicht wird dies auch durch die Inschrift „PRAEF/CLAS.ET.ORAE/MARIT.EX.S.C“. Welche frei übersetzt in etwa“. Auf Beschluss des Senats Präfekt der Flotte und der Küste des Meeres.“ bedeutet.
Auf die Frage, warum es unter Vespasian gehäuft zur Gegenstempelung von Denaren der späten Republik gekommen ist, habe ich bisher keine schlüssige Erklärung gefunden. Eventuell kann mir hier jemand von euch auf die Sprünge helfen?
Jedenfalls ein für mich in doppelter Hinsicht besonderes Stück, weil es sowohl mein erster Sextus Pompeius (bzw. Pompeius Magnus) ist und auch mein erster Denar mit Gegenstempel. :D :D

Einen schönen Abend wünscht
Alex

Sextus Pompeius
Denar (42 - 40 v. u. Z., Rom)
Av. Kopf des Cn. Pompeius Magnus n. r., im Feld l. Kanne, r. Lituus
Rv. Neptun mit Aplustre setzt den Fuß auf eine Prora, r. u. l. die kataneischen Brüder Anapias u. Amphinomus mit ihren Eltern
Gegenstempel: IMPVES
3,44g
Cr. 511/3a
Dateianhänge
AV.jpg
RV.jpg

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von alex456 » So 22.10.17 09:02

Hallo,
ich möchte meinen Denar bzw. Gegenstempel noch mal in den Mittelpunkt rücken, auch wenn er keine Begeisterungsstürme ausgelöst hat :lol:
Mir geht es nochmal um den Gegenstempel. Ich habe inzwischen gelesen, dass diese Denare in Ephesos, im Zusammenhang mit dem Versuch eine Münzstätte zu etablieren, gegengestempelt wurden. Ich würde die Experten bitten diese Information zu bestätigen oder zu verwerfen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste