Domitian - Aequitas

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Domitian - Aequitas

Beitrag von cmetzner » Do 17.05.18 06:34

Hallo liebe Leute vom Numismatikforum, bin wieder hier mit meinen Fragen :oops:

Bin dabei die Bestimmungen die ich habe, nochmals zu überprüfen. Domitian bringt mir immer Kopf zerbrechen.

Zu diesem As hatte ich als Bestimmung RIC II Titus 352 dazu geschrieben.

Bei acsearch ist sie nicht zu finden und Numismatics.org hat leider kein Bild (http://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).tit.352), sie geben weder Gewicht noch Durchmesser an und Obverse Legend lautet: CAES DIVI VESP F DOMITIANIANVS COS VII
Bei meiner steht aber CAES DIVI VESP F DOMITIAN COS VII so wie es auch wildwinds unter RIC 352[titus] angibt (siehe http://www.wildwinds.com/coins/ric/domi ... titus].jpg)

Ist die Bestimmung meiner Münze RIC II Titus 352 richtig?
Durchmesser: 25 x 27 mm, 9.71 g
Av: CAES DIVI VESP F DOMITIAN COS VII
Rv: AEQVITAS AVGVST S C

Das Bild von der Vorderseite ist mir nicht sehr gut gelungen :( ich kann es ja nochmals versuchen

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus für all Eure Hilfe
Christiane
Dateianhänge
#379-IMG_0100-b.jpg
#379-IMG_0095.jpg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: Domitian - Aequitas

Beitrag von shanxi » Do 17.05.18 09:17

Wie sicher bist du, dass da nicht noch ein AVG in der Rückseiten-Legende ist.

Mit AVG gäbe es nämlich auch noch CAES DIVI AVG VESP F DOMITIAN COS VII (Titus 322)


Ein Bild von 352 gibt es bei Wildwinds:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/domi ... titus].jpg
Manuelles copy und paste, sonst gibt es eine Fehlermeldung

322 bei OCRE:
http://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).tit.322

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Domitian - Aequitas

Beitrag von cmetzner » Do 17.05.18 21:18

Hallo shanxi,
shanxi hat geschrieben:Wie sicher bist du, dass da nicht noch ein AVG in der Rückseiten-Legende ist.

100 % sicher dass die Legende CAES DIVI VESP F DOMITIAN COS VII ist. Mit und ohne Vergrößerungsglas.

Das Bild ist mir nicht sehr gut gelungen, ich kann versuchen ein besseres zu machen.

Mit AVG gäbe es nämlich auch noch CAES DIVI AVG VESP F DOMITIAN COS VII (Titus 322)

Ein Bild von 352 gibt es bei Wildwinds:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/domi ... titus].jpg
Manuelles copy und paste, sonst gibt es eine Fehlermeldung

ja, vielen Dank, laut wildwinds ist die Legende CAES DIVI VESP F DOMITIAN COS VII aber http://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).tit.352
gibt als Legende CAES DIVI VESP F DOMITIANIANVS COS VII an, also nicht DOMITIAN sondern DOMITIANIANVS
Beide sagen RIC II Titus 352 obwohl die Legende anders ist, und da sie kein Bild haben ist es unmöglich zu sehen was da stehen soll


322 bei OCRE:
http://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).tit.322
Dankbare Grüße
Christiane

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: Domitian - Aequitas

Beitrag von shanxi » Do 17.05.18 21:29

DOMITIANIANVS halte ich für einen Tippfehler

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Domitian - Aequitas

Beitrag von Arminius » Fr 18.05.18 07:25

cmetzner hat geschrieben:Hallo liebe Leute vom Numismatikforum, bin wieder hier mit meinen Fragen :oops:

Bin dabei die Bestimmungen die ich habe, nochmals zu überprüfen. Domitian bringt mir immer Kopf zerbrechen.

Zu diesem As hatte ich als Bestimmung RIC II Titus 352 dazu geschrieben.

Bei acsearch ist sie nicht zu finden und Numismatics.org hat leider kein Bild (http://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).tit.352), sie geben weder Gewicht noch Durchmesser an und Obverse Legend lautet: CAES DIVI VESP F DOMITIANIANVS COS VII
Bei meiner steht aber CAES DIVI VESP F DOMITIAN COS VII so wie es auch wildwinds unter RIC 352[titus] angibt (siehe http://www.wildwinds.com/coins/ric/domi ... titus].jpg)

Ist die Bestimmung meiner Münze RIC II Titus 352 richtig?
Durchmesser: 25 x 27 mm, 9.71 g
Av: CAES DIVI VESP F DOMITIAN COS VII
Rv: AEQVITAS AVGVST S C

Das Bild von der Vorderseite ist mir nicht sehr gut gelungen :( ich kann es ja nochmals versuchen

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus für all Eure Hilfe
Christiane
Auf Grund dieser Bilder vermute ich eher, daß es sich um einen modernen Guss handelt.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 461
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Domitian - Aequitas

Beitrag von rosmoe » Fr 18.05.18 09:03

Arminius hat geschrieben:Auf Grund dieser Bilder vermute ich eher, daß es sich um einen modernen Guss handelt.
Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Photos sah. Betrachtet man die rauhe, porige Oberfläche, so liegt eine moderne Gussfälschung wohl ziemlich nahe.
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, Google [Bot] und 13 Gäste