Antoninian? VICTORY AVG

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antoninian? VICTORY AVG

Beitrag von Hallemaik » Fr 27.07.18 12:11

Hallo hier komme ich nicht weiter.

Antoninian ?

2,26 g,
Duchmesser 20 mm

RV. VICTORY AVG

Wer kann mir Hilfestellung geben?

Danke
Dateianhänge
20180727_114111 (002).jpg
20180727_114057 (002).jpg

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Antoninian? VICTORY AVG

Beitrag von kijach » Fr 27.07.18 12:36

Kaiser Valerian Antoninian VICTORIA AVGG

https://www.acsearch.info/search.html?id=4302849
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antoninian? VICTORY AVG

Beitrag von Hallemaik » Fr 27.07.18 12:51

das könnte passen, vielen Dank

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 461
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Antoninian? VICTORY AVG

Beitrag von rosmoe » Fr 27.07.18 15:28

Sieht irgendwie aus, als ob da jemand mit Silberbronze gespielt hätte oder täusche ich mich da? :o
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Antoninian? VICTORY AVG

Beitrag von beachcomber » Fr 27.07.18 18:12

da täuschst du dich! das ist das typische aussehen eines antoninians aus antiochia, welches wahrscheinlich aus einem schatzfund stammt. unter diesen roten kupritauflagen(!) kommt mit ziemlicher sicherheit wieder die silberne oberfläche zum vorschein!
grüsse
frank

Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antoninian? VICTORY AVG

Beitrag von Hallemaik » So 29.07.18 09:55

Vielen Dank,

für Eure Einschätzung!

Aber trotzdem noch einige Fragen. Dieser Antonian ist aus reinem Silber? Wie ist das mit dem Gewicht, dieser ist doch sehr untergewichtig?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Antoninian? VICTORY AVG

Beitrag von beachcomber » So 29.07.18 10:02

nein, dieser antoninian ist nur oberflächlich silbern!
grüsse
frank

Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antoninian? VICTORY AVG

Beitrag von Hallemaik » So 29.07.18 10:36

Danke Frank,

also gefüttert, unedler Kern oder stehe ich als Laie auf dem Schlauch?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Antoninian? VICTORY AVG

Beitrag von beachcomber » So 29.07.18 12:51

nein die billon, eine niedrige silberlegierung, die durch chemische behandlung das silber an der oberfläche verstärkt erscheinen lässt!
grüsse
frank

Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antoninian? VICTORY AVG

Beitrag von Hallemaik » So 29.07.18 15:18

Danke jetzt bin ich schlauer!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Antoninian? VICTORY AVG

Beitrag von Chandragupta » Mo 27.08.18 18:15

Es gibt übrigens gerade bzgl. der im Vergleich zu westlichen Münzstätten schon sehr eigenartig wirkenden typischen "Antiochia-Versilberung" (sehr gleichmäßig und dünn sowie von hoher Reinheit), die auf den ersten Blick skurril wirkende These, die Rationalisten zurecht sofort erstmal an Pseudowissenschaft denken läßt: nämlich, daß diese ggf. galvanisch erzeugt wurde.

Das hat jetzt nix mit Däniken und Co. zu tun, sondern das mag wohl dort mal rein zufällig entdeckt worden sein, ohne, daß auch nur ansatzweise verstanden wurde, warum das geht - ganz ohne "Außerirdische als Wissensvermittler" a la Däniken. Und dieses "Werkstattgeheimnis" wurde wirklich extrem gut gehütet und ging dann schon Ende des 3. Jh. in den Wirren der kriegerischen frühen Völkerwanderungszeit wieder verloren....
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antoninian? VICTORY AVG

Beitrag von Hallemaik » Mi 29.08.18 13:47

Man lernt hier nie aus!


Danke

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Antoninian? VICTORY AVG

Beitrag von Chandragupta » Mi 29.08.18 14:21

Was ich übrigens noch vergessen hatte zu fragen, in Konkretisierung zu den Ausführungen von beachcomber, Frage an Dich, Hallemaik: Sind die kupferfarbenen Flecken wirklich Auflagen, oder doch eher, wie ich vermute, Löcher in der Versilberung, unter denen das Kernmaterial zu sehen ist? Denn genau so ist es für Antoniniane mit "Antiochia-Versilberung" besonders typisch.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antoninian? VICTORY AVG

Beitrag von Hallemaik » Sa 01.09.18 08:53

Hallo Chandra,

mit deiner Vermutung liegst Du richtig. Genau so ist das.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Antoninian? VICTORY AVG

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 03.09.18 08:39

Ich glaube nicht so recht, daß die Legende VICTORIA AUGG heißen kann. Man sieht gut das O von Victoria über dem Kranz links, und AUGG ist klar lesbar. Wo aber soll das -RIA stehen? Gibt es da Varianten mit verkürzter Legende?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung Antoninian
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    640 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus
  • Elagabal 219 n.Chr. vorl. Ende des Antoninian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    574 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Antoninian Philipp: Annona mit Waage
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    506 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima und 16 Gäste