Valentinian III Imitation? --> Galla Placidia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Staufer
Beiträge: 205
Registriert: Di 13.01.15 16:20
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Valentinian III Imitation? --> Galla Placidia

Beitrag von Staufer » Do 30.08.18 21:14

Hallo zusammen,

dieser Winzling will sich von mir nicht genau bestimmen lassen.
Ich habe aufgrund der Umschrift Valentinian III vermutet. Überzeugt bin ich aber wirklich nicht.
Ich lese: IΓAllARIA oder IΓAllARN, auf der anderen Seite des Portaits (noch undeutlicher): CV...
Die grobe Machart und die Umschrift wären für mich ein Indiz für eine Imitation, allerdings habe ich auch Prägungen aus dieser Zeit, welche nicht als Imitation bestimmt wurden, mit ähnlich groben Zügen gesehen.
Sollte es sich tatsächlich um eine Imitation handeln, würde mich auch interessieren, ob eine genauere Zuordnung möglich wäre.

Durchmesser: 12-13 mm
20180830_202916.jpg
20180830_202936.jpg
20180830_202944.jpg
20180830_202946.jpg
20180830_202959.jpg
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Staufer am Fr 31.08.18 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Staufer

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 461
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Valentinian III Imitation?

Beitrag von rosmoe » Fr 31.08.18 19:50

Einen Valentinian III. halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Kreuze im Kranz auf dem Revers gibt es fast von jedem, zumindest aber von zahlreichen spätrömischen Kaisern. Viele davon sind stilistisch ebenso von minderer Qualität. Im übrigen scheint hier sogar sowas wie eine Umschrift vorhanden zu sein. Interessanter finde ich, dass es sich offenbar um die Überprägung einer wohl älteren Münze handelt. Auf dem Revers glaube ich eine stehende Figur und dahinter/darunter ein Kreuz mit Umschrift zu erkennen.
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Valentinian III Imitation?

Beitrag von Numis-Student » Fr 31.08.18 20:17

Ich glaube eher, dass die Umschrift-Fragmente zu dem Untergepräge gehören: oben RE, rechts BLIC, also der Typ SALVS REIPVBLICAE.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Staufer
Beiträge: 205
Registriert: Di 13.01.15 16:20
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Valentinian III Imitation?

Beitrag von Staufer » Fr 31.08.18 21:29

Hallo,

ich glaube, ich habe ihn gefunden:
https://www.acsearch.info/search.html?id=3089319
https://www.acsearch.info/search.html?id=2973080

Galla Placidia AD 421-450. Rome
Nummus Æ
D N GALLA PLACIDIA P F AVG. Diademed, draped and cuirassed bust right. / SALVS REI PVBLICE / RM. Cross.
RIC 2111.

Lässt sich was zur Häufigkeit sagen?
Viele Grüße,
Staufer

Staufer
Beiträge: 205
Registriert: Di 13.01.15 16:20
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Valentinian III Imitation?

Beitrag von Staufer » Fr 31.08.18 21:50

Da ich leider die RIC-Kataloge nicht habe, wäre ich über eine Bestätigung sehr dankbar.
Vielleicht ist es ja auch ein etwas anderer Typ der Galla Placidia (was das angeht, bin ich mir ziemlich sicher).
Ich weiß ja nicht, welche Typen/Stempel bekannt sind.

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Staufer

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Valentinian III Imitation?

Beitrag von shanxi » Fr 31.08.18 22:20

Staufer hat geschrieben:Da ich leider die RIC-Kataloge nicht habe

http://numismatics.org/ocre/ folgt dem RIC. Es gibt nicht für alle Münzen Abbildungen, aber die hast du im Original ja auch nicht.

RIC 2111, wobei da jetzt das falsche Bild aus dem BM übernommen wurde, der Text ist aber richtig.

http://numismatics.org/ocre/id/ric.10.valt_iii_w.2111

Staufer
Beiträge: 205
Registriert: Di 13.01.15 16:20
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Valentinian III Imitation?

Beitrag von Staufer » Fr 31.08.18 22:48

Danke!

Leider lässt sich von RIC 2112-14 nur anhand von Bildern unterscheiden.
Und ob auf dem Münzchen mal Ohringe und Halskette zu sehen waren, lässt sich auch nicht mehr mit Sicherheit sagen.
Da würde höchstens noch ein Stempelvergleich helfen.

Aber immerhin eine Galla Placidia :-)
Viele Grüße,
Staufer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tremissis Valentinian III. - inoffiziell?
    von SC1985 » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    871 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Imitation? Und wenn ja, von wem?
    von Staufer » » in Römer
    6 Antworten
    733 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Schüsselchen - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Constans II - Imitation? Die 2.
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 11 Gäste