römische Objekte und Artefakte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von harald » Mi 07.12.16 17:23

Hallo kijach!

Das entspricht etwa dem Zeitraum 80-15 v. Chr.

Grüße
Harald

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Frage zu römischen Artefakten

Beitrag von stilgard » Mo 09.01.17 11:57

Hallo Sammlergemeinde,

ich weiß jetzt nicht, ob meine Frage hier bei Münzen richtig ist, aber ich versuchs mal, hat ja auch mit Rom zu tun ;-))

Ich möchte neben ein paar römischen Münzen (2 schöne Stücke hab ich ja schon:-) ), auch 2 oder 3 römische Artefakte würden mich brennend interessieren, quasi als geschichtliche Referenzstücke.
Am meisten würde mich ein einfaches, schlichtes römisches Öllämpchen interessieren, aber auch eine Fibel, Pfeilspitze, etc... eigentlich egal was.

Wie liegen solche Sachen preislich? Wo kann man so etwas am besten kaufen, ohne das man Angst haben muß sich eine Neufertigung einzufangen? Werden solche Artefakte auch auf der Numismatika angeboten?


Gruß
Alex

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von stilgard » Mo 09.01.17 17:48

man hat mir diese beiden Artefakte angeboten, kann vielleicht jemand was zur Originalität sagen, das wäre nett ;-)

Gruß
Alex
Dateianhänge
31056q00.jpg
31076q00.jpg

Peripatos
Beiträge: 55
Registriert: Fr 13.05.11 21:10
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Peripatos » Mo 09.01.17 19:16

Hallo Alex,

anbei ein Link zu einem Händler aus Freiburg
https://www.galerie-puhze.de/kunst-der- ... ampen.html

Die Galerie Puhze ist nach meiner Ansicht eines der erfahrensten Antikenhändler in Deutschland und man kann sicher sein, dass die Öllämpchen auch echt sind. Nach meinem Kenntnisstand werden gerade diese Öllämpchen in Massen in Nordafrika gefälscht, so dass ich mir sehr gut überlegen würde, ob ich nicht lieber etwas mehr Geld ausgebe.

Meine Erfahrung ist die, dass du an guten Stücken sehr lange Freude haben wirst. Und gute Stücke stellen auch in aller Regel eine gute Wertanlage dar. Zudem ist der Preis auch Verhandlungssache. Und was bei Antiken auch immer wichtiger wird ist eine gute Provenienz.

Gruß

Peter

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von stilgard » Mo 09.01.17 19:50

Hallo Peter,

ich danke dir für den link zu dem Händler, werde mich dort mal umsehen.
Vielleicht gibt es ja doch noch Meinungen zu den oben gezeigten Artefakten.

GRuß
Alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Numis-Student » So 08.10.17 20:22

Hallo,

heute habe ich diese Bleiplombe mitgenommen:

Ist die römisch ? Zeigt die ein Kaiserportrait und ist genauer bestimmbar ?

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
P1740600.jpg
P1740600.jpg (7.05 KiB) 1979 mal betrachtet
P1740599.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von justus » So 08.10.17 22:04

Auf keinen Fall ein Kaiserportrait. Bleiplomben mit 1 bis 6 Büsten sind äußerst zahlreich zu finden. Es handelt sich dabei überwiegend um private oder zumindest halbstaatliche Objekte. Ein guten Überblick über dieses römische Spezialgebiet finden sich in ----->

Band 3: Leukel, H.-J.: Römische Bleiplomben aus Trierer Funden (1995). Leider seit Februar 2003 ausverkauft.
9783923575176.jpg
Band 4: Leukel, H.-J.: Römische Plomben aus Trierer Funden (1995-2001) 152 Seiten, über 60 Tafeln; Preis 18 € (ISBN 3-923575-30-0). NOCH LIEFERBAR!
9783923575305.jpg
http://www.muenzfreunde-trier.de/ -----> Wissenschaftliche Reihe
Zuletzt geändert von justus am So 08.10.17 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von justus » So 08.10.17 22:16

... ein paar Beispiele aus meiner recht umfangreichen Sammlung römischer Bleiplomben -----> :wink:
IMG_4508 NF.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Bürgerring?

Beitrag von bajor69 » Mi 20.12.17 14:05

Vor einigen Jahren habe ich diesen Ring erstanden, von dem man mir sagte, es wäre ein römischer Bürgerring. Von der Form her wäre er auf dem Daumen zu tragen. Nun ist er mir wieder untergekommen und ich habe versucht heraus zubekommen, was es mit einem solchen Bürgerring auf sich hat. Leider Fehlanzeige. Irgendwo stand geschrieben (leider finde ich die Seite nicht wieder), dass freigelassene Sklaven so einen Ring bekamen. Das ist alles, was ich dazu gefunden habe. Vielleicht weiß einer unserer Forumsmitglieder mehr darüber, was es damit auf sich hat.
Der Ring ist oval mit einen Durchmesser von 27mm auf 29mm und wiegt 4,83g.
Dateianhänge
Ring 1.JPG
Ring 3.JPG
Ring 2.JPG
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Bürgerring?

Beitrag von bajor69 » Fr 22.12.17 07:18

Niemand eine Idee? 8O
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Kaili
Beiträge: 53
Registriert: Mo 15.08.16 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keine Münze, aber vielleicht kann wer helfen

Beitrag von Kaili » So 24.12.17 15:55

Liebe Leute,
vorab wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest.
Zufällig bin ich im Internet auf ein Teil gestoßen, dass ähnlich aussieht wie ein Fund von mir.
Es ist zwar keine Münze, aber ich glaube etwas "römisches"
Glaube eine römische Pfeife...
Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob meine Annahme stimmt.
Größe: 1,9cmx1cm, 4 Gramm
Hoffe ihr könnt mir hier helfen!!
LG und FROHES FEST!!!
KAILI
Dateianhänge
Pfeife.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Münze, aber vielleicht kann wer helfen

Beitrag von justus » So 24.12.17 17:08

Warum soll das denn römisch sein ? Nicht alles, was unter der Erde auf Schatzsucher wartet ist zwangsläufig auch römisch. Ganz im Gegenteil ! Ich muss immer darüber schmunzeln, was da manchmal so alles unter "römische Aplike" angeboten wird. :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte.

Beitrag von Fortuna » Mo 25.12.17 19:01

K1024_P1200187.JPG
Habe vor einiger Zeit diese Pfeife gefunden.
Sie wurde in einem Forum als Pfeife der Napoleonischen Armee identifiziert.

Sie sieht Deiner recht ähnlich.

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: römische Objekte und Artefakte.

Beitrag von justus » Mo 25.12.17 19:54

Fortuna hat geschrieben:
K1024_P1200187.JPG
Habe vor einiger Zeit diese Pfeife gefunden.
Sie wurde in einem Forum als Pfeife der Napoleonischen Armee identifiziert.

Sie sieht Deiner recht ähnlich.

Gruß Fortuna
:lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Kaili
Beiträge: 53
Registriert: Mo 15.08.16 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: römische Objekte und Artefakte.

Beitrag von Kaili » Di 26.12.17 10:16

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen...
Könnte angeführte Pfeife römisch sein?
Habe auch in unmittelbarer Nähe eine römische Münze gefunden!
Größe: 1,9x1cm, 4 Gramm
Würde mich über eine Hilfe freuen
Liebe Grüße
KAILI
Dateianhänge
Pfeife.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte objekte (Goldfanams)
    von drklkzh » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    619 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    650 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Römische Pinzetten
    von Zwerg » » in Off-Topic
    0 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • ‚Römische‘ Spardose
    von Lackland » » in Römer
    4 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Bing [Bot], pontifex72 und 13 Gäste