Münzen reinigen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Münzen reinigen?

Beitrag von Fortuna » So 07.10.18 13:19

Hallo,

Diese hässlichen dreckigen Münzen wurden in der Wüste gefunden.
Würdet Ihr sie reinigen oder soll ich sie im Fundzustand lassen?

Was meint Ihr?

Gruß Fortuna
99i9i9.jpg
hhi0.jpg
iiipop0.jpg
Gruß Fortuna

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Münzen reinigen?

Beitrag von shanxi » So 07.10.18 13:39

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss ? Ein bisschen reinigen.

Ein paar verdeckte Strukturen freilegen, aber den Hauptteil des Sandes belassen, aber nur so viel, dass es hinterher noch "natürlich" aussieht, also kein komplett schwarzer Kopf im gelben Sand.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Münzen reinigen?

Beitrag von drakenumi1 » So 07.10.18 14:54

Genau nach diesen Grundsätzen haben doch offenbar bereits der/die Vorbesitzer gehandelt und an dem Punkt abgebrochen, an dem m.E. die optimale Wirkung zu erzielen war und auch die Besonderheit der Lagerung im Wüstensand erkennbar blieb. Meine Bitte:
- nicht noch weiter schrubben, - in dem Stadium wie sie sich jetzt darstellen, wächst die Gefahr einer nicht gewollten Verletzung der Patina!

Und Fortuna: "Hässlich und dreckig" sind doch wohl recht unzutreffende Attribute :cry: ....

Grüße von
drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Münzen reinigen?

Beitrag von shanxi » So 07.10.18 15:57

Von Schrubben war nicht die Rede. Das hat offenbar der Vorbesitzer gemacht, man sieht ja noch die Spuren.

Was ich gemeint habe, war selektiv, unter einem Binokular zu arbeiten. Der Sandüberzug ist normalerweise so locker, dass es keine Metallnadel braucht, da reicht z.B. ein Schaschlikspieß, der das Risiko die eigentliche Patina zu verletzen minimiert.

So würde ich z.B. an der dritten Münze, auf der Rückseite die Legenden sichtbarer machen und auf der Vordersteite geringfügig die Drapierung freilegen, evtl auch das Kinn. Aber alles nur so weit, dass die Strukturen klarer zu erkennen sind.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Münzen reinigen?

Beitrag von mike h » So 07.10.18 19:42

Ich würde das erst entscheiden, wenn ich sie unter dem Mikroskop liegen hätte.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Münzen reinigen?

Beitrag von Fortuna » Di 09.10.18 17:06

Bedanke mich für Eure Antworten.

Ich habe mich entschlossen die Münzen vorerst nicht zu bearbeiten da eine Sandpatina auch einen gewissen Reiz hat.

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste