Wikingermünze ? Strandfund Bitte um Bestimmung

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Janosch83
Beiträge: 3
Registriert: So 18.03.18 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wikingermünze ? Strandfund Bitte um Bestimmung

Beitrag von Janosch83 » Mo 19.03.18 14:51

Hallo Zusammen,
Ich bitte um Hilfe bei Bestimmung der in den Bildern aufgeführten Münze und wäre um jegliche Infos dankbar.
Die Münze wiegt 12gr. und hat einen Durchmesser von 32mm.
Die Münze ist ungereinigt und nicht magnetisch,aufgrund von Seewasser und Gezeiten leider etwas mitgenommen.

Ich freue mich über Ihre Infos zur Geschichte und evtl Werteinschätzung.

Vielen Dank
Dateianhänge
Münze 2 20180319_131331.jpg
Rückseite
Münze 1_141825.jpg
Vorderseite?

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Wikingermünze ? Strandfund Bitte um Bestimmung

Beitrag von Altamura2 » Mo 19.03.18 17:46

Hallo Janosch83, zunächst mal herzlich willkommen im Forum :D .

Das von Dir vorgestellte Stück scheint mir kein Zahlungsmittel zu sein, und damit ist es keine Münze, sondern eine Medaille.
Außerdem erscheint mir das von der Machart her eher modern, aus der Wikingerzeit stammt das bestimmt nicht und ein Kelte ist es ebenfalls nicht :| .

Vielleicht kann ein Moderator den Beitrag in ein passendes Unterforum verschieben, in dem Dir eher geholfen werden kann.

Gruß

Altamura

Janosch83
Beiträge: 3
Registriert: So 18.03.18 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wikingermünze ? Strandfund Bitte um Bestimmung

Beitrag von Janosch83 » Mo 19.03.18 18:03

Vielen Dank für die Einschätzung ich bin gespannt als was es Schlussendlich identifiziert wird.
Das Schiff mit dem darunter schwimmenden Fisch habe ich bei einigen identischen Münzen aus der Zeit gesehen von daher war dies meine erste Idee. Der Fundort scheint mir auch nicht zufällig.

Vielen Dank schon einmal

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Wikingermünze ? Strandfund Bitte um Bestimmung

Beitrag von Zwerg » Mo 19.03.18 18:42

SMöglicherweise ein Jeton fürs Geocaching
Hatten wir öfters
http://www.geocoinshop.de/Geocoins-Altertum:::57.html
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Janosch83
Beiträge: 3
Registriert: So 18.03.18 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wikingermünze ? Strandfund Bitte um Bestimmung

Beitrag von Janosch83 » Mo 19.03.18 18:48

Hallo Zwerg,

vielen Dank für die Einschätzung.
Neben den anderen silbernen Gulden aus den 70ern,sieht das unbekannte Fundobjekt doch etwas älter aus daher würde ich eine Medaille fürs Geocaching ausschließen.

Vielen Dank

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wikingermünze ? Strandfund Bitte um Bestimmung

Beitrag von harald » Mo 19.03.18 19:47

Möglicherweise handelt es sich hier um einen Rechenpfennig.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Wikingermünze ? Strandfund Bitte um Bestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 19.03.18 22:11

Das ist ein Jeton für Sondler, damit sie bei einem Probelauf etwas finden. Die Dinger haben auch einen Spitznamen, den ich leider vergessen habe. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

juehadob
Beiträge: 51
Registriert: Mi 03.02.16 05:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wikingermünze ? Strandfund Bitte um Bestimmung

Beitrag von juehadob » Di 20.03.18 22:17

Ich glaube dieses Stück in deutlich besserer Erhaltung gesehen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere ist das eine kleine moderne Medaille vom Wikingermuseum Haitabu (oder ein ähnliches Museum) und wird dort an Touristen verkauft. Mit den echten Wickingern hat es nichts zu tun, außer die Dartstellungen sind alten Vorlagen nachempfunden.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Wikingermünze ? Strandfund Bitte um Bestimmung

Beitrag von tilos » Di 15.05.18 15:37

KarlAntonMartini hat geschrieben:Das ist ein Jeton für Sondler, damit sie bei einem Probelauf etwas finden. Die Dinger haben auch einen Spitznamen, den ich leider vergessen habe. Grüße, KarlAntonMartini
Kappelheimer? Sputzmunkel? :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Vito_Numis » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    45 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bitte um Bestimmung
    von ThomasM » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Bestimmung Rechenpfennig?
    von luxmember » » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    822 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luxmember

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast