Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserzeit

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Chandragupta » Mo 28.05.18 20:48

Ich kaufe ein "Delta"... :wink:

Etwas ernster jetzt: Da kam der Stempelschneider wohl mit dem Restplatz in die Bredouille. Ein "ausgewachsenes" Delta (das er aus drei "I"-förmigen Punzen zusammensetzen mußte) wäre in die Münzstättenangabe reingerutscht. Siehe zum Vergleich den Rv-Legendenbeginn...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Wall-IE » Di 29.05.18 19:17

So kann es natürlich sein- es wundert mich dann jedoch, dass solch ein Stempel bzw. solch eine Stempelvorlage überhaupt hergestellt worden ist. Das Platzproblem dürfte dem Graveur ja schon deutlich vorher aufgefallen sein.
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Chandragupta » Mi 30.05.18 00:14

Tja, Handarbeit eben, bei gleichzeitiger Notwendigkeit der Massenfertigung - vielleicht war das der Reverslegendenschneiderlehrling... :wink:
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Andicz » Mi 30.05.18 17:11

Eindeutig ein Quetsch-Δ. Kommt immer wieder mal vor. :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Wall-IE » Fr 10.08.18 14:47

Hier mal eine Neuerwerbung dieser Tage:

Ein Tetradrachme des Caracalla aus Berytus (Beirut), Prier 1293
CaracallaAV.jpg
CaracallaRV.jpg
Es ist absolut faszinierend, in welchen Städten für welche Kaiser Tetradrachmen ausgeprägt wurden. Antiochia prägte durchgängig seit Augustus, viele andere nur für Caracalla, Macrinus und Diadumenian....

LG
Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Wall-IE » So 23.09.18 16:23

Bei dem recht ungemütlichen Wetter draussen gibt es doch wenig schöneres als sich mit der eigenen Römersammlung zu beschäftigen :-)
Hierbei ist mir eine doch sehr schludrige Tetradrachme des Elagabal in die Hände gekommen:
ElagabalAV.jpg
ElagabalRV.jpg
Mal davon abgesehen, dass die unter Elegabal geprägten Tetradrachmen generell mit wenig Sorgfalt geprägt wurden, so frage ich mich vorliegend allerdings war hier passiert ist : Ggf. ein Doppelschlag der verrutscht ist ??
Für eure Meinungen (und eine ungefähre Prieur-Nr.) dankbar
Euer
Walll-IE
Per aspera ad astra !

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von shanxi » Fr 28.09.18 20:30

Ja, Doppelschlag.

Es gibt im Prieur mehrere Varianten, die sich nur im Stil unterscheiden. Ich tippe auf 257 Loadicea. Aber sicher bin ich da auch nicht.

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von hjk » Mo 03.12.18 15:17

Hallo zusammen,

kaum ist ein Jahr rum (siehe Seite vorher) habe ich schon wieder ein ähnliches "Problem": ich habe kürzlich die unten gezeigte wundervolle Münze erworben. Vom Verkäufer wurde die als "Prieur 279" ausgezeichnet. Und in der Tat sind die sich auch ähnlich:

Av: AYTOK K M ANT ΓOPΔIANOC CЄB; Drapierte und gepanzerte Büste mit Lorbeerkranz nach rechts, von vorne gesehen, Pteryges nur auf der rechten Schulter sichtbar
Rv.: ΔHMAPX ЄΞOYCIAC, in ex. SC; Adler mit gespreizten Flügeln auf Standlinie in Vorderansicht stehend, Kopf mit Kranz im Schnabel nach links gewandt, Schwanzfedern nach links, im Abschnitt S C

So lautet die Beschreibung "meiner" "Prieur 279". Nun ist auf dieser Münze der Kopf mit dem Kranz im Schnabel allerdings nach rechts gewandt. Gibt's dafür vielleicht auch eine Prieur-Nummer?

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :-)
Dateianhänge
072_Gordianus III (prov_Antiochia_x19).jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von curtislclay » Mo 03.12.18 18:24

Prieur 280, "As no. 279. but eagle's head right", Beleg Empire Coins 5.5.82, 202, von Prieur nicht abgebildet.

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von hjk » Mo 03.12.18 20:01

... und kaum ist ein Jahr vergangen bekomme ich schon wieder von Curtis eine superschnelle Antwort. Ganz ganz herzlichen Dank! Diese Münze habe ich bisher nämlich noch nirgendwo im Internet gefunden. Und was auch immer "Empire Coins 5.5.82, 202" ist ... so ganz oft scheint's dieses Prachtstück ja nicht zu geben.

Nochmals vielen Dank + beste Wünsche an Dich ...
+ (wie im vergangenen Jahr) beste Wünsche für all' die fleißigen Formumsmitglieder (wobei ich einen - chinamul - heftig vermisse!)

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :-)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von curtislclay » Mo 03.12.18 20:38

Dazu noch McAlee 863, pp. 320-1, "Ex. Rare", Beleg Prieur 280, offenbar dasselbe Stück in der Auktion von Empire Coins, mit Bild, stempelgleich mit deinem Exemplar.

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von hjk » Di 04.12.18 16:56

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, lästig zu werden: Prieur bezieht sich mit seiner Nummer 280 auf Los 202 einer Auktion vom 05.05.1982 der britischen Firma „Empire Coins“ (die heute offenbar unter diesem Namen nicht mehr existiert) , bildet diese Münze aber nicht ab? Und McAlee ordnet die Münze unter 863 ein (und zeigt die auch?). Mit „pp. 320-1, Ex. Rare“ kann ich als Laie nämlich leider gar nichts anfangen.

:?

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Wall-IE » Di 04.12.18 17:13

Hallo hjk,
curtisclay meint mit der Angabe McAlee 863, pp. 320-1, "Ex. Rare", das dein Exemplar die Nummer 863 bei McAlee ist und dort auf Seite 320 bei den Münzabbildungen (pp- plated plate ?) abgebildet ist. Der Rest bedeutet das auch McAlee nur 1 Exemplat bekannt war und dein Stück damit extrem selten ist.

Glückwunsch übrigends von meiner Seite.

Lg Wall-IE
Per aspera ad astra !

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von curtislclay » Di 04.12.18 17:22

p. = page, pp. = pages. McAlee beschreibt die Münze auf S. 320, bildet sie auf S. 321 ab. Seine Tafeln sind als Seiten im Text durchnumeriert.

Ex. Rare = Extremely Rare, McAlees Seltenheitseinschätzung.

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von hjk » Di 04.12.18 18:35

@Curtis
Hammer! Du bist SO schnell !!! Nochmals ganz herzlichen Dank (wie Homer mal gesagt hat: "Again what learned" ;-))

@Wall-IE
Auch Dir herzlichen Dank! Du denkst an die PN, die ich Dir vor längerer Zeit mal geschickt habe?

:-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste