Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Mithras » Mo 05.02.18 10:26

Bei diesem Dupondius musste ich erst mal in mich gehen, ob ich ihn kaufe, da er schon recht "abgelutscht" ist.
Letztendlich war das seltenere und noch gut zu erkennende Reversmotiv doch kaufentscheidend.
Domitian Dupondius ANNONA AVG RIC 286.jpg
Domitian
Nominal: Dupondius
Münzstätte: Rom, ca. 85 n. Chr.
Referenz: RIC I 262, RIC II 287
27,5mm, 9 ,55g
AV: IMP CAES DOMITIAN AVG GERM COS XI
RV: ANNONA AVG // S C, Annona nach rechts sitzend, in rechter Hand Tuch mit Getreide, in linker Hand Sack mit Getreidekorn haltend, ihr gegenüber Kind n. l. stehend, in rechter Hand Sack mit Getreidekorn haltend, mit linker Hand Tuch haltend; rechts im Hintergrund Prora n. links
Seltenheit: R3

Liebe Grüße
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 461
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von rosmoe » Mo 05.02.18 12:59

Mithras hat geschrieben:Bei diesem Dupondius musste ich erst mal in mich gehen, ob ich ihn kaufe, da er schon recht "abgelutscht" ist.
Abgelutscht finde ich ihn eigentlich nicht. Eher würde mich das etwas "flaue" Erscheinungsbild stören, wie es bei gegossenen Stücken vorkommt.
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Mithras » Mo 05.02.18 13:33

Auf forgerynetwork finde ich zumindest keinen fake diesen Types, was noch lange nichts zu sagen hat.
Ich ging eher von einer "brutalen" Entpatinierung aus. Unter dem Mikroskop sieht man noch einige wenige Restchen von grüner Patina anhaften. Aber auch das muss letztendlich nichts zu sagen haben.
Mal schauen, was die anderen meinen.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von ischbierra » Mo 05.02.18 22:24

Jeder hat halt so seine Prioritäten. Wenn ich vor der Wahl stünde: mäßig erhalten, aber selten oder schöne Prägung aber häufig - ich würde mich immer für die zweite Vaiante entscheiden. Ausnahme: seltene Kaiser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
chevalier (So 30.08.20 09:01)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 05.02.18 22:58

Siehste, ich bin so einer, der immer die seltenen Sachen nimmt. Meine Erben werden mal fluchen...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von alex456 » Di 06.02.18 07:49

@ Homer, Willkommen im Club...
@Mithras, ich halte das Stück auch für unverdächtig. Ich denke, dass du mit der extremen Reinigung recht hast.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von antoninus1 » Mi 14.02.18 15:36

Der Typ wurde hier schon einmal vor einigen Jahren von nephrurus vorgestellt, aber ich finde es interessant, dass bei beiden Münzen Av und Rv stempelgleich sind. Ein Kennzeichen der Seltenheit.

Domitian
Ephesus, 71 n.Chr.
AV: DOMITIANVS CAESAR AVG F
RV: PACI ORB TERR AVG
EPHE in Ligatur
3,05 g

RPC 849
Dateianhänge
Ephe.jpg
Gruß,
antoninus1

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Pinneberg » Mi 14.02.18 16:00

Einfach ein Traum!
Darf man fragen, was Dich dieser gekostet hat?

Leif
Grüße, Pinneberg

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von alex456 » Mi 14.02.18 21:21

Klasse Münze!

Gruß
Alex

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von andi89 » Fr 16.02.18 12:17

Mal wieder eine tolle Münze, antoninus1! Gratulation!
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Mynter » Fr 16.02.18 20:55

Vespasian,Denar
Rom, 76
Av: Drapierte Büste nach rechts, IMP CAESAR VESPASIANVS AVG
Re : Adler auf Altar, COS VII

3,28 g

RIC 848, Kamp 20.35
P1100003 – Kopi.JPG
P1100004 – Kopi.JPG
P1100005 – Kopi.JPG
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 16.02.18 21:02

Klasse Münze und klasse Erhaltung - meist sind die Flavierdenare ja doch sehr abgelutscht.

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Zwerg » Fr 16.02.18 21:06

Ich war am Anfang ein wenig skepitsch wegen der ausgeprägten Krallen des Adlers.
Das scheint aber nur ein Stenpelschneider zu sein, der den Adler in genau dieser Form abbildet.

Nettes Münzlein !

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Pinneberg » Fr 16.02.18 23:29

Hat ihn also doch jemand aus dem Forum bekommen, sehr schönes und massives Stück, da passen Vespasians breites Gesicht und der mächtige Adler perfekt zusammen :D

Grüße

Leif
Grüße, Pinneberg

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von alex456 » Fr 16.02.18 23:36

Sorry, es ist nur der Bauch - wirklich nur der Bauch- aber er tut mir weh. Ich will wirklich nichts schlecht reden, aber ich würde den nicht nehmen. Beweisen kann ich nichts, aber der Angesprochene sagt: „Besser nicht!“.

Gruß
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste