Marc Aurel und seine Münzen

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Annia
Beiträge: 11
Registriert: So 05.03.17 16:55
Wohnort: Im Osten, wo zwar das Licht herkommt, doch die Römer niemals da waren...
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Annia » Mo 06.03.17 09:16

Hallo, liebe Römer-Sammler,

ja, die Numismatik scheint ein Virus zu sein, der offensichtlich den "stärkeren" Teil der Gesellschaft zuerst befällt... :D
Ich verstehe aber uns Frauen gar nicht mehr, die Römer, das waren doch super Kerle... :lol:
...und mein Marc Aurel gefällt mir nach Euren Meldungen gleich viel, viel besser. Ich verzeihe ihm ja auch diesen unverschämten Glanz und... er darf bleiben.

Viele Grüße!
Annia

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1207 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 06.03.17 10:31

Interessanterweise gibt es in der Numismatik, also der Münzwissenschaft, gar nicht so wenige Frauen, nur unter den Sammlern sind sie doch wirklich selten. Also noch mal herzlich willkommen!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Delyon » Fr 19.05.17 23:52

Mir ist heute dieser Sesterz von 173/74 zugelaufen, RIC 1096.
Dateianhänge
20170519_234717-534x949.jpg
20170519_234506-534x949.jpg

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 462
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von rosmoe » Fr 12.01.18 13:44

Homer J. Simpson hat geschrieben:Interessanterweise gibt es in der Numismatik, also der Münzwissenschaft, gar nicht so wenige Frauen, nur unter den Sammlern sind sie doch wirklich selten. Also noch mal herzlich willkommen!

Homer
Dto. In der Archäologie gibt es seht viele Studentinnen. Nur seltsamerweise werden fast nur Männer Professoren. Woran das wohl liegen mag ? :roll:
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Peter43 » Fr 12.01.18 20:49

Da sie alle hübsch sind, werden sie weggeheiratet!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1207 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 12.01.18 21:12

Zum Heiraten gehören immer zwei! ;-)
Hier geht es ja um die Karriere. Da haben die Frauen nun mal den gleichen Nachteil wie in allen Branchen:

Viele möchten doch eine Familie haben, und das geht nur eine gewisse Zeit lang. Diese Frauen betreiben dann ihre Karriere nur noch mit halber Geschwindigkeit oder gar nicht mehr.
Daher bin ich der Meinung, daß eine Frauenquote Unsinn ist (Frauen, die sich für die Karriere und gegen die Familie entscheiden, können ALLES werden) - wir bräuchten eine Mütterquote.

Mit der Diskrepanz "Frauen als Numismatikerinnen" zu "Frauen als Sammlerinnen" verhält es sich etwas anders - das Sammeln muß frau ja mit Familie nicht aufgeben. Es macht mir doch den Eindruck, daß die wissenschaftliche Beschäftigung von X- und Y-Chromosomen weniger abhängig ist als das sammlerische Habenwollen, das wohl doch auf dem Y-Chromosom sitzt ;-). (Ich weiß, es ist sicher nicht ein einzelnes Gen, und sicher nicht auf dem Y-Chromosom; ich vereinfache hier nur etwas.)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Peter43 » Fr 12.01.18 23:50

XY-Chromosomen? Das ist der reinste Biologismus, der brutalste Sexismus. Pfui!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1207 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 12.01.18 23:58

Oh ja, mach mich fertig, gib mir Tiernamen, ich brauche das! ;-)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von beachcomber » Sa 13.01.18 09:38

macht ihr euch ruhig lustig, ihr beiden alten reaktionären säcke! :)
und "mütterquote" ?? nach dem motto: mädchen macht die beine breit, deutschland braucht soldaten?
mann ,mann homer!
grüsse
frank

Annia
Beiträge: 11
Registriert: So 05.03.17 16:55
Wohnort: Im Osten, wo zwar das Licht herkommt, doch die Römer niemals da waren...
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Annia » Mi 07.02.18 21:02

Aber, aber, meine Herren...!

...man(frau) schaut einige Wochen nicht hinein und hier toben gerade Grundsatzdiskussionen über die Frauenquote und die Männermacht,
beinahe über das Weibliche und das Männliche an sich! :wink:

Zurück zu Marc Aurel:
An seinen Münzen lässt es sich wunderbar verfolgen, welches Schicksal eine (mächtige?) Frau an der Seite eines mächtigen Mannes erwartete:
Es ist doch kein Rätsel, wieso man auf den Münzen der Faustina zuerst die Hilaritas (in ganz jungen Jahren), dann die "glücklichen Zeiten" ("Saeculi felicit" - die ersten Zwillinge), dann die Fecunditas (wieder Zwillinge bei insgesamt zwölf Kindern) und dann Concordia gepriesen hatte... Es ist schon rührend, wie auf der letzten dieser Münzen sich der Kaiser so offen zu seiner - von Gerüchten gerade nicht verschonten Gattin - bekennt...

Einen guten Abend an alle!
Annia
Dateianhänge
20180207_194152.jpg
20180207_194207.jpg
20180207_194359.jpg
20180207_194408.jpg
20180207_194508.jpg
20180207_194451.jpg
Zuletzt geändert von Annia am Mi 07.02.18 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Peter43 » Mi 07.02.18 21:21

Viele meiner Bekannten sind immer überrascht und verwundert, daß und wieviele Frauenbildnisse die Römer auf ihre Münzen geprägt haben. Man sollte das mal mit den Münzen der Bundesrepublik vergleichen!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Annia
Beiträge: 11
Registriert: So 05.03.17 16:55
Wohnort: Im Osten, wo zwar das Licht herkommt, doch die Römer niemals da waren...
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Annia » Mi 07.02.18 21:39

Na ja, bei den Gedenkmünzen ab 2017 bis ca. 2008 rückwärts gezählt
kann ich mich an Nelly Sachs, Gräfin Dönhoff und die Heilige Elisabeth von Thüringen erinnern...
...abgesehen von Dornröschen, Rotkäppchen und Gretel natürlich... :D
Bleiben wir also lieber bei den Römern!
Annia

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1207 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 07.02.18 21:48

Wie wär's mit 'nem Angie-Merkel-Zwei-Euro-Stück? :roll:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 806 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von mike h » Mi 07.02.18 22:03

Helmut Schmidt hat seine Münze erst nach seinem Tod bekommen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1207 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 07.02.18 23:00

Aber Faustina schon vorher - eine Dame kann man doch nicht so lang warten lassen!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Marc Aurel Denar in Bronze?
    von Hansa » » in Römer
    11 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1086 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pipin und 5 Gäste