Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von alex456 » Mi 21.06.17 20:20

Sicher nicht. Zumal sie zu der tollen Erhaltung auch eine interessante Rückseite hat.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Mi 21.06.17 20:55

Nun ja.. wegen der Rückseite wollte ich ihn haben.

Wieder ein Typ mehr von Constantin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von alex456 » Do 26.10.17 11:16

Moin!
Da ich gerade im Beitrag: „krasser Preis“ gelernt habe, dass Folles aus der Zeit des Konstantin locker mehrere Hundert Euro bringen, möchte ich euch mal dieses Stück zeigen. Diese Münze, die meiner Meinung nach perfekt erhalten ist (Was denkt ihr?), habe ich vor genau 20 Jahren für 35 DM erstanden. Heute dürfte sie ja, wenn ich mir die Ergebnisse bei Leu ansehe, nun locker 1000 Euro bringen… :drinking: :mrgreen: :mrgreen:
Ne , mal im Ernst bei der Neuordnung meiner Spätrömer habe ich zu dieser Münze folgendes gefunden: https://www.acsearch.info/search.html?id=760184
Stimmt es wirklich, dass mein Exemplar demnach das dritte bekannte Stück ist und ist das Zitat richtig?

Constantinus I.
306-337 n.u.Z.
Follis (326-327 n.u.Z. Constantinopel)
Av. belorb. Kopf n.r.
Rv. Lagertor mit 2 Türmen und Stern
LRBC 969
3,25g

Viele Grüße
Alex

P.s. Kann mir jemand sagen, was das Vergleichsstück damals gebracht hat?
Dateianhänge
DSC_0723.JPG
DSC_0724.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von beachcomber » Do 26.10.17 15:09

245 $ hat sie damals bei CNG gebracht!
grüsse
frank

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von alex456 » Do 26.10.17 16:02

Dann fällt CNG als Verkäufer weg. Wenn dann Leu :lol: :lol:
Danke dir, daraus schließe ich auch gleich mal direkt, dass mein Zitat stimmt. :D Fein, wieder eine Seltenheit entdeckt, die schon eine Ewigkeit bei mir „rumlag“.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Do 21.12.17 18:28

Hier nochmal die "Hand Gottes"
Kamp0136.213AR01.JPG
Durch den Zugang dieses Stückes konnte ich die schlechteren Stücke dieses Typs endlich aussortieren. :D

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 21.12.17 19:10

Der Typ da oben im Himmel hat Pranken wie Abortdeckel... ;-)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von justus » Do 21.12.17 19:18

Homer J. Simpson hat geschrieben:Der Typ da oben im Himmel hat Pranken wie Abortdeckel... ;-)

Homer
Immer diese Protestanten aus Franken! :wink:

Vorsicht. Gleich kommt Malte und verbannt uns auf die Spielwiese ... :cry:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Do 21.12.17 19:34

Gott ist groß, dann hat er selbstverständlich auch große Hände... :wink:
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von ischbierra » Do 21.12.17 20:36

mike h hat geschrieben:Gott ist groß, dann hat er selbstverständlich auch große Hände... :wink:
aber nur bei den Muslimen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Numis-Student » Do 21.12.17 21:16

justus hat geschrieben:
Vorsicht. Gleich kommt Malte und verbannt uns auf die Spielwiese ... :cry:
Nöö...
Hier geht es ja immer noch um die Münze. Abschneiden und verschieben kommt nur dann in Frage, wenn es in eine Diskussion auswächst, die komplett von der Münze abgeleitet.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Do 21.12.17 21:38

@ Malte

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, zu welchen Münzen hier die Beiträge nur so prasseln... und welche mit keinerlei Reaktion bedacht werden.

@ Ischbierra

Es gibt nur einen Gott.... und es ist ihm vollkommen egal, ob Du ihn "Gott" oder "Allah" oder "Jahwe" nennst.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von ischbierra » Do 21.12.17 23:14

mike h hat geschrieben:
@ Ischbierra

Es gibt nur einen Gott.... und es ist ihm vollkommen egal, ob Du ihn "Gott" oder "Allah" oder "Jahwe" nennst.

Martin
Das ist nicht der Punkt. Du hast geschrieben "Gott ist groß"= insch allah, das ist eine typisch muslimische Formel. Das meinte ich; vielleicht hätte ich noch ein Smilie setzten sollen :evil:

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Fr 22.12.17 05:46

Jedenfalls hat Homer ganz richtig bemerkt, das der Stempelschneider in Antiochia seinem Gott eine große Hand gegeben hat.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von richard55-47 » Fr 22.12.17 09:33

ischbierra hat geschrieben:
mike h hat geschrieben:Gott ist groß, dann hat er selbstverständlich auch große Hände... :wink:
aber nur bei den Muslimen
Nö!!! Ob Muslime von "groß" sprechen oder Christen von "allmächtig": wo ist der Unterschied? :evil:

Die "Pranke" auf der gezeigten Münze ist dermaßen dilettantisch ausgearbeitet, dass sie wahrscheinlich als Restarbeit im Suffstadium gestaltet wurde. Es ist auch möglich, dass der Künstler die Diskussion an dieser Stelle provozieren wollte. :mrgreen:
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantin
    von Gorme » » in Römer
    8 Antworten
    673 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    674 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste