Kipperpfennige aus Brandenburg

Deutschland vor 1871
Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Firenze » Fr 28.07.17 20:03

Hallo zusammen,

im Bereich für mittelalterliche Münzen gibt es ja bereits ein prall gefülltes Thema zu Brandenburger Münzen mit allerlei spannenden Denaren. Noch etwas spannender finde ich persönlich die Städtemünzen Brandenburgs, die in der Kipperzeit geprägt wurden (wenngleich ich als gebürtiger Potsdamer etwas bedaure, dass es keine Prägungen aus meiner Heimatstadt gibt :wink: ).

In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn wir eine ähnliche große Typenvielfalt auch bei den Brandenburger Kippermünzen zu sehen bekommen könnten. Also zeigt sie ruhig her, eure Kipperpfennige aus der Mark!

Ich mache mal den Anfang mit meinem letzten Neuzugang auf diesem Gebiet.

Kipperpfennig aus Drossen, 1622, 0,26 g / 15 mm, Bahrfeldt 720a, ss mit Knickspur. (erworben von der Münzgalerie München).
Drossen_Kipper.jpg
Viele Grüße

Büffel
Beiträge: 128
Registriert: So 05.05.13 08:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Büffel » Sa 29.07.17 19:42

Hier der einzige Brandenburger Kipperpfennig den ich habe, den kennst du ja schon.

Neustadt Brandenburg
Dateianhänge
IMG_2537.jpg

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von jot-ka » Mo 31.07.17 13:01

Hallo Firenze & Büffel,
hier eine kleine Ergänzung zum letzten Kipperpfennig:
Auf dem Bild unten die von Bahrfeldt in seinem Bd. II gelisteten Varianten.
Das von Büffel gezeigte Stück ist eine neue Variante von Bf. 695.
Ein sehr hoher mittlerer Turm über dem Torbogen, links davon die Buchstaben "NS", rechts "B".
Der Roland trägt im Gegensatz zu Bf. 695 u. 696 nur ein Schwert.

Einen schönen Gruß, jot-ka
Dateianhänge
Kipper_Brandenburg.jpg

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von jot-ka » Mo 31.07.17 13:04

Im Anhang ein Pfennige aus Neuruppin.
Bf. 699a; Bahrfeldt bei St.-Mzn. 16: "Der mit einem Eisenhelm bedeckte Ruppinische Adler, ..."
oben neben dem Kopf N - R, über den Fängen Z - Z für 1622
Ist keine Traumerhaltung, aber als Brandenburgsammler
muß man auch einen Pfennig der Stadt unseres Nationaldichters haben.

Hier sind meine beiden Krossener zu sehen:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... en#p455115

Einen schönen Gruß, jot-ka
Dateianhänge
Neuruppin_Bf699a.jpg

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Nikino » Mo 31.07.17 15:36

Hi,

hier ein Pfennig von Fürstenwalde von 1621 Bahrfeldt (Städte): 39. Er stammt aus der Sammlung Horn, ich denke er ist äußerst selten.

Viele Grüße,
Nikino
Dateianhänge
FW_1621.jpg

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 388
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 1893 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von züglete » Mo 31.07.17 18:56

Moin,

hier einer aus Beeskow
IMG_20170731_152158.jpg
und vier Frankfurter
IMG_20170731_152417 (1).jpg
IMG_20170731_152331.jpg
IMG_20170731_152457.jpg
IMG_20170731_152519.jpg
Grüsse MS

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Nikino » Fr 04.08.17 18:12

Drei weitere Pfennig aus Drossen wobei der erste eine Nachprägung ist. Weiß jemand wann diese Nachprägungen angefertigt wurden?

Wieder alles Exemplare des Sammlung Horn.

Viele Grüße,
Nikino
Dateianhänge
drossen_1622_np.jpg
Nachprägung
drossen_1622_2.jpg
Drossen_1622_1.jpg

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Firenze » Mo 30.10.17 18:25

Hübsche Stücke.
Hier mein letzter Neuzugang auf diesem Gebiet, ein Küstriner Pfennig von 1621 (Bahrf. Städte 86).
Küstrin.jpg
Viele Grüße

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Firenze » Sa 11.11.17 14:58

Da mich das Angebot der aktuellen Berliner Auktionen nicht so richtig zum Mitbieten verleiten konnte, habe ich mir in dieser Woche einen Neuzugang von MA gegönnt. Es handelt sich um einen Pfennig aus Prenzlau, geprägt 1622 (Bahrfeldt Städte EDIT:18). Das Stück ist zwar etwas korrodiert und der Schrötling mit Zainende aber ich freue mich trotzdem.
Prenzlau_klein.jpg
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Firenze am Sa 16.06.18 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Firenze für den Beitrag:
mimach (Fr 19.02.21 12:51)

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Firenze » So 26.11.17 22:16

Bei dem nachfolgenden Stück handelt es sich um einen Kipperpfennig aus Sorau. Mit gerade einmal 0,32 g und 11 mm wohl einer der kleineren Typen unter den Städtemünzen.

Edit: Ist eigentlich bekannt weshalb Bahrfeldt Städte wie Sorau und Guben in seinem Werk zu den Brandenburgischen Kippermünzen anführt? Die Zugehörigkeit dieser Orte hat ja in den vergangenen Jahrhunderten einige Male gewechselt.
Dateianhänge
Sorau_Kipperpfennig_klein.jpg

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Firenze » Do 30.11.17 10:53

Falls jemand Bedarf hat: Es gibt bei Olding im Onlineshop gerade einen Prenzlauer Pfennig zu einem recht stolzen Preis von 215 €, der aus der Emporium Auktion 79 (Los 1740) stammt.

Viele Grüße

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Nikino » So 03.12.17 11:46

Firenze hat geschrieben:Da mich das Angebot der aktuellen Berliner Auktionen nicht so richtig zum Mitbieten verleiten konnte, habe ich mir in dieser Woche einen Neuzugang von MA gegönnt. Es handelt sich um einen Pfennig aus Prenzlau, geprägt 1622 (Bahrfeldt Städte 17)
Erst mal danke für den Tipp aber ich habe diesen Typ auch schon, bei deinem Stück handelt es sich jedoch um Bahrfeldt Städte 19. 17 ist der extrem Seltene Jahrgang 1621.

Viele Grüße,
Nikino

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Nikino » So 03.12.17 11:50

Anbei noch mein schönster Pfennig aus Sorau von 1622, Bahrfeldt 171. Es gibt ja sehr viele Varianten.

Gruß,
Nikino
Dateianhänge
sorau_1622.jpg

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Firenze » Mi 06.12.17 14:19

Hallo Nikino,

dein Stück aus Sorau ist wirklich hübsch, schön ausgeprägt. Die Referenz meines Prenzlauer Pfennigs korrigiere ich direkt, danke für den Hinweis.

Einen Neuzugang gibt es bei mir auf diesem Gebiet auch wieder - allerdings nicht in Form einer Münze.
Stattdessen erhielt ich heut per Post eine alte Ausgabe von Bahrfeldts Werk zu den Kippermünzen aus Brandenburg. Ich habe zwar bereits das im Internet frei erhältliche PDF, aber blättere tatsächlich lieber in einem Buch, anstatt durchzuscrollen ;)

Viele Grüße,
Firenze
Dateianhänge
Bahrfeldt.JPG

Franor
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.09.09 18:37
Wohnort: Niederlausitz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Franor » Mo 11.12.17 20:13

Hallo, ich möchte auch noch einen beisteuern,
ein Pfennig Drossen o.J., (1621), 0,30g
auf meinem Zettel steht er als Bahrfeldt 718a, (Das Münzwesen der Mark Brandenburg 1415-1640, Teil II)

Viele Grüße, Frank
Dateianhänge
Drossen V-Web.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste