PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von Amentia » Fr 06.07.18 21:44

Bei den in Italien und Sizilien beschlagnahmten Antiken und Münzen sind häufig auch sehr viele Fälschungen dabei.
Wenn man diese abzieht, dann dürfte die Summe und der Wert der Antiken deutlich geringer sein, wobei mir der Wert übertrieben hoch vorkommt.
Die Provenienz hat ja auch einen großen Einfluss auf den Wert und die Provenienz hier war wohl eher dürftig, bestimmt "aus alter Sammlung" oder ""erworben zwischen 19xx-19xx" ^^
Die echten Stücke gehen wohl an italienische Museen.
Was passiert mit den Fälschungen?
Sie sind wissenschaftlich durchaus interessant um Fälschungen in Zukunft besser erkennen zu können?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von Zwerg » Mo 09.07.18 21:03

Per Zufall sehe ich soeben eine Dokumentation über Riesi in Sizilien:
Geisterstädte - Italien, Riesi, Stadt der leeren Häuser

https://www.youtube.com/watch?v=Bt3q9LNYI7U

Aus Riesi und Ravanusa, zwei Dörfern bei Agrigent, kommen mehrere der jetzt beschuldigten Personen
https://tinyurl.com/y8zt8pfc

In den 60er Jahren lag der Analphabetismus in Riesi bei 80%, Arbeit gibt es heute dort so gut wie keine.
Ich liebe Sizilien aus touristischer Sicht - aber wie kann man in den Dörfern im Inneren überleben?

Grüße
Zwerg

Kleiner Ausschnitt für denjenigen, der nicht alles liest
Police also raided two forgers in Misterbianco and Paternò, near Catania, whose workshops contained 878 counterfeit coins and 960 forged coin dies which were used to strike the authentic-looking fakes. These were being prepared to be sold to collectors, possibly being told they were authentic.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von beachcomber » Di 10.07.18 14:43

ich hoffe diese stempel werden mal publiziert, habe aber meine zweifel..... :?
grüsse
frank

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von antoninus1 » Sa 04.08.18 17:22

Ich habe das gerade im amerikanischen Forum gelesen. Prächtiger römischer Goldring in Somerset, England gefunden:

https://www.bbc.com/news/av/uk-england- ... ignet-ring

Ich kann mir vorstellen, dass der Finder vor Freude geschrien hat :)
Der Ring wiegt 48 Gramm, das entspricht einer Goldmenge von ca. 10 Aurei, wenn wir mal ca. 4,5 g für einen Aureus der Mitte des 3. Jahrhunderts nehmen.
Gruß,
antoninus1


Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von beachcomber » Sa 08.09.18 19:12

na, da bin ich ja mal gespannnt, wieviel der italienische staat da an finderlohn rausrückt! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von Wall-IE » Sa 08.09.18 19:22

5. Jahrhundert klingt spannend- Umbruchszeit im Zeichen der Völkerwanderung. Bin gespannt ob der Fund ihrgendwann einmal auf deutsch publiziert wird.
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 08.09.18 19:26

beachcomber hat geschrieben:na, da bin ich ja mal gespannnt, wieviel der italienische staat da an finderlohn rausrückt! :)
grüsse
frank
Die sind vom Stamme Nimm. Pro Mann eine nette Urkunde und einen feuchtwarmen Händedruck. Nicht daß es unser Staat anders machen würde...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von Zwerg » Sa 08.09.18 20:28

Also - ich wüßte nicht, daß bei archäologischen Ausgrabungen heutzutage die Arbeiter / Ausgräber an Funden beteiligt werden.

Man muß die Kirche auch einmal im Dorf lassen

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von beachcomber » Sa 08.09.18 23:20

archäologische ausgrabungen??? das war ein zufallsfund der baumaschinen eines privaten bauprojekts! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von Schwarzschaf » So 09.09.18 09:44

Ich glaube, zumindest in Österreich teilen sich der Grundbesitzer und der Finder (wenn er nicht im Auftrag handelt) den Fund. Allerdings hat der Staat das >Erstkaufsrecht.
Gruß Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von Pinneberg » So 09.09.18 11:41

Klingt fair! Könnte zudem den positiven Nebeneffekt haben, dass hierzulande der Fokus auf das gelenkt wird, was unser Land bereit ist, in seine Geschichte zu investieren.
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von Homer J. Simpson » So 09.09.18 11:57

Und Finder sind motiviert, Funde zu melden.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von Pinneberg » So 09.09.18 14:46

Passend zum Thema dieser Artikel, der an ein 25-Jähriges Jubiläum -welches heute ist- erinnert: https://www.muenzenwoche.de/de/News/25- ... 4?&id=5553
Grüße, Pinneberg

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von raeticus » Di 11.09.18 07:45


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • heimische archäologische Grabungen
    von richard55-47 » » in Off-Topic
    3 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste