Sensation: Crispina, die Göttliche

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Sensation: Crispina, die Göttliche

Beitrag von kiko217 » Mo 08.10.18 17:27

Über dieses originelle Stück (2,7 g) freue ich mich besonders. Und auch wenn mich ein Mitbieter bis an meine finanzielle Höchstgrenze getrieben hat, bereue ich nichts!

Irgendwo im römischen Reich werden sie gesessen haben, zwei des Lateinischen oder der damals aktuellen Geschichte nicht mächtigen Fälscher.

Fälscher 1:Komm, hier sind zwei Münzen. Die nehmen wir als Vorlage. Lass uns Münzen fälschen und reich werden!
Fälscher 2: Okay. Ich mach den Kopf. Wer ist das überhaupt?
1: Crispina. Das ist die Alte vom Commodus.
2: Und was ist auf der anderen Seite?
1: Irgend so 'ne Göttin. Ich kopier das einfach ganz genau von dieser Faustina-Münze.
2: Was heißt eigentlich "consecratio"?
1: Ist doch egal. Lass uns endlich anfangen.


Schönen Feierabend

Kiko
Dateianhänge
P1010173.jpg
P1010172.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Sensation: Crispina, die Göttliche

Beitrag von richard55-47 » Mo 08.10.18 17:47

:lol: Super Geschichte. Warst du stiller Beobachter? :mrgreen:
Und natürlich ein toller Fang, so etwas liebe ich. Ich denke, eine antike Fälschung.
do ut des.

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Sensation: Crispina, die Göttliche

Beitrag von kiko217 » Di 09.10.18 18:29

Bei der Göttin tippe ich auf Vesta. Ist das wohl sicher zu beurteilen?

Kiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 9 Gäste