Syrakus Dekadrachme + 3 weitere Münzen - echt ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Avalanche
Beiträge: 4
Registriert: Sa 02.12.17 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Syrakus Dekadrachme + 3 weitere Münzen - echt ?

Beitrag von Avalanche » Sa 02.12.17 00:42

Hallo Com,
Meine Oma fand während des ww2 auf der Flucht 4 alte Münzen auf einem Feld ...
Daher - so als Laie gesehen - kann ich mir nur schwer vorstellen, das insbesondere die Dekadrachme gefälscht sein könnte...

Aber bei meiner Suche im Internet stieß ich auch auf einen alten Beitrag der von "alter Fälschung" sprach..

Darum hoffe ich hier ein wenig darüber zu erfahren, wie ich erkennen kann, ob es Fälschungen sind oder nicht.

Der Zustand ist bei allen Münzen nicht 1a ...
Aber ich hab auch deutlich schlechtere gesehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe !
Die Fotos stammen von Smartphone, wenn sie nicht gut genug sind, mache ich neue mit der Digicam.

Die Bilder sind für hier zu groß, ich lade sie extern hoch und füge hier die Links ein...dauert paar Minuten

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Avalanche
Beiträge: 4
Registriert: Sa 02.12.17 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Syrakus Dekadrachme + 3 weitere Münzen - echt ?

Beitrag von Avalanche » Sa 02.12.17 01:47

Da ich eben bemerkte, das besonders die Syrakus sehr unscharf ist, hab ich fix davon nochmal ein paar bessere Bilder gemacht ...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Syrakus Dekadrachme + 3 weitere Münzen - echt ?

Beitrag von Altamura2 » Sa 02.12.17 07:51

Avalanche hat geschrieben:... Darum hoffe ich hier ein wenig darüber zu erfahren, wie ich erkennen kann, ob es Fälschungen sind oder nicht. ...
Das ist ganz einfach: Diese Dekadrachmen aus Syrakus mit einer Quadriga auf der Rückseite sind Silbermünzen, und nach Silber sieht Dein Exemplar eher nicht aus, oder? Die Dekadrachme aus Syrakus ist also keine :? .
Echte kann man hier sehen: https://www.acsearch.info/search.html?t ... 1&company=
... Die Bilder sind für hier zu groß, ich lade sie extern hoch und füge hier die Links ein ...
Das mögen hier die meisten nicht, mich eingeschlossen :| . Und da ich einen Werbeblocker installiert habe, bekomm' ich die Bilder der anderen Münzen auch nicht richtig zu sehen :? .
Bitte koch die Bilder klein und lade sie hoch, wie das geht steht z.B. hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=14169

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrakus Dekadrachme + 3 weitere Münzen - echt ?

Beitrag von Mithras » Sa 02.12.17 08:50

Ahoi Avalanche,
aufschlussreich wären eventuell der genaue Fluchtweg und die Dauer.
Ab etwa den 90ern wurden derartige moderne Messinggüsse in der Türkei und in Tunesien zuhauf an ahnungslose Touris vertickt.
;-)
Liebe Grüße
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Avalanche
Beiträge: 4
Registriert: Sa 02.12.17 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Syrakus Dekadrachme + 3 weitere Münzen - echt ?

Beitrag von Avalanche » Sa 02.12.17 11:52

Ähm ...
Danke Altamura - das zeigt mir allerdings nur, das es von der Münze dann wohl auch eine Bronze-Version gegeben haben muss - vlt. Dann keine Drachme sondern Sesterze oder was auch immer - sorry, bin da Laie ...
Ich dachte eher an Auffälligkeiten, an denen man erkennen kann, ob das über 2.000 Jahre alte Münzen sind, oder Reproduktion en auch damals schon "wertvollerer" Münzen...

Danke Mithras
Flucht im wwII bedeutet, das meine Oma 1944 mit meinem Vater als 2 jährigem auf dem Arm von Pommern nach Schleswig-Holstein geflohen ist ... durch Meck-Pomm..
und irgendwo unterwegs beim graben nach essbarem diese 4 Münzen fand ...
Münzen würden wohl Jahrhunderte lang vergraben um sie vor Plünderung zu schützen ...
Daher weiss ich nicht, wo genau und wie lange die da in der Erde lagen ...
Fand es zwar sehr seltsam, solche Münzen so weit im Norden - aber darum will ich ja auch wissen, ob die "echt" sein könnten..

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Syrakus Dekadrachme + 3 weitere Münzen - echt ?

Beitrag von mike h » Sa 02.12.17 12:02

Hallo Avalanche

Wie Altamura bereits andeutete, die Dekadrachme ist falsch.

Allerdings sind auch die Fotos so miserabel, das man die Münze kaum beurteilen kann. Wenigstens scharf sollten sie sein. Makro-einstellung (Blümchen) verwenden, sonst gibt das nix.

Die einzige Münze, die Echtheit vermuten lässt, ist der Gordianvs. Aber garantieren könnt ich das anhand der Fotos nicht.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrakus Dekadrachme + 3 weitere Münzen - echt ?

Beitrag von Mithras » Sa 02.12.17 12:20

Avalanche hat geschrieben:Ähm ...
...
Danke Mithras
Flucht im wwII bedeutet, das meine Oma 1944 mit meinem Vater als 2 jährigem auf dem Arm von Pommern nach Schleswig-Holstein geflohen ist ... durch Meck-Pomm..
und irgendwo unterwegs beim graben nach essbarem diese 4 Münzen fand ...
..

Damit ist meine Vermutung und für mich plausible Erklärung einer jahrzehntelangen Flucht mit einer Route über z.B. Tunesien widerlegt.
Ein enttäuschter Tourist hätte sie ja vielleicht nach Erkennen der Verarsche weggeschmissen haben können... und deine Oma las sie wieder auf.
Ok. Abgehakt. ;-)
Alles andere dazu haben Martin und Altamura ja schon geschrieben.

Schmunzelnde Grüße
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrakus Dekadrachme + 3 weitere Münzen - echt ?

Beitrag von justus » Sa 02.12.17 12:42

Meiner Ansicht nach alles moderne Fälschungen. Aber Legende und Kontext zeugen zumindest von großer Phantasie! :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Syrakus Dekadrachme + 3 weitere Münzen - echt ?

Beitrag von Altamura2 » Sa 02.12.17 14:13

Avalanche hat geschrieben:... das zeigt mir allerdings nur, das es von der Münze dann wohl auch eine Bronze-Version gegeben haben muss - vlt. Dann keine Drachme sondern Sesterze oder was auch immer ...
Nein, hat es nicht (aber man sieht mal wieder schön: die Hoffnung stirbt zuletzt :wink: ).
... Ich dachte eher an Auffälligkeiten, an denen man erkennen kann, ob das über 2.000 Jahre alte Münzen sind, ...
Die Auffälligkeit hab' ich Dir genannt: Wenn eine Silbermünze in Bronze daherkommt, dann ist sie vermutlich nicht echt :| .

Gruß

Altamura

Avalanche
Beiträge: 4
Registriert: Sa 02.12.17 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Syrakus Dekadrachme + 3 weitere Münzen - echt ?

Beitrag von Avalanche » Mo 04.12.17 21:15

Altamura2 hat geschrieben: Die Auffälligkeit hab' ich Dir genannt: Wenn eine Silbermünze in Bronze daherkommt, dann ist sie vermutlich nicht echt :| .

Gruß

Altamura
Ja, das sehe ich doch ein...
Nunja, was mir nicht einleuchtend, warum fälscht jemand eine sehr bekannte wertvolle Münze - die bekanntermaßen aus Silber ist - und nutzt dafür Bronze ?

Egal, dachte ich mir, sind also eh falsch - ergo wertlos ..

Und darum wollte ich sie etwas putzen - hab sie lediglich 30 Minuten in Natron gebadet - strikt nach Anweisung.

Was ich da nach 30 Minuten herausholte ..

War etwas glibberiges umhüllt von einer schwarzen Schlammschicht.

Was auch immer das war, Bronze war es nicht !

Allerdings ....

Kann ich mir das nicht erklären - schlecht zu sehen, aber unter diesem gelblichen Film - der deutlich heller ist als bei den beiden anderen ...glänzt es silbern ...
Was nicht bedeuten muss, das es silber ist ...
Dateianhänge
IMG_20171204_205444-500x450.jpg
IMG_20171204_205342-500x450.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Syrakus Dekadrachme + 3 weitere Münzen - echt ?

Beitrag von antoninus1 » Mo 04.12.17 22:00

Jetzt sehen die Münzen wie Güsse aus, auf die irgendeine Schicht, die Du jetzt abgelöst hast, aufgetragen war.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Syrakus Dekadrachme + 3 weitere Münzen - echt ?

Beitrag von tilos » Di 05.12.17 00:50

Solcherart Touristenfälschungen "billiger Machart" hatten wir schon öfter, z.B. hier:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=55358

Gruß
Tilos

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Syrakus Dekadrachme + 3 weitere Münzen - echt ?

Beitrag von indiacoins » Di 05.12.17 12:25

Die oben vorgestellten Toursitenimitationen aus Gussmetall mit einer Patina aus Meerwasser und Autobatteriesäure werden seit Beginn der 90ger Jahre ( Damit meine ich 1990 - und nicht 1890) in Tunesien hergestellt.
Die Manufaktur dazu befindet sich in Nabeul.
-An Angeboten für Zeitmaschinen bin ich immer sehr interessiert.-
Zuletzt geändert von indiacoins am Di 05.12.17 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Syrakus Dekadrachme + 3 weitere Münzen - echt ?

Beitrag von indiacoins » Di 05.12.17 12:44

Zitat"Nunja, was mir nicht einleuchtend, warum fälscht jemand eine sehr bekannte wertvolle Münze - die bekanntermaßen aus Silber ist - und nutzt dafür Bronze" Zitatende.
Weil man damit bevorzugt Touristen betrügt, die in ihrem Leben mit antiken Münzen nie etwas zu tun gehabt haben.
Man bietet ihnen diese Fälschungen für 2-5 Dinare an, erzählt dazu eine tolle Geschichte - oftmals befinden sich diese Stücke in einem Behälter voller Schmutz, Erde und einigen tatsächlich echten antiken Münzen, welche aber nicht kaufbar sind. Bei den angefangenen und nun offengelassenen Ausgrabungen in Hammamet dagegen lungern auch viele Beduinen herum, die echte Münzen und Schmück, bzw herausgebrochene Edelsteine anbieten. Hier allerdings bemerkt man den Unterschied. Eine ganz normale ungereinigter römische Kleinbronze von 13-14 mm beginnt im Preis bei 10 Dinare aufwärts. Also meistens schon mit enthaltener Wertsteigerung der nächsten 50 Jahre. Ich bekam hier auch mehrere Skelette zum Kauf angeboten, die noch offen in einer Erdgrube lagen. jedoch von ihrer guten Erhaltung her bestimmt nicht aus der Römerzeit stammen, sondern eher aus der Zeit des 2.Weltkrieges. Nun ist Tunesien ein Land, wo man hart bestraft wird, wenn man Zigaretten auf der Strasse kauft und dabei erwischt wird. Da kommt dann auch die Polizei mit Fotos und Bußgeldbescheid ins Hotel und versucht dort, die Touristen zu schnappen. Aber im Gegensatz dazu liegen überall zerschlagene antike Säulen, Statuen, Menschenknochen, Amphoren einfach so herum. teilweise sogar direkt innerhalb der Hotelanlagen. Dieses Land mag ich nicht mehr. Ein Forenkollege ist dort hingereist und wurde zusammen mit seiner Ehefrau verhaftet, weil er die Zustände an den verwüsteten Kulturdenkmälern fotografiert hat. Im Polizeigebäude wurde er wie ein Schwerverbrecher behandelt. Seine Kamera wurde zerstört.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Syrakus oder Korinth?
    von kraken1962 » » in Griechen
    4 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Antikensammler
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 15 Gäste