3 Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Mintz34
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29.10.18 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Medaillen

Beitrag von Mintz34 » Mo 29.10.18 20:23

Hallo alle Miteinander

Ich habe diese 3 Medaillen von meinem Opa geschenkt Bekommen
Kann mir jemand hier in diesem Forum etwas zum Wert und der Geschichte der Medaillien sagen?

Grüsse Mintz
Dateianhänge
IMG_20181029_213150.jpg
Foto4
IMG_20181029_202106.jpg
Foto3
IMG_20181029_202035.jpg
Foto 2
IMG_20181029_202012.jpg
Foto1
Zuletzt geändert von Mintz34 am Mo 29.10.18 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: 3 Medaillen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 29.10.18 21:15

Ausnahmsweise findet man im Netz ziemlich viel: http://www.genealogie.libau-kurland-bal ... orn-2.html
Die Signatur kann ich nicht komplett lesen, der Medailleur war Loos. Offenbar hatte dein Großvater drei verschiedene Metallvarianten gesammelt, Zinn, Kupfer und Silber. Wenn du seine Familiengeschichte verfolgst, wirst du vielleicht darauf kommen, wie er diese Medaillen erworben hatte. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Mintz34
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29.10.18 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Medaillen

Beitrag von Mintz34 » Mo 29.10.18 21:23

Danke für die Antwort

Auf der Vorderseite Steht.: Friederich Hagedorn Kais. Russ. Commerz. Rath u. Erbl.Ehrenbürger

Auf der Rückseite steht .:Ihrem Würdigen Senior , Die Libauische Kaufmannschaft zum 60 Jährigen Bürger-Jubiläum D. 7/19 Sebt. 1844

Kanisterkopp
Beiträge: 14
Registriert: Do 11.10.18 11:31
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Medaillen

Beitrag von Kanisterkopp » Mo 29.10.18 21:24

Vermutlich (vorbehaltlich der Rückseite ) sind das Medaillen von 1844, Medailleur war H. Lorenz aus der Werkstatt G. Loos. Medailleur und Werkstatt sind durchaus bekannt. Thema ist das 60jährige Bürgerjubiläum des kaiserlich russischen Kommerzialrates Friedrich Hagedorn, gewidmet von der Libauischen Kaufmannschaft (Libau ist das heutige Liepaja/ Lettland). Also stammen die Stücke aus dem Baltikum.

Hilfreich wäre es, auch mal die Rückseiten zu zeigen, dort sollte nämlich der Anlaß der Medaille und das Datum der Prägung zu sehen sein.
Die mittlere gezeigte Medaille ist aus Bronze, die anderen Beiden kann man per Bild nicht bestimmen (Silber und Zinn???)

Auf die Schnelle gefunden (wenn es denn das Bügerjubiläum ist):
Bei WAG wurde ein Stück aus Silber in fast vz für 200 Euro zugeschlagen, das war aber bereits 2011.
Künker hat ein Silberstück in vz mit hübscher Patina mit 300.- bewertet und für 500.- zugeschlagen, das war im Herbst 2016.

Also deine gezeigten Stücke sind definitiv nicht wertlos. Besonders attraktiv finde ich, das du im Besitz verschiedener Materialien bist, also zumindest Bronze und ein weiteres Metall.

Kanisterkopp
Beiträge: 14
Registriert: Do 11.10.18 11:31
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Medaillen

Beitrag von Kanisterkopp » Mo 29.10.18 21:26

Upppps.... da war KarlAntonMartini schneller

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: 3 Medaillen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 29.10.18 22:52

Kanisterkopp hat geschrieben:Upppps.... da war KarlAntonMartini schneller
Aber du hast noch mehr herausbekommen. :D Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste