Hilfe bei der Suche nach einer englischen Münze (18. Jh)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Beuschel
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22.09.18 11:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei der Suche nach einer englischen Münze (18. Jh)

Beitrag von Beuschel » Sa 22.09.18 11:09

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer englischen Münze, die 1777 an einen deutschen Soldaten in Portsmouth ausgegeben wurde. In seinem Tagebuch ist zu lesen: "Die noch kleinere Scheidemünze ist aus Kupfer, wo auf der einen Seite der König geprägt, auf der anderen aber ein Frauenzimmer sitzend an einer Spindel spinnend erblickt wird."
Könnte mir jemand helfen, diese Münze genauer zu bestimmen?
Vielen Dank schon im voraus.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Hilfe bei der Suche nach einer englischen Münze (18. Jh)

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 22.09.18 14:09

Aus Kupfer waren damals die Halfpennies und die Farthings (1/4 Penny). Die Vorderseite ist richtig beschrieben. Auf der Rückseite ist die Britannia mit Schild und Speer, die einen Olivenzweig hält, abgebildet. In der üblichen schlechten Erhaltung hat der Soldat das Rückseitenbild vermutlich falsch interpretiert. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste