RBN 100000 Mark vom 1.2.1923

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
WWCLP
Beiträge: 7
Registriert: So 04.02.18 14:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RBN 100000 Mark vom 1.2.1923

Beitrag von WWCLP » Do 14.06.18 16:48

Ich komme bei der RBN ( sh. Anhang ) mit der Zuordnung ins Schleudern. In der Rosenberg Auflage aus 2018 gibt bei der grünen 6 stelligen Kennnummer zwar ein "S" aber keine Hinweise zur Ziffer "7" vor dem Firmendruck.
Kann mir jemand bei der Auflösung des Rätsels helfen ?? Im Voraus - besten Dank.
Dateianhänge
RBN (3).jpeg
RBN (3).jpeg (67.2 KiB) 1411 mal betrachtet

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: RBN 100000 Mark vom 1.2.1923

Beitrag von Erdnussbier » Do 14.06.18 17:26

Hallo!

Du hast schon richtig zugeordnet, dass es sich hier um den Firmendruck mit 6-stelliger Kennnummer handelt. Die 7 vor dem Firmenzeichen ist die Bogenziffer, sprich auf welcher Position sich dieser Schein auf dem Druckbogen befunden hat. Denn ein Druckbogen wurde auf allen Positionen gleichzeitig mit der gleichen KN bedruckt. Wenn dir mehr Scheine aus der Inflationszeit in die Hände fallen wirst du merken, dass diese Bogennummern bei Firmendrucken recht üblich sind.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

WWCLP
Beiträge: 7
Registriert: So 04.02.18 14:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RBN 100000 Mark vom 1.2.1923

Beitrag von WWCLP » Fr 15.06.18 17:44

Moin moin Erdnussbier,

Man lernt nie aus, da ich den Begriff " Bogenziffer " bislang nicht kannte. Ich schaue mir mal meine Inflationsscheine an - der Tip war sehr gut.
Also nochmals vielen Dank und weiterhin viel Spass beim Hobby.


VG Walter......

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste