Haeberlin AES Grave

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Chippi
Beiträge: 5726
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4698 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von Chippi » Di 04.11.14 20:23

War mir ebenfalls zu teuer. ;) Scheint aber original zu sein, daneben wurden noch etliche Hildesheimer Brakteaten (einige scheinen aber grob gereinigt worden zu sein - Kratzspuren) verkauft. Sieht wirklich nach einer Erbschaft aus. Darüber hinaus wurde dort auch der Kaufort angegeben, braucht man doch bloß überprüfen (Peus 1983 - 800 DM, wenn ich´s richtig lese).

Gruß Chippi

PS: Mein Gebot lag bei 21,78€, die Chance mehr zu bieten, hatte ich nicht mehr, die waren einfach zu schnell und dann zu teuer.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von justus » Di 04.11.14 20:28

An der Echtheit hatte ich eigentlich auch keinen Zweifel. Homer hatte auch vermutet, dass es sich um ein Erbstück handelt. Der Preis scheint mir, angesichts des relativ guten Erhaltungsgrades (vgl. Preise & Erhaltung VCoins etc.) durchaus angemessen. Einen Endpreis im höheren dreistelligen Bereich hatte ich auch schon vermutet.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von kiko217 » Mi 05.11.14 09:40

Moin,

ich oute mich: ich war der glückliche Käufer!

Allerdings habt ihr mich auch an meine finanzielle Höchstgrenze getrieben, sodass auch ich nicht der Meinung bin, dass es ein echtes Schnäppchen war. Es beruhigt aber sehr, dass ihr diese Münze für echt haltet!
Was aber diese Münze für mich attraktiv gemacht hat: ich habe schon einen Semis aus dieser Reihe, und es wäre schön, über die Jahre komplett zu werden. Ein As in ordentlicher Erhaltung wäre natürlich ein Traum!
Fotos des Semis würde ich euch gerne zeigen. Ich maile mal Bilder an Malte, der hoffentlich so nett ist sie zu bearbeiten und einzustellen.

Kiko

P.S. Den schuhcreme-behandelten Sesterz des Hadrian von Gorny und Mosch durfte ich zurückgeben. Sie waren am Telefon sehr nett und haben eingeräumt, dass die Beschreibung " braune Patina" irreführend sei. Damit hatte ich die finanzielle Manövriermasse, um beim Triens tätig zu werden.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von Numis-Student » Do 06.11.14 21:55

kiko217 hat geschrieben: Fotos des Semis würde ich euch gerne zeigen. Ich maile mal Bilder an Malte, der hoffentlich so nett ist sie zu bearbeiten und einzustellen.
Bitteschön :D
Dateianhänge
aes2.jpg
aes1.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von emieg1 » Do 06.11.14 22:12

Traumhaftes Teil mit ebensolcher Patina... Glückwunsch :)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 06.11.14 22:50

Oh ja, der ist wirklich SEHR hübsch. Wie ist das Gewicht?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von kiko217 » Sa 08.11.14 01:10

Schön, dass euch das Stück gefällt. Man kommt ja selten dazu, seine Schätze vorzuzeigen. Ich habe obigen Semis jetzt mal gewogen: 124,8 Gramm.
Schönen Abend noch
Kiko

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von kiko217 » Mo 10.11.14 17:47

Der Triens ist mittlerweile eingetroffen und versteht sich schon gut mit seinem großen Bruder, dem Semis :D .
Ich habe mal bei acsearch das Gewicht von 50 Trientes dieses Typs nachgeschaut; es lag zwischen 71 und 104 Gramm. Sind solche riesigen Schwankungen bei den gegossenen Münzen normal? Und wurden die leichteren wohl eher von den Leuten verschmäht? Gibt es darüber überhaupt Erkenntnisse? Ich kann mir vorstellen, dass die Nachrichtenlage aus der Zeit ziemlich dünn ist.

Kiko

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von justus » Mo 10.11.14 19:52

Ehrlich gesagt, wenn ich das AES Grave Stück von Kiko jetzt im Nachhinein nochmals betrachte, bereue ich es doch, nicht mitgeboten zu haben. Hätte ich doch auf Homers Ratschlag gehört. Aber gut. Sie ist ja bei Kiko in guten Händen und vielleicht will er sie ja mal irgendwann wieder loswerden ! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von kiko217 » Mi 19.11.14 20:42

Erstmal bleibt sie aber ein paar Jahre :) !
Ich finde, dass die Aes-Grave-Münzen immer ein bisschen im Schatten der anderen Sammelgebiete stehen. Das ist sehr schade. Ihr habt doch bestimmt noch ein paar Exemplare in euren Schatzkammern. Es wäre schön, wenn man hier noch das eine oder andere Stück sehen könnte!
Deshalb hier mein Appell: Lasst mal was sehen!

Schönen Abend noch

kiko

Chippi
Beiträge: 5726
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4698 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von Chippi » Do 20.11.14 22:06

Sorry, ich besitze leider kein Stück...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von kiko217 » Do 30.11.17 13:45

Moin,

nachdem ich vor einigen Jahren bei der Suche nach einem As der Aes-Grave-Serie auf die Nase gefallen bin (Ritter in Düsseldorf hatte das erworbene Stück als Fälschung beurteilt, ich konnte die Münze glücklicherweise zurück geben), konnte ich nun endlich einen ergattern!

Ich hoffe, das Stück wird von euch diesmal als echt angesehen, für diesbezügliche Meinungen wäre ich dankbar.

Crawford 35/1
Durchmesser: ca. 62mm
Gewicht: 282,0 g

Schönen Tag noch

Kiko

P.S. Dieser Thread ist ziemlich in der Versenkung verschwunden. Zeigt doch nochmal ein paar eurer Neuzugänge!
Dateianhänge
P1120580.JPG
P1120578.JPG

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von antoninus1 » Do 30.11.17 16:08

Klasse, gefällt mir sehr gut.
Schöne glatte Oberflächen und schön ausgegossen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von Zwerg » Do 30.11.17 21:03

Ein As so wie es soll - eine "ehrliche" Münze

In diesem Zusammenhang zitiere ich übrigens gerne (weiß nicht wie oft bereits) das "Kopf oder Zahl" Spielchen der Römer

Aut capite aut navem - Kopf oder Schiff

Das gab es bis in die Spätantike - aber einen Kopf haben wir bei den Euros auch nicht mehr

Grüße
ZWerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 30.11.17 22:24

Ganz kleine Korrektur; der Ausdruck war "capita aut navia" (mit falscher Form für das Schiff, aber Hauptsache, es reimt sich - denn was sich reimt, ist gut, sagt der Pumuckl).

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], cmetzner und 12 Gäste