Potin-Münzen

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Potin-Münzen

Beitrag von Altamura2 » So 15.10.17 17:18

Ich bin immer wieder beeindruckt, mit welcher Regelmäßigkeit Du da noch nicht gezeigte Typen in so guter Qualität auftreibst 8O .
Auch wenn ich mangels Ahnung nichts dazu sagen kann, schau' ich mir das jedes Mal gerne an :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Potin-Münzen

Beitrag von pottina » Mo 16.10.17 11:02

Hallo Altamura

Es freut mich zu lesen das dir die Münzen gefallen.

Leider kommen nur wenige Rückmeldungen zu den gezeigten Stücken.
Als ich den Threat eröffnet habe war das noch anders. Ich dachte das mehr Stücke von anderen Sammlern gezeigt werden.
DOCISAM und du seit fast die einziegen die etwas dazu schreiben.
Schade.

LG,
PoTTINA

docisam
Beiträge: 155
Registriert: So 25.05.14 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Potin-Münzen

Beitrag von docisam » Fr 20.10.17 01:46

Hallo PoTTINA,

Du zeigst z.T. sehr seltene Potins in toller Erhaltung. Ich freue mich immer, wenn ein neuer kommt. Aber da Du meist auch die relevante Literatur angibst, ist es schwer, noch etwas zu ergänzen. Auch wenn die Resonanz nicht gerade sichtbar ist - Du machst sehr vielen Leute eine Freude und schaffst durch Deine Beiträge ein wertvolles Online-Nachschlagwerk für Potins.

Viele Grüße,
Docisam

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Potin-Münzen

Beitrag von pottina » Fr 01.12.17 12:41

Hallo

Sequaner

Potin

grosse module anneau

Gruß,
PoTTINA
Dateianhänge
Grosse_module_anneau_RRR.jpg
6,71 gr.
19,4/22 mm.

docisam
Beiträge: 155
Registriert: So 25.05.14 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Potin-Münzen

Beitrag von docisam » Mo 04.12.17 00:08

Hallo PoTTINA,

wenn Du keine Referenz angibst, bedeutet dies - es gibt keine und der Potin ist selten?

Viele Grüße,
Docisam

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Potin-Münzen

Beitrag von pottina » Di 05.12.17 08:32

Hi docisam

Ich habe bis jetzt keine Referenz gefunden.
Und ja, selten ist er auf jedenfall :D

Gruß, PoTTINA

Kiste
Beiträge: 81
Registriert: Mo 21.08.17 08:23
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Potin-Münzen

Beitrag von Kiste » Di 05.12.17 18:31

Auf die Gefahr hin das ich mich blamiere hat der Verlinkte meiner Meinung nach
Ähnlichkeit mit Deinem schönen Stück
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=389&lot=4


Grüße

Kiste

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Potin-Münzen

Beitrag von pottina » Mi 06.12.17 09:05

Hallo Kiste

Warum solltest du dich blamieren? Keiner der versucht zu helfen blamiert sich!
Die von dir verlinkte Münze hat schon sehr große Ähnlichkeit mit meiner.
Leider fehlt bei Meiner das Auge auf dem AV. Es gibt schon einige arten bei den Sequanern ein Auge darzustellen. Das Beizeichen ist fest mit dem Vorderbein verbunden und berührt fast das hintere Bein. Zufall oder Absicht? Bei Stempeln wüßte man es. Aber bei gegossenen Münzen?
Ist das nun ein eigener Typ oder ist es nur eine Variante von Castelin 800 / DT 3091 / M.Nick A4/3 oder AG 68?
Ich weiß es nicht.
A.Gäumann gibt z.B. als Referenz Castelin 777-818 an. Das ist doch sehr ungenau.
Im "Euroatlas der kelt. Münzen" gibt es auch nur zwei Abbildungen (€21571-€21572) von der verlinkten Münze, obwohl E.Wendling bei anderen Münzen weit mehr "Varianten" zeigt.
Von Michael Nick "Die kelt. Münzen vom Typ Sequanerpotin" gibt es folgende Beschreibung:
TYP A4/3 damals (2000 n.Ch.) ein bekanntes Exemplar
Vs.: "Großer" Kopf m. Doppelband l., (Hals?), plastische abgerundete Nase, Unterlippe als Kugel, Auge als erhabener Ring.
Rs.: Gehörntes Tier l., Hinterbein bildet Bodenlinie, Hals des Tieres stark aufgerichtet, Schwanz verläuft geschwungen nachoben, Vorderbein zum Sprung
angewinkelt. Unter dem Körper Ringel mit zentralem Innenpunkt.

Da ich zu wenig Literatur auf deutsch auftreiben und somit nur begrenzt nachschauen kann, lasse ich in diesem Fall lieber eine Referenzangabe weg. Ich hoffe das dadurch jemand anderer mir einen Hinweis geben kann.

Danke für deine Mithilfe

Gruß, PoTTINA

Kiste
Beiträge: 81
Registriert: Mo 21.08.17 08:23
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Potin-Münzen

Beitrag von Kiste » Mi 06.12.17 15:14

Hallo Pottina,

vielen Dank für Deine netten Worte. Ich bin begeistert von Deiner fundierten Antwort, echt Klasse.
Da ich eigentlich aus der Briefmarkenecke komme, habe ich das mit der Blamage geschrieben.
Meine Handvoll Kelten und die begrenzte Fachliteratur dazu, hatten mich zu der Äußerung verleitet.
Ich sehe mir Deine vorgestellten Pottine immer sehr gerne an, mache bitte weiter so, auch wenn
von mir keine Resonanz kommt, da mir einfach das Wissen dazu fehlt.

Viele Grüße

Kiste

Kiste
Beiträge: 81
Registriert: Mo 21.08.17 08:23
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Potin-Münzen

Beitrag von Kiste » Mi 06.12.17 23:46

Hallo,

von meiner Handvoll Kelten, möchte ich mein Lieblingsstück hier vorstellen. Es ist zwar "Massenware"
im Gegensatz zu den hier Gezeigten, aber ich finde das Motiv einfach sehr ansprechend.
Ein Potin der Remer bzw. Remi.

Viele Grüße

Kiste
Dateianhänge
20171206_155026.jpg
20171206_155000.jpg

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Potin-Münzen

Beitrag von pottina » Sa 09.12.17 14:56

Hallo

Ein Sequaner

Potin
à la grosse tête laurée de gros globules

Gruß, PoTTINA

@ Kiste
Mir gefällt dein Remer ausgesprochen gut.
Nur weil eine Münze selten ist, ist sie nicht unbedingt schöner als Massenware. :D
Dateianhänge
PICT0013.JPG
5,36 gr.
18,6/21 mm.
LT. 5542
DT.3096
PICT0014.JPG

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Potin-Münzen

Beitrag von pottina » Sa 16.12.17 12:03

Hallo

Noch ein Sequaner

Potin
TOC au cheval, petit module

Gruß,PoTTINA
Dateianhänge
PICT0013.JPG
2,45 gr
14,4/15,8 mm
DT. S3254B
LT. 5538 var.
AG. 82 var
PICT0014.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Potin-Münzen

Beitrag von ischbierra » Fr 22.12.17 19:17

Hallo PoTTINA,
ich lese auch fröhlich mit, kann aber mangels Material und Wissen wenig beitragen.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Potin-Münzen

Beitrag von pottina » Fr 05.01.18 17:15

Guten Abend

Heute ein unedierter Potin

aux 3 mèches

Allen noch ein gesundes und glückliches 2018.

LG, PoTTINA
Dateianhänge
Inedita_aux_3_mèches_rarissime.jpg
2,30 gr.
15,8/17,9 mm.
*
Zuletzt geändert von pottina am Di 27.02.24 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Potin-Münzen

Beitrag von pottina » Mi 24.01.18 08:51

Guten Morgen

Heute ein Durocasses

Potin

dits "au Revers divise en 3 cantons"

Gruß, PoTTINA
Dateianhänge
IMG_3526.jpg
2,70 gr.
17,7/18,2 mm.
Allen S567
DT 2509 var.
AG 195
IMG_3527.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Bestimmungshilfe #K1 (Potin)
    von Staufer » » in Kelten
    2 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bitte um Bestimmungshilfe #K2 (Potin?)
    von Staufer » » in Kelten
    0 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Staufer
  • Bitte um Bestimmungshilfe #K5 (Potin)
    von Staufer » » in Kelten
    0 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Staufer
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast