Korrosion auf Cu-Ni - wie abmildern?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Korrosion auf Cu-Ni - wie abmildern?

Beitrag von sigistenz » So 30.09.18 11:48

Dies ist laut Katalog Cu-Ni 75/25. Leider mit dem störenden Fleck am oberen Rand. Wie krieg ich den weg? Dass eine Narbe bleiben wird, ist klar, aber sie soll in der Farbe der Umgebung sein. Ich überlege, zunächst mit Natron aufzukochen, dann mit Zahnstocher zu kratzen. Oder mit verdünnter Zitronensäure ran zu gehen? Was meint Ihr? Danke in Voraus für Tips!
Sigi
Bild
.
Zuletzt geändert von sigistenz am So 30.09.18 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Korrosion auf Cu-Ni - wie mildern?

Beitrag von Numis-Student » So 30.09.18 17:13

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, ist das kein (Korrosions-) Fleck, sondern ein Schrötlingsfehler, wo durch einen Legierungsfehler ein kleiner Teil der Oberfläche mit ein paar Randperlen weggebrochen ist.

Ich würde die Münze so lassen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korrosion auf Cu-Ni - wie mildern?

Beitrag von sigistenz » So 30.09.18 18:20

Danke Malte, mich stört der Fleck aber. Wie krieg ich ihn weg? :cry:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste