Reichsthaler im Erbkaufvertrag von 1788

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
weidner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29.12.17 20:01
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Reichsthaler im Erbkaufvertrag von 1788

Beitrag von weidner » Fr 29.12.17 20:13

Hallo,

als Ahnenforscher und Nicht-Numismatiker stehe ich gerade vor einer Fragestellung, die ich nicht lösen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee?

In einem Erbkaufvertrag von 1788 im preußischen Teil von Oberschlesien (aber nah der Grenze) kauft ein Vorfahr (aus dem österreichischen Teil Schlesiens kommend) ein Stück Land für
"dreyundzwanzig Reichsthaler vierzehn Silbergroschen, den Reichsthaler gerechnet zu 30 Sgr und den Sgr zu 12 Dr."
siehe http://peterwitz.mario-weidner.de/Kauf1 ... f1788.html

Aus meinem bisherigen Wissen sollte doch der Taler in Preussen ab 1750 mit 24 Silbergroschen gerechnet werden.
Was könnte der Grund sein, dies abeichend zu tun oder womit hat der Käufer bezahlt?

Gruß
Mario (Weidner)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reichsthaler im Erbkaufvertrag von 1788

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 30.12.17 08:53

1 Reichstaler = 24 Gute Groschen = 288 (Gute) Pfennige
1 Reichstaler = 30 Silbergroschen (Kaisergroschen) = 90 Kreuzer = 360 (Rheinische) Pfennige
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
weidner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29.12.17 20:01
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reichsthaler im Erbkaufvertrag von 1788

Beitrag von weidner » Sa 30.12.17 10:21

dann hat der Gute also (zumindest seine Anzahlung) in Kaisergroschen bezahlt.

Vielen Dank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast