Kipperpfennige aus Brandenburg

Deutschland vor 1871
Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Firenze » Mo 11.12.17 20:32

Hallo Franor,

ein hübsches Stück hast du da. Zusammen mit den von Nikino gezeigten Drossener Pfennigen haben wir damit alle drei Grundtypen aus Drossen hier in diesem Thema (wobei theoretisch noch 3 einzelne Varianten zur Vervollständigung fehlen). :)

Viele Grüße,
Firenze

Franor
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.09.09 18:37
Wohnort: Niederlausitz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Franor » Mo 11.12.17 21:39

Hallo Firenze,
es freut mich, wenn auch andere Gefallen an hübschen Stücken finden. Es ist beeindruckend, was hier so für
Raritäten gezeigt werden. Ebenso toll ist auch der Brandenburg-Thread im Mittelalter von jot-ka. Hut ab, vor allen Autoren!
Ich werde jetzt schnell noch einen Pfennig aus Cottbus einstellen (ehe es ein anderer tut).
Stadt Cottbus o.J. (1622), das Cottbuser Wappen, der Krebs, wird unten von SC flankiert (Stadt Cottbus).
Es gibt verschiedene Varianten, dieser hier hat, wie es sich gehört, zehn Beine und die Scheren liegen exakt auf dem Ring.
Gewicht 0,41g, ich glaube Bahrfeldt 715g.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Frank
Dateianhänge
CottbusV-Web1.JPG

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von jot-ka » Di 12.12.17 11:50

Vor ein paar Jahren hatten wir hier im Forum
einen sehr seltenen Pfennig aus Luckau:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... au#p400358
Luckau gehörte zu der Zeit so wie Guben und Sorau nicht zu Brandenburg,
aber für den Sammler Bahrfeldts »Städtemünzen« ist so ein Stück schon interessant.
SG, jot-ka

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Firenze » Di 12.12.17 18:12

Hallo Franor,

auch dein Pfennig aus Cottbus ist ein hübsches Stück. Ich habe ein Stück des gleichen Typs, bei dem sich jedoch die Scheren nur erahnen lassen. (siehe Anhang)

Der von jot-ka angesprochene Luckauer Pfennig ist spannend. Vor wenigen Monaten hatte Olding ein recht ansehnliches Stück aus Luckau bei ma-shops für knapp 345 € eingestellt: https://www.ma-shops.de/olding/item.php5?id=287954 . Edit: Scheinbar wurde das Stück doch nicht verkauft und ist noch zu haben.

Ein weiteres Exemplar wurde bei der WAG Auktion 77 im September 2016 für 310€ zuzüglich Aufgeld zugeschlagen: https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=1617&lot=1095

Viele Grüße,
Firenze
Dateianhänge
Cottbus-Vorschau.jpg

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Firenze » Fr 09.02.18 21:09

Am vergangenen Wochenende habe ich mich auf der World Money Fair in Berlin nach Kippermünzen aus Brandenburg umgesehen, aber bin leider nicht so richtig fündig geworden. Die Berliner Münzhandlung Brom hatte ein paar Stücke aus Sorau, sowie einen Frankfurter und einen Neuruppiner, die aber allesamt nicht meinen Preisvorstellungen entsprachen.

Am Stand von Herrn Olding gab es eine ganze Reihe von Stücken, unter anderem den auf MA angebotenen Pfennig aus Luckau, sowie Stücke aus Beeskow und Frankfurt/Oder. Der Luckauer Pfennig wäre schon reizvoll, aber diese Stange Geld wollte ich im Beisein meiner Frau lieber nicht für eine einzelne Münze ausgeben. :D

In dieser Woche kam dann allerdings ein neues Stück für meine Sammlung, das ich hier ergänzend zum Stück von jot-ka zeigen möchte. Es handelt sich dabei um einen Neuruppiner Pfennig von 1621, Bahrf. St. 12. Damit habe ich nun zumindest beide Jahrgänge der Neuruppiner Stücke beisammen, wenngleich noch einige Typen fehlen.

Übrigens sind die Kataloge für die Frühjahrsauktionen von Künker online - mit dabei auch zwei Kippermünzen aus Guben und Sorau mit Ausrufpreisen von 100 € bzw. 150 €, die bei Künker aber sicherlich deutlich übertroffen werden.
Dateianhänge
Neuruppin_1621_klein.jpg

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Firenze » Sa 10.03.18 19:24

Heute konnte ich den ersten Kipperpfennig aus Beeskow in meiner Sammlung begrüßen. Begleitet wurde er von zwei Neuruppinern. Interessant ist bei dem hier gezeigten Neuruppiner Exemplar, dass es im Vergleich zu dem Stück aus meinem vorherigen Beitrag einen Adler mit fünf Federn zeigt. Bei den Ruppiner Pfennigen sind mit nun schon einige Unterschiede bei eigentlich typgleichen Exemplaren aufgefallen.

Hat irgendwer Informationen dazu, wieviele Münzen man damals mit einem Stempel prägen konnte, bis er unbrauchbar war?

Viele Grüße
Dateianhänge
Neuruppin_4_klein.jpg
Beeskow.jpg

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Firenze » Sa 16.06.18 11:01

In dieser Woche ist ein weiterer Kipperpfennig aus Prenzlau eingetroffen. Das Stück ist sicherlich keine Schönheit, aber trotzdem interessant. Es handelt sich um Bahrfeldt (Städte) 19. Im Vergleich zu dem anderen Prenzlauer Pfennig, den ich hier gezeigt hatte ist der Schrötling viel dünner. Trotz zweier Zainenden ein beachtlicher Unterschied: Während dieses Stück hier auf etwa 0,43 Gramm kommt, hat der Prenzlauer Pfennig auf der ersten Seite des Themas ein Gewicht von 0,69 Gramm. Die unterschiedliche Dicke beider Schrötlinge ist mit bloßem Auge erkennbar.
Dateianhänge
Prenzlau_Pfennig_2_klein.jpg

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von moneta argentea » Mo 02.07.18 18:17

Ich möchte mich hier auch anschließen. Mein Kollege besitzt einen Sorauer Kipperpfennig aus dem Jahr 1621, der wurde als ein Hohlpfennig geschlagen. In Bahrfeldt Werk, "Die Städtischen Kippermünzen" wurde das Stück nicht erwähnt. Kann vielleicht jemand etwas mehr über dieses Exemplar sagen ?
Dateianhänge
1-sor.jpg
1-sorrr.jpg

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von jot-ka » Di 03.07.18 12:53

Hallo ma,
der Pfennig ist bei Bahrfeldt (Städtemünzen) gelistet und abgebildet:
Taf. IV, 167.
SG, jot-ka

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von moneta argentea » Di 03.07.18 19:22

Hallo jot-ka,
ich bedanke mich für die Antwort. Es stimmt, es handelt sich um die Stempel Variante Taf. IV, 167.
Es ist interessant, dass dieses Exemplar mit hohem Rand ausgeschlagen wurde. Weiß ich nicht, ob man die Münze als einen Hohlpfennig, oder wird sie als eine Fehlprägung eingeordnet ?
SG, moneta argentea

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Firenze » Fr 23.11.18 22:29

Den von Franor auf der ersten Seite des Themas gezeigten Typ aus Drossen ohne Jahr durfte ich in dieser Woche nun auch in meine Sammlung aufnehmen.
DROSSEN_Kipper.jpg
Viele Grüße,
Firenze

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Firenze » So 10.02.19 14:50

Über den heutigen Neuzugang freue ich mich ganz besonders: Es handelt sich um meinen 7. Kipperpfennig aus Neuruppin, wobei dieser Typ bislang noch nicht in meiner Sammlung vertreten ist. Es ist der Typ Bahrfeldt (Städte) 11, nicht "brakteatenförmig" sondern mit starkem Kupferplättchen geprägt, aus dem Jahr 1621.
Dateianhänge
Neuruppin_neu.jpg

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Firenze » Fr 08.03.19 19:25

Ich freue mich sehr, euch das nachfolgende Stück präsentieren zu können. Es handelt sich um einen einseitigen Kipperpfennig aus Fürstenwalde von 1621. Obwohl Bahrfeldt 24 verschiedene Typen von Kipperpfennigen aus Fürstenwalde kennt, tauchen die Stücke recht selten auf. Erworben habe ich das Stück bei Herrn Olding. Es handelt sich um den Typ Bahrfeldt (Städte) 53:

"Baum in ovalem Schilde, der an den Seiten mit Henkeln und oben und unten mit Verzierungen versehen ist; darüber 16=21, darunter F - W"
Fürstenwalde.jpg
Viele Grüße,
F

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von Firenze » Sa 23.03.19 20:00

Heute gibts noch eine kleine Seltenheit hinterher: Diesen schönen Pfennig aus Guben, geprägt 1622, durfte ich heute in meiner Sammlung begrüßen. Es handelt sich um Bahrf. (Städte) 149: "Im Ringe unter einer Krone G, darin ein Pfennigzeichen, daneben 16 - 22".
Guben_klein.jpg
Viele Grüße,
F
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Firenze für den Beitrag:
Numis-Student (So 07.02.21 09:38)

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Beitrag von jot-ka » Mo 01.04.19 18:50

Schöne (und auch seltene) Stücke habt Ihr hier schon gezeigt.
Danke!
So nach und nach werde ich meine paar Kipperpfennige,
die auf einer anderen Internet-Plattform zu sehen sind, in dieses Thema holen;
mit geänderten Bildern und Texten.
Zum Anfang ein weiterer Krebs:
Stadt Cottbus, Bf. Bd. II Nr. 715f
SG, jot-ka
Dateianhänge
Cottbus Bf 715f.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jot-ka für den Beitrag:
Numis-Student (So 07.02.21 09:38)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste