Die Tetrarchie auf Münzen

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von mike h » So 03.12.17 17:49

Normalerweise zeige ich ja solche Trümmer nicht...

Aber ich freu mich darüber, in den Tiefen meiner Sammlung meinen ersten Argenteus gefunden zu haben :D
Kamp0132.025AR01.JPG
Der war mal in einem Schrott-Lot

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von mike h » Sa 09.12.17 17:08

Vielleicht gefällt Euch der ja besser...
Kamp0128.045AR01.JPG
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 09.12.17 21:55

Für Münzen der Tetrarchie sind die beiden Münzen sehr hübsch, der Licinius vom Stil her, der Maximinus in der Erhaltung. Du kriegst nur auf Tetrarchenmünzen immer weniger Echo als für frühere Stücke, da die Münzen dieser Zeit von der Porträtkunst nicht so viel hergeben. Vespasian würde man auf der Straße erkennen, Maximinus wohl nicht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von mike h » So 10.12.17 11:06

Moin Homer,

vielen Dank für Deine "tröstenden Worte" :D

Natürlich hast Du Recht, das man bei den früheren Kaisern die Bildnisse quasi als Passbilder ansehen kann, während später eher stilisierte "Symbolbilder" gefertigt werden.

Die schönsten Vergleiche finde ich immer, wenn man sieht, das Nero genau so aussieht, wie Peter Ustinov in "Quo Vadis" 8) Oder Julius Caesar wie in den Asterix-Comix....

Aber an den Portraits der Tetrarchie reizt mich die Tatsache, das die Portraits eines einzigen Kaisers von Münzstätte zu Münzstätte und sogar von Nominal zu Nominal variieren.

Und manchmal findet man auch ein Portrait, von dem man glauben möchte, das es sich doch ausnahmsweise am Kaiser orientiert.
Kamp0132.045AR03.jpg
und dann wieder der krasse Gegensatz dazu:
Kamp0132.050AR01.JPG
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » So 10.12.17 11:22

Genau! Das meinte ich auch mit dem Stil bei Deiner Münze mit Licinius / Adler aus Arelate; da kann man sich den Kaiser noch vorstellen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 10.12.17 11:29

Einen der "letzten" richtigen Antoniniane aus Ticinum habe ich kürzlich eben wegen dem Portrait in die Sammlung gelegt.
Denn üblicherweise bekommt man nach der Reform keine wirklich individuelle Portraits der Tetrarchie-Caesaren mehr zu Gesicht.
Die Caesaren-Portraits kurz vor der Reform zeigen zumindest noch ein bisschen Individualismus.
s-l1600.jpg
Galerius
AE-Antoninianus
GAL VAL MAXIMIANVS NOB C; Radiate, draped and cuirassed bust to right.
PRINCIPI IVVENTVT; Galerius stg. right, holding spear and globe.
Ex: XXIT
Ticinum
RIC 715
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Mithras » So 10.12.17 23:28

Julianus v. Pannonien hat geschrieben:Einen der "letzten" richtigen Antoniniane aus Ticinum habe ich kürzlich eben wegen dem Portrait in die Sammlung gelegt.
...
Ein sehr feines Stück, welches ich auch wegen der Reversgestaltung für sehr gelungen halte! Gefällt mir rundum!

Liebe Grüße
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von kijach » Sa 16.12.17 18:15

Habe heute meinen Diocletian ersteigert, kann mich aber jetzt nicht genau entscheiden, welchen ich als Besseren in meiner Sammlung behalte. Was meint ihr denn welcher vielleicht bessr geeignet wäre. Der obere ist der Neue.
Dateianhänge
dioc3.jpg
dioc4.jpg
dioc1.jpg
dioc2.jpg
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 16.12.17 18:23

Beide. Der neue hat das schönere Porträt, aber die Rs. Iovi Fulgeratori ist natürlich VIEL interessanter.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von mike h » Sa 16.12.17 20:20

Ich sehe das genauso, wie Homer.

Aber ich verstehe auch noch nicht, wieso du dir überhaupt diese Frage stellst...

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von alex456 » Sa 16.12.17 23:29

Sehe ich auch so. Sollte es dir nur um das Portrait gehen, dann wäre die erste klar mein Favorit.

Gruß
Alex

helveticus
Beiträge: 7
Registriert: So 28.12.14 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von helveticus » Do 21.12.17 11:39

[quote="Julianus v. Pannonien"]Einen der "letzten" richtigen Antoniniane aus Ticinum habe ich kürzlich eben wegen dem Portrait in die Sammlung gelegt.
Denn üblicherweise bekommt man nach der Reform keine wirklich individuelle Portraits der Tetrarchie-Caesaren mehr zu Gesicht.
Die Caesaren-Portraits kurz vor der Reform zeigen zumindest noch ein bisschen Individualismus.

Gratuliere für den sehr schönen Kauf, Julianus.
Nicht nur ist das Stück prächtig, sondern auch ein Unikum mit der langen Legende an der Vorderseite für Ticinum.
Die bisher (3) bekannten Exemplare von Galerius / Principi Ivventut von Ticinum sind alle mit der kurzen Legende MAXIMIANVS NOB C.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von justus » Do 21.12.17 12:49

mike h hat geschrieben:Normalerweise zeige ich ja solche Trümmer nicht...

Aber ich freu mich darüber, in den Tiefen meiner Sammlung meinen ersten Argenteus gefunden zu haben :D
Kamp0132.025AR01.JPG
Der war mal in einem Schrott-Lot

Martin
Ich dachte eigentlich der "Argenteus" sei eine römische Silbermünze ? :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von mike h » Do 21.12.17 14:47

Korrekt!

In diesem Fall ist da wohl etwas weniger Silber drin.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von alex456 » Do 21.12.17 15:05

Das ist zwar jetzt nicht meine Zeit, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Argenteus-Typ unter Licinius immer aus einer recht schlechten Legierung besteht.

Gruß
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson, Zwerg und 4 Gäste