Elymais

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Elymais

Beitrag von ischbierra » Di 02.01.18 19:45

Liebe Forumulaner,
ich bräuchte mal Hilfe von Elymais-Spezialisten oder Sammlern mit Elymais-Katalog.
Die beiden Drachmen stehen im BMC unter Orodes I., bei Zeno unter Orodes III. und in einem weiteren Internet-Katalog unter Orodes II. Was stimmt denn nun, oder besser - das Feld ist schwierig - war sagen neue Forschungen darüber? Hat jemand auch noch andere Katalog-Zitate?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
Orodes I. Drachme, BMC 1ff (1).JPG
Orodes I. Drachme, BMC 1ff (2).JPG
Orodes I. Drachme, BMC 35ff  (1).JPG
Orodes I. Drachme, BMC 35ff  (2).JPG

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Elymais

Beitrag von Altamura2 » Di 02.01.18 22:49

ischbierra hat geschrieben:... Was stimmt denn nun, oder besser - das Feld ist schwierig - war sagen neue Forschungen darüber? ...
Das scheint generell nicht so einfach zu sein, wie beispielsweise ein Blick in Wikipedia zeigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Elymais

Als Quelle kenne ich noch Jacques de Morgan, "Numismatique De La Perse Antique", Paris 1933. Das findet man irgendwo online, ist aber eben auch nicht mehr ganz taufrisch :? .

Oft zitiert wird auch P. A. van't Haaf: Catalogue of Elymaean Coinage, Ca. 147 B.C. - A.D. 228. Lancaster, Pennsylvania, London, England 2007. Da hab' ich aber keinen Zugriff darauf.

Ein paar Referenzen finden sich hier: http://www.parthia.com/parthia_coins_el ... References
darunter auch Verweise auf Artikel in "The Celator", den man auch online findet: https://community.vcoins.com/category/the-celator/

Vielleicht hilft das etwas weiter.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Elymais

Beitrag von ischbierra » Di 02.01.18 23:18

Vielen Dank, Altamura, ich werde Deinen Hinweisen mal nachgehen. Habe P.A. van't Haaf erst mal bestellt. Ist offenbar der frischeste Katalog.
Gruß ischbierra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste