Imitationen ("Barbaren") aus Silber

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

CARACALLA

Beitrag von kollman » Di 26.12.17 16:52

Hallo !

CARACALLA Denar Silber

Av.: M AUR ANTONINUS PONT
Rv.: ??? ( priesterliche Geräte )
Dm. 17/18mm, 3.3g

Diese Münze kann ich in meiner Literatur weder bei Caracalla noch bei Elagabalus finden.
Legende Rv.: ?

Danke für Ihre Mühe

Gruß Kollman
Dateianhänge
DSC01868w.jpg
DSC01865w.jpg

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: CARACALLA

Beitrag von harald » Di 26.12.17 17:01

Der Stil macht einen inoffiziellen Eindruck, also eine zeitgenössische Imitation.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: CARACALLA

Beitrag von beachcomber » Di 26.12.17 18:30

das sehe ich genauso!
grüsse
frank

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CARACALLA

Beitrag von kollman » Di 26.12.17 18:55

Hallo

!Es hat immer schon Gauner gegeben, aber sie haben wenigstens schlechtes Silber verwendet.
Danke

Gruß Kollman

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Imitationen ("Barbaren") aus Silber

Beitrag von Numis-Student » Di 26.12.17 19:06

Hallo,
Ich habe deinen schönen imitativen Denar mal hier angehängt, da, da er stilistisch und auch von der Erhaltung so schön ist, dass es wirklich schade wäre, wenn er in einigen Tagen im Forenorcus verschwindet.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: CARACALLA

Beitrag von justus » Di 26.12.17 20:26

harald hat geschrieben:Der Stil macht einen inoffiziellen Eindruck, also eine zeitgenössische Imitation.

Grüße
Harald
Die Averslegende lautet übrigens M AVR ANTO[N] - CAES PONT, was auf RIC 6, sowie SEVRI – P[...]L, was auf RIC 4 als Vorlage hindeutet. Somit also hybrid.

RIC 4 - M AVR ANTONINVS CAES / SEV[E]RI [AVG]P[II FI]L, sacrificial implements: lituus, axe, jug, simpulum and sprinkler.
RIC 6 - M AVR ANTON CAES PONT[IF] / DESTINATO IMPERAT.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Imitationen ("Barbaren") aus Silber

Beitrag von klausklage » Di 27.02.18 21:38

Obv.: IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V P P
Laur. r.
Rev.: P M TR COS IIII P P (sic)
Hercules standing front on altar, holding club and lion skin (as RIC 49).

2,79 g, 19 mm

Nicht ganz sicher, ob der hier richtig ist. Die Münze scheint mir nicht plattiert zu sein, eher eine Art unreine Silberlegierung. Sicher nicht aus offiziellen Stempeln wegen der fehlerhaften Reverslegende (da fehlt das P von potestas).

Olaf
Dateianhänge
Ancient Counterfeits Trajan Mule Hercules.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Imitationen ("Barbaren") aus Silber

Beitrag von klausklage » Fr 19.05.23 15:56

Letzter Beitrag hier vor über 5 Jahren? :?

Imitation von Trajan RIC 116
Denar, 103-111 n. Chr.
Av: IMP TPAIAN AVG GIR IAC P M TP P (statt IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P)
Laur. r., dr. l. s.
Rev: COS V P P S P O R OPTI PR (statt COS V P P S P Q R OPTIMO PRINC)
Roma seated l., holding Victory and spear.

Interessante Schreibfehler in der Legende.
3,30 g, 18 mm

Olaf
Dateianhänge
Ancient Counterfeits Barbarous Trajan RIC 116.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klausklage für den Beitrag (Insgesamt 2):
mimach (Fr 19.05.23 19:28) • Chippi (Fr 19.05.23 22:19)
squid pro quo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Imitationen ("Barbaren") aus Silber

Beitrag von Numis-Student » Fr 19.05.23 16:46

Na dann...

Seit einigen Wochen besitze ich auch einen :D
Dateianhänge
00045kl.jpg
00045_01_kl.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
klausklage (Fr 19.05.23 17:07) • didius (Fr 19.05.23 21:55) • Chippi (Fr 19.05.23 22:20)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste