Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von mike h » Mi 19.04.17 17:09

Hier der nächste Hercules...diesmal der Pacifero
Kamp0098.036AR01.jpg
Ein Schnäppchen aus Frankreich. Fehlt noch einer (Ric 306). Der wird wohl kein Schnäppchen.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
Georgios5 (Mi 07.07.21 07:53)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von mike h » Do 20.04.17 17:47

So... der letzte Postumus für diese Woche
Kamp0098.078AR01.jpg
Wie gefällt der Euch denn?

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
Georgios5 (Mi 07.07.21 07:53)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Pinneberg » So 23.04.17 10:10

Ich bin ja sowieso ein Fan von Postumus- Portraits und hier mache ich keine Ausnahme! :D
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von mike h » Do 18.05.17 19:24

Eigentlich wollte ich bei Postumus erst mal ne Pause einlegen

und dann war in einem Lot noch einer drin... 8)
Kamp0098.052AR01.jpg
Die Oriens-Rückseite ist zwar ziemlich schwach, aber das Portrait gefällt mir recht gut.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
Georgios5 (Mi 07.07.21 07:53)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 461
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von rosmoe » So 14.01.18 21:22

Warum ist denn dieser schöne Beitrag gänzlich untergegangen. Portraits von Laelianus, Postumus, Marius sind doch viel ansehnlicher als die Null-Acht-Fünfzehn-Portraits von Gallienus?
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Numis-Student » So 14.01.18 21:28

Kannst ja gerne jederzeit schöne neue Laeliani und Münzen des Marius kaufen und uns hier prâsentieren ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von alex456 » Di 06.02.18 16:53

Hallo,
folgenden Tetricus habe ich mir mehr oder weniger zufällig für 5 Euro bei Ebay eingefangen. Ich bin mir aber bei der Münzstättenzuweisung und demnach auch bei dem Zitat nicht sicher. Stimmen hier meine Angaben?

Gruß
Alex

Tetricus
271-274 n. u. Z.
Antoninian (Köln, 272-273 n. u. Z.)
Av. Büste mit Palutament und Strahlenkrone
Rv. Salus steht mit Ruder n.l. und füttert Schlange an Altar
Elmer 779 ?
3,07g
Dateianhänge
AV.JPG
RV.JPG

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von GiulioGermanico » Mi 21.02.18 17:30

Mein neuer Postumus:
P2110580.jpg
IMP C POSTVMVS P F AVG / P M TR P COS II PP S C
Sesterz, Köln 261
29 mm / 14,41 gr
RIC 107, C 249, Elmer 207, Bastien 61
ex Sammlung Michel Thys, Auktion Jacquier 12 (1990), Los 341
P2110584.jpg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von mike h » Mi 21.02.18 17:57

Hut ab!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
Georgios5 (Mi 07.07.21 07:53)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

LordLindsey
Beiträge: 251
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von LordLindsey » So 20.05.18 16:11

Hallo,

Auf der letzten kuenker auktion konnte ich dieses Stueck ersteigern:

https://www.acsearch.info/image.html?id=4840522

Interessant ist hier das CA im Abschnitt, dass es ja m.w. sonst nur bei Postumus, und dort im Feld, gab.

Hat jemand mehr Infos zu dieser Muenze? Zschucke bezeichnet das exemplar in seinem Buch als Unikum, was mit meinen Stueck ja widerlegt waere.

Ferner bezeichnet er das avers als “leicht barbarisiert”, wie ist eure meinung: regulaere muenzstaette oder nicht?

Gruss, Andreas

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von shanxi » So 20.05.18 16:21

Dieser Link ist besser, in Deutschland keine Künker Bilder bei acsearch:

http://www.lanzauctions.com/showcoin.php?no=1144989862

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » So 20.05.18 17:38

"leicht barbarisiert" ist schwer untertrieben! :wink:
aber trotzdem ein sehr interessantes stück!
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von justus » So 20.05.18 18:15

alex456 hat geschrieben:Hallo,
folgenden Tetricus habe ich mir mehr oder weniger zufällig für 5 Euro bei Ebay eingefangen. Ich bin mir aber bei der Münzstättenzuweisung und demnach auch bei dem Zitat nicht sicher. Stimmen hier meine Angaben?
Georg Elmer datiert diesen Antoninian des Tetricus I. in die 7. Emission des Münzamtes Köln für Anfang bis etwa Mitte 274.
Zitat vgl. Georg Elmer S. 83:
Vs.: IMP C TETRICVS P F AVG, sonst wie bei Nr. 760 (1).
Rs. x Off.: 779. SALVS AVGG sonst wie bei Nr. 301 (2). – Bs.: LM. Trier; Wien – Taf. 11, 14.
(1) Brustbild mit Strahlenkrone nach rechts in Panzer und Chlamys von vorne.
(2) Salus opfert aus Patera in der Rechten nach links auf Altar um den sich eine Schlange windet, ihe Linke hält ein Steuerruder. – Bs.: de Witte Taf. XVII, 277; Wien. – Taf. 4,7.

Mein Vereinsfreund Carl-Friedrich Zschucke weist diesen Antoninian jedoch der 5. Emission des 2. Kölner Offizins zu. (vgl. Zschucke S. 70)

Lit.:
- Georg Elmer, Die Münzprägung der gallischen Kaiser in Köln, Trier und Mailand, in: Bonner Jahrbücher 146, Darmstadt 1941.
- Carl-Friedrich Zschucke, Die römische Münzstätte Köln, in: Kleine Numismatische Reihe der Trierer Münzfreunde e. V. Band 8, Trier 1993.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

LordLindsey
Beiträge: 251
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von LordLindsey » So 20.05.18 19:16

beachcomber hat geschrieben:"leicht barbarisiert" ist schwer untertrieben!
Also gehst du nicht von einer regulaeren muenzstaette aus?

Was ich mich dann frage ist, warum gerade bei einer irregulaeren praegung der stempelschneider auf die Idee kommt, den praegeort im unteren Abschnitt zu markieren. Eigentlich hat man dies doch erst 10 jahre spaeter mit den trierer antoninianen gemacht...

Vg, Andreas

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Mo 21.05.18 10:40

entweder es gab eine ofizielle vorlage (eher nicht), oder er fand es cool! :)
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 1 Gast