Denar Augustus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denar Augustus

Beitrag von Pipin » So 12.11.17 16:38


Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar Augustus

Beitrag von beachcomber » So 12.11.17 17:44

der RIC kennt nur AE-prägungen aus Nimes! entweder hat CGB geschlafen, oder es gibt irgendwo eine mindermeinung in frankreich die diese prägung nach nimes verortet, was CGB einfach so übernimmt! die franzosen sind da manchmal etwas beratungresistent und nationalistisch, :wink:
so gibt es immer noch genug händler die die Gallienusprägungen aus Köln nach Lyon legen! :)
was nun deinen augusts angeht, so bin ich mir sicher, dass er aus einer spanischen prägestätte stammt, den sehe ich hier sehr oft, und in hortfunden der iberische halbinsel sind diese prägungen viel häufiger anzutreffen als solche aus rom oder anderen italischen orten!
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Denar Augustus

Beitrag von curtislclay » So 12.11.17 23:58

Wie CGB ja schreibt was es Giard im pariser Katalog der die Verlegung von etlichen spanischen Type nach Nimes vorgeschlagen hat:

Il revient à Jean-Baptiste Giard d’avoir redonné une partie de la production de l’atelier de Caesaraugusta à l’atelier de Nîmes qui ouvrit ses portes concurremment avec l’atelier espagnol.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Denar Augustus

Beitrag von antinovs » Mo 13.11.17 17:56

mich wuerde die aehnlichkeit zu diesem eintrag

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... pos=-17483

vom kauf dennoch abhalten.

gruesse a.
LXXIII

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar Augustus

Beitrag von justus » Mo 13.11.17 18:22

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... vian~1.jpg
normal_Octavian~1.jpg
Augustus. 27 BC-AD 14.
AR Denarius, uncertain Spanish mint . Struck circa 20/19-17/6 BC.
Obv. Laureate head right.
Rev. Two laurel branches (or trees).
RIC I 51
Pressed over an old core.
normal_Octavian~2.jpg
Jedoch nicht stempelgleich.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar Augustus

Beitrag von beachcomber » Mo 13.11.17 18:29

antinovs hat geschrieben:mich wuerde die aehnlichkeit zu diesem eintrag

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... pos=-17483

vom kauf dennoch abhalten.

gruesse a.
man kann die paranoia auch übertreiben! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1136
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Denar Augustus

Beitrag von Stefan_01 » Mo 13.11.17 18:35

Puhh. mit dem hätte ich jetzt nicht gerechnet !!

Der Stempel wurde bereits mehrfach von Händlern und Auktiondhausern als Echt verkauft.

Da dieser Stempel jedoch auch im amerikanischen Forum als Fake gelistet ist naja...

Die Fälschung vom Forvm ist jedoch sehr flau.
Die andere hier gezeigte Münze ist scharf ausgeprägt...

Jedoch würde ich ebenfalls keiner Münze trauen die im amerikanischen Forvum als Fake gelistet ist.

Wie siehts auf forgerynetwork aus ?
MFG

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1136
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Denar Augustus

Beitrag von Stefan_01 » Mo 13.11.17 18:42

MFG

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Denar Augustus

Beitrag von richard55-47 » Mo 13.11.17 19:26

Ich sehe keine 100%ige Übereinstimmung der eingangs gezeigten Münze mit den drei bei forgerynetwork zu sehenden drei Exemplaren. Wenn es sich um eine Fälschung handeln sollte, dann eine von einem anderen Stempel.
Dateianhänge
Augustus.jpg
do ut des.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Denar Augustus

Beitrag von antinovs » Mo 13.11.17 19:27

beachcomber hat geschrieben:
antinovs hat geschrieben:mich wuerde die aehnlichkeit zu diesem eintrag

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... pos=-17483

vom kauf dennoch abhalten.

gruesse a.
man kann die paranoia auch übertreiben! :wink:
grüsse
frank
ich wuerde es eher vorsicht nennen. schliesslich liegt hier stempelgleichheit mit dem hier gezeigten denar vor und dann noch der hinweis "pressed".
aber ich gebe zu, das obige muenze nach "echt" ausschaut.
LXXIII

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar Augustus

Beitrag von beachcomber » Mo 13.11.17 19:42

stempelgleichheit??? 8O
da schau aber bitte nochmal genau hin!
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar Augustus

Beitrag von justus » Mo 13.11.17 19:51

Auf jeden Fall scheint dieser Denar bei Fälschern recht beliebt zu sein. :wink:

Aber das war nicht der Grund für Pipins Frage. Ich denke er wurde in Spanien geprägt. Im Katalog „Die Münzen des Augustus im Museum August Kestner“ (siehe unten) wird dieser Denar zwar Spanien zugewiesen, jedoch einer „unbekannten“ Münzstätte.

Da jedoch die meisten spanischen Münzen des Augustus in der Colonia Caesaraugusta geprägt wurden, dürfte dies auch hier der Fall sein. Romanatic Database (Romanatic-ID: 43) nennt diese Münzstätte zumindest unter Vorbehalt.
Kestner-Museum.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Denar Augustus

Beitrag von antinovs » Mo 13.11.17 22:10

beachcomber hat geschrieben:stempelgleichheit??? 8O
da schau aber bitte nochmal genau hin!
grüsse
frank
m.E. beidseitig stempelgleich (man bedenke eine moegliche verzerrung durch ein aspect ratio ungleich 1).
LXXIII

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar Augustus

Beitrag von beachcomber » Mo 13.11.17 23:43

die bänder hängen ganz anders, der halsabschnitt ist ebenso ganz anders, usw.....
grüsse
frank

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar Augustus

Beitrag von alex456 » Di 14.11.17 06:36

Hallo,
eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr sagen, aber das im US-Forum abgebildete Stück beruhigt mich doch etwas. Aber nur insofern, als dass es für mich beweist, dass ich meinem Bauchgefühl weiterhin vertrauen kann.
Denn unter Berücksichtigung eines unterschiedlichen Aufnahmewinkels, finde ich auch, dass die beiden Stücke stempelgleich sind.
Wie hier schon mal an anderer Stelle geschrieben wurde, man sollte mehr auf die Gemeinsamkeiten achten, als nach Unterschieden zu suchen. Wenn ich so vorgehe, finde ich so viele Gemeinsamkeiten, dass es kein Zufall mehr sein kann. Buchstaben, Lorrbeerbäume und -kranz, Gesichtszüge usw.

Gruß
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    998 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Herennius Etruscus Augustus, RIC 153A
    von Homer J. Simpson » » in Römer
    30 Antworten
    2191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 10 Gäste