Caligula Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Caligula Sesterz

Beitrag von kijach » Do 04.10.18 18:13

Hallo zusammen

heute habe ich einen Sesterz von Caligula, wo ich eigentlich eher von einer Fälschung ausgehe aber um sicher zu gehen wollte ich die breite Masse mal fragen.
Eigentlich sieht die Münze ganz ok aus. Prägung ist scharf, keine Gussblasen oder Nähte am Rand. Sie sieht etwas angemalt aus was aber auch wohl mal Mode war früher wie ich mir sagen ließ.

Auch stempelgleiche Stücke konnte ich finden wie hier https://www.acsearch.info/search.html?id=378772
aber das beweist die Echtheit nicht denk ich mal.
Dateianhänge
cali5.jpg
cali3.jpg
cali4.jpg
cali2.jpg
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Caligula Sesterz

Beitrag von Mynter » Do 04.10.18 20:41

Datum sollte eine guterhaltene Muenze automatisch falsch sein ? Ist die Quelle vertrauenswuerdig ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Caligula Sesterz

Beitrag von Numis-Sven » Do 04.10.18 21:08

Ich finde das Stück gut, gerade die Stempelgleichheit beweist die Echtheit.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Caligula Sesterz

Beitrag von kijach » Do 04.10.18 21:12

Mynter hat geschrieben:Datum sollte eine guterhaltene Muenze automatisch falsch sein ? Ist die Quelle vertrauenswuerdig ?
Ebay privat Verkauf :oops:
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Caligula Sesterz

Beitrag von kijach » Fr 05.10.18 07:07

Sonst noch jemand eine Einschätzung ? Würde mich freuen
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Caligula Sesterz

Beitrag von Mithras » Fr 05.10.18 08:28

Mir fällt auf den ersten Blick nichts auf, was mir sofort verdächtig erscheint und auf eine Fälschung hinweist.
Das vermeintliche "angemalt" ist vermutlich diese typische rotbraune Patina, die man auf den frühen Messingsesterzen oft findet. Vielleicht wurde auch mit Schwefelleber nachgetönt. Dann wäre diese Schicht etwas schmierig und beim mit einem Lappen reiben teilweise sogar wieder abwischbar.
Solltest du daran zweifeln und vermuten, dass es Farbe ist, lege die Münze mal in Aceton.
Ändert sich da nix, passt das.

Sonnige Grüße
Mithras
Zuletzt geändert von Mithras am Fr 05.10.18 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Caligula Sesterz

Beitrag von kijach » Fr 05.10.18 08:38

Und was ist mit dem abgebrochenen O von POT am Hals und die Abnutzung am GERMAN ? Sind das Fehler beim Schlagen gewesen ?
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Caligula Sesterz

Beitrag von Mithras » Fr 05.10.18 08:42

kijach hat geschrieben:Und was ist mit dem abgebrochenen O von POT am Hals und die Abnutzung am GERMAN ? Sind das Fehler beim Schlagen gewesen ?
Beim O von POT schaut es mir vom Bild her eher aus, als wären da unten noch Auflagen drauf, die das O dadurch wie ein spiegelverkehrtes Q wirken lassen.

Ein leichter Doppelschlag oder ein teilweise verstopfter Stempel führte vermutlich zu dem GERMAN in dieser "verschwommenen" Erscheinung.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1898 Mal

Re: Caligula Sesterz

Beitrag von shanxi » Fr 05.10.18 09:44

Es ist allerdings auch stempelgleich mit einer bekannten Fälschung:

http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... KvlJG~x~Y=

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... pos=-12737

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-7485

Wobei natürlich auch ein echtes Stück stempelgleich sein kann wenn es sich um "Transfer Dies" handelt

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Caligula Sesterz

Beitrag von andi89 » Fr 05.10.18 11:13

shanxi hat geschrieben:Wobei natürlich auch ein echtes Stück stempelgleich sein kann wenn es sich um "Transfer Dies" handelt
Sehe ich anders! Eine geprägte antike Münze kann per Definition zu einer modernen Fälschung nur dann stempelgleich sein, wenn die Fälschung in neuer Zeit aus einem antiken Stempel geschlagen wurde (eine Art von Fälschung, von der ich noch nie gehört habe). Alles andere (wie Güsse oder "transfer dies") erweckt höchstens den Eindruck, der Stempelgleichheit.

Zu dem gezeigten Stück: Es macht für mich überhaupt nicht den Eindruck einer Fälschung, es wirkt überzeugend. Die verlinkten Münzen aus der Datenbank dagegen schreien schon aus weiter Entfernung, dass sie falsch sind.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Caligula Sesterz

Beitrag von Mithras » Fr 05.10.18 11:22

shanxi hat geschrieben:Es ist allerdings auch stempelgleich mit einer bekannten Fälschung:

http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... KvlJG~x~Y=

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... pos=-12737

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-7485

Wobei natürlich auch ein echtes Stück stempelgleich sein kann wenn es sich um "Transfer Dies" handelt

Zur Fälschung der zweiten Verlinkung gibt es auffällige Übereinstimmungen (z. B. siehe Bild - diese Verbindung zwischen Q und R), aber die Buchstaben der nachgewiesenen Fälschung sind schmaler und runder.
Wenn die Buchstaben auf dem hier diskutierten Stück mit einer Art Punze auf einer Fälschung nachträglich etwas breiter geschlagen wurden, wäre der Unterschied so erklärbar und so auch ein Eindruck einer Prägung mit Stempelfehlern erzeugt (die Auffälligkeiten Avers bei GERMANICVS).
Fakehinweis.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Caligula Sesterz

Beitrag von Peter43 » Fr 05.10.18 11:58

Die beiden Ausschnitte halte ich für identisch.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Caligula Sesterz

Beitrag von Mithras » Fr 05.10.18 12:59

Alle 3 Münzen, also deine, die in forumancientcoins festgestellte Fälschung und das Stück auf acsearch aus der Rauch-Auktion haben neben der vermeintlichen "Stempelgleichheit" in den Feldern mehrere wohl doch für einen Guss sprechende Auffälligkeiten, die übereinstimmen.
Nicht nur diese Querverbindung zwischen Q und R, auch einen Punkt rechts neben dem oberen Ende des S bei S•P•Q•R und weitere kleine Punkte/Buckel.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    561 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Sesterz Lucius Verus - echt?
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    818 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Hilfe bitte bei Pertinax Sesterz
    von Meulema » » in Römer
    6 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43 und 19 Gäste