FÄLSCHUNGEN? Victoria 1875 25 cent & Umberto 1 Lira 1896

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Mathias86
Beiträge: 1
Registriert: Fr 09.03.18 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FÄLSCHUNGEN? Victoria 1875 25 cent & Umberto 1 Lira 1896

Beitrag von Mathias86 » Fr 09.03.18 14:30

Hallo Leute,

erstmal ein freundliches Hallo in die Runde! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich seit einiger Zeit meine Leidenschaft für alte Münzen entdeckt habe und angefangen habe, eine Sammlung aufzubauen. Da ich noch nicht wirklich Ahnung habe, hoffe ich hier im Forum künftig einige Hilfe zu erhalten.

Ich habe bei einer Haushaltsauflösung von einem alten, verstorbenen Herrn, eine komplette Münzsammlung erstanden, ohne jede einzelne Münze vorab anschauen zu können. Der Preis war nicht all zu hoch, es waren viele Münzen, sodass ich keine "Schätze" erwartet habe. Nun habe ich dieser Sammlung 2 Münzen gefunden, welche theoretisch einen ordentlichen Wert hätten. Gewicht der Münzen entspricht zwar den Angaben lt Internet und magnetisch sind die Münzen nicht, aber ich zweifele dennoch aufgrund der Optik an der Echtheit der Münzen und hoffe nun hierzu auf fachmännisches Feedback von Euch. Fotos der beiden Münzen habe ich beigefügt.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Mathias
20180309_142036.jpg
20180309_141917.jpg
20180309_141619.jpg
20180309_142145 (1).jpg

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: FÄLSCHUNGEN? Victoria 1875 25 cent & Umberto 1 Lira 1896

Beitrag von Firenze » Fr 09.03.18 19:25

Meine Meinung auf den ersten Blick: Es darf bezweifelt werden, dass sich jemand getraut hätte König Umberto derart unvorteilhaft auf Münzen zu verewigen. Verglichen mit dem Porträt eines Originals passt das einfach garnicht. In meinen Augen eine moderne und recht plumpe Fälschung.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: FÄLSCHUNGEN? Victoria 1875 25 cent & Umberto 1 Lira 1896

Beitrag von Mynter » Sa 10.03.18 08:12

Die Lira ist auf jeden Fall falsch. Wie Firenze schon sagt, wirkt das Portrait viel zu plump, insbesondere Bart und Haupthaar.
Der Kanadier sieht eigentlich unverdächtig aus.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste