Marc Aurel und seine Münzen

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von GiulioGermanico » Di 24.04.18 11:10

Redditor Lucis hat geschrieben:Der Sesterz ist nicht selten (im RIC "common"), aber natürlich geschichtlich interessant.
Die Zitate RIC III 795, Cohen 45var. und BMC RE 848 reichen völlig aus!

Viele Grüße

Stefan
Hallo Stefan,
ich kann Dich verstehen, aber gerade bei einem an sich nicht seltenen Typ wie diesem interessieren mich die kleinen Unterschiede der Varianten, um die Münze etwas zu individualisieren und für mich aus der "Masse" (hier der RIC 795 / Cohen 45var. / BMC RE 848 - Sesterzen) herauszuheben.
Es gibt bei diesen nämlich durchaus ansehnliche Unterschiede, zum Beispiel ist Markus auf dem Avers mal bekränzt ( https://www.acsearch.info/search.html?id=3676405 ) und mal barhäuptig abgebildet; mal sieht man ihn drapiert und gerüstet ( https://www.acsearch.info/search.html?id=4386425 ) , mal nicht.
Da gehe ich den Dingen gern auf den Grund, das ist für mich Teil der Faszination des ganzen - und manchmal lernt man sogar etwas dabei :-)

Habe mr jedenfalls heute den neunbändigen Banti bestellt (war leider teurer als die Münze, aber da ich nur Sesterzen sammle, "lohnt" sich die Investition hoffentlich) und werde berichten, was der Unterschied zwischen Nr.22 und 23 ist.

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Lucius Aelius » Di 01.05.18 22:09

Passend zum Thema möchte ich dann mal meinen geharnischten Marcus zeigen:
1.jpg
2.jpg
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von kc » Fr 11.05.18 21:57

Hier gibt es einen neuen Sesterzen der Ehefrau des Marc Aurel:

Obv. FAVSTINA AVGVSTA, hair waved and coiled on back of head.
Rev. FECVND AVGVSTAE S C, Fecunditas standing l. between two girls and holding two infants in her arms.
Mint: Rome, 161-176 AD.

32mm 27.03g

Cohen 96; RIC 1635 (Marcus Aurelius)


:D
Dateianhänge
Faustina Filia Sestertius3.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8858 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Numis-Student » Fr 11.05.18 22:08

Hübsch, hübsch :-)

Der kommt mir aber SEHR bekannt vor :-D

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von mike h » Fr 11.05.18 22:09

Wow!
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von kc » Fr 11.05.18 22:18

@Malte

Zufällig hatte ich vorhin auf dein Profil geschaut und gesehen, dass du nun bei Dorotheum arbeitest.
Daher ist mir klar, dass du ihn kennst und die Münze sogar durch deine Hände gegangen ist :)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8858 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Numis-Student » Fr 11.05.18 22:23

In Wahrheit kenne ich den Sesterzen nur aus unserem Katalog, da er schon bestimmt war, als ich dort anfing. Ich hatte ihn also nicht direkt in den Fingern ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von kc » Fr 11.05.18 22:30

Schade, du hast was verpasst :P

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 11.05.18 23:18

Super Münze! Sei meines neidvollen Glückwunsches gewiß! ;-)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von kc » Mo 14.05.18 16:05

Vielen Dank Homer :)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 16.05.18 14:35

Ein Kaiser, der sich der ständigen Grenzeinfälle erwehren musste.

Der Partherbezwinger auf einem Dupondius
2.jpg
1.jpg
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von richard55-47 » Di 14.08.18 11:22

Einen vor Jahren gekauften Denar des MARCUS AURELIUS habe ich als barbarische Imitation katalogisiert. "Barbarisch" stört mich sehr, ich halte die Münze für toll gelungen. Ich habe sie bisher allerdings nicht im Netz gefunden.
Ist die Münze wirklich inoffiziell oder habe ich wie üblich Knöpfe auf den Augen?

M ANTONINUS AUG GERM SARM
PM TRP XIX V IMP III COS III Göttin steht nach links, opfert über Altar, in der rechten Hand Ähren, in der linken Hand ein cornucopiae
3,07 gr, 16,56 mm

wunderbares Silber
Dateianhänge
IMGP1668.JPG
IMGP1669.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 14.08.18 12:36

Ein wirklich sehr hübsches Stück, da stimme ich Dir völlig zu, aber offiziell wird es nicht sein. Den Titel GERM SARM trug er erst ab, ich glaube, 176, aber sein 19. Tribunat war 165.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von richard55-47 » Di 14.08.18 16:41

Nicht nur das, sondern auch die Zahl XIXV, an deren Stelle man XXIV erwarten dürfte, zeigt, dass ein begradeter, aber inoffzieller Künstler am Werk war. Das kann natürlich einr temporären Verträumtheit geschuldet sein.
do ut des.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von alex456 » Do 06.09.18 16:08

Hallo,
aus dem gleichen Lot, aus dem auch der vor kurzem gezeigte Nero und die drei Herren, die ich im entsprechenden Bereich des Forums zum Verkauf anbiete, stammen, habe ich auch diese junge Dame gefischt, von der ich bisher noch kein Belegstück hatte. Diese Lücke soll jetzt dieser nette Denar füllen. Zwar nicht sonderlich selten, aber irgendwie ganz hübsch. :-)

Faustina II
161-180 n. u. Z.
Denar (Rom 161-164 n. u. Z.)
Av: drapierte Büste n. r.
Rv: Iuno steht mit Szepter und Patera n. l., links Pfau
RIC 688.
3,00g
Dateianhänge
AV.jpg
RV.jpg
Zuletzt geändert von alex456 am Do 06.09.18 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Marc Aurel Denar in Bronze?
    von Hansa » » in Römer
    11 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1083 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1029 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste