Kreisförmige Linie auf Vespasian Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Mayks
Beiträge: 10
Registriert: Mi 04.01.17 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kreisförmige Linie auf Vespasian Denar

Beitrag von Mayks » Do 06.12.18 17:16

Hallo liebe Forumsgemeinschaft!

Wie ist bei diesem Vespasian Denar diese Kreisförmige Linie auf dem Rv. entstanden?
Wurde das schon so in den Stempel geschnitten? Oder ist es durchs Prägen entstanden? Vielleicht auch durch unsachgemäßes reinigen oder herum schnitzen? Habe es noch nicht oft gesehen aber doch schon 2 oder 3 mal.

Danke für eure Hilfe und Infos,
lg Markus
db_file_img_197182_544x262.jpg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Kreisförmige Linie auf Vespasian Denar

Beitrag von shanxi » Do 06.12.18 17:24

Das ANS Exemplar hat den gleichen Ring, obwohl es nicht stempelgleich ist.

http://numismatics.org/collection/1944.100.39973

Vielleicht waren die Stempel schon für eine Rückseite mit umlaufender Legende vorbereitet, für die ab und zu kreisförmige Hilfslinien verwendet wurden.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Kreisförmige Linie auf Vespasian Denar

Beitrag von Mynter » Sa 08.12.18 20:38

shanxi hat geschrieben:Das ANS Exemplar hat den gleichen Ring, obwohl es nicht stempelgleich ist.

http://numismatics.org/collection/1944.100.39973

Vielleicht waren die Stempel schon für eine Rückseite mit umlaufender Legende vorbereitet, für die ab und zu kreisförmige Hilfslinien verwendet wurden.
Ein interessantes Stück.Ich habe diese als Hilfslinien interpretierbaren Kreise bisher nur auf Denaren gesehen ,die auf dieser Seite eine Legende aufweisen.
Anhand dieses Stückes lasen sich dann möglicherweise folgende Vermutungen über die Arbeitsweise der Münze anstellen:
- die Stempel wurden für die Anbringung von Legenden ( in einem eigenen Arbeitsschritt ? ) vorbereitet, bevor Motiv und Legende eingeschnitten wurden
- mehrere Emissionen wurden gleichzeitig hergestellt oder ein schon für die Legendenpunzierung vorgesehener Stempel wurde entweder aufgebraucht oder versehentlich benutzt
-falls Denarstempel immer so bearbeitet wurden, würde das bedeuten, dass die Hilfslinien in den vorligenden Fällen zu tief aufgebracht wurden, sonst müssten prägefrische Denare immer Hilflinien haben

Kennt jemand Denare mit Hilfslinien auf der Portraitseite ?
Grüsse, Mynter

Mayks
Beiträge: 10
Registriert: Mi 04.01.17 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kreisförmige Linie auf Vespasian Denar

Beitrag von Mayks » Di 11.12.18 13:36

Sehr interessant! Danke für die Infos. Klingt plausibel. Bin noch nicht so lange dabei bei den Antiken Münzen aber je tiefer man in die materie eintaucht desto interessanter und spannender wird es. :-)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Kreisförmige Linie auf Vespasian Denar

Beitrag von Mynter » Di 11.12.18 21:38

Mayks hat geschrieben:Sehr interessant! Danke für die Infos. Klingt plausibel. Bin noch nicht so lange dabei bei den Antiken Münzen aber je tiefer man in die materie eintaucht desto interessanter und spannender wird es. :-)
Bitte betrachte meine Vermutungen als nichts anders, als eben Vermutungen. Ich weiss, dass ich nichts weiss, das ist mein Motto bei antiken Münzen.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Kreisförmige Linie auf Vespasian Denar

Beitrag von Chandragupta » Mi 12.12.18 08:40

Bin zu faul, das jetzt rauszusuchen, aber zu dieser Thematik schreibt Göbl ja in seinem Kompendium "Antike Numismatik" eine Menge. Ganz klar Hilfslinien, die nicht nur einfach für die Legendenführung gebraucht wurden, sondern auch bzgl. Motivkomposition bei Darstellungen ohne Legende oder nur mit Legende im Abschnitt eine Hilfe für den Stempelschneider waren. Schaut mal genau hin: die Palmwedel enden an der Linie, dito die Ränder der beiden Figuren. Q.e.d.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Kreisförmige Linie auf Vespasian Denar

Beitrag von Stater » Mi 12.12.18 12:41

Die Hilfslienien haben schon die Griechen verwendet, wie man auf dem Avers meiner Drachme aus Lampsakos gut sehen kann.

LG
Stater
alexander6xj7c2.jpg
Alexander III, Lampsakos 328 - 323 v. Chr.
AR Drachme 4,24 g

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Kreisförmige Linie auf Vespasian Denar

Beitrag von shanxi » Mi 12.12.18 12:53

Chandragupta hat geschrieben: Schaut mal genau hin: die Palmwedel enden an der Linie
Nein, drei von fünf Palmwedeln gehen über die Linie


Chandragupta hat geschrieben: die Ränder der beiden Figuren. Q.e.d.
nein, Vespasians Arm und das Szepter geht über die Linie, und Judaeas Füße ebenfalls

Stater hat geschrieben:Die Hilfslienien haben schon die Griechen verwendet, wie man auf dem Avers meiner Drachme aus Lampsakos gut sehen kann.

LG
Stater
Ja, hier ist es offfensichtlich

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kreisförmige Linie auf Vespasian Denar

Beitrag von Peter43 » Mi 12.12.18 13:34

Falls feststand, daß es keine Legenden geben wird, mußte die Hilfslinie ja auch nicht sklavisch eingehalten werden, sondern diente nur der Orientierung.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Kreisförmige Linie auf Vespasian Denar

Beitrag von shanxi » Mi 12.12.18 14:36

Wenn man das ANS Stück anschaut ( http://numismatics.org/collection/1944.100.39973 ) sieht man, dass es zwei Ringe gibt.
Der Perlkreis wurde außerhalb an den äußeren Ring gesetzt.
Das Motiv dehnt sich bis zum äußeren Ring aus. Vespasians Arm folgt dabei geradezu dem äußeren Ring.
Vom Motiv her sehe ich keine Notwendigkeit für einen inneren Ring. Die Idee, dass der innere Ring eigentlich für eine Legende vorgesehen war, die es dann nicht gab,ist daher zumindest eine diskutable Möglichkeit.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kreisförmige Linie auf Vespasian Denar

Beitrag von Perinawa » Mi 12.12.18 16:27

Peter43 hat geschrieben:Falls feststand, daß es keine Legenden geben wird, mußte die Hilfslinie ja auch nicht sklavisch eingehalten werden, sondern diente nur der Orientierung.

Jochen
Eben. Sie könnte auch dazu gedient haben, dass das Motiv schön mittig harmonisch angeordnet wird. Der Rheinländer würde sagen: akkerat :D

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Mayks
Beiträge: 10
Registriert: Mi 04.01.17 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kreisförmige Linie auf Vespasian Denar

Beitrag von Mayks » Mi 12.12.18 19:13

shanxi hat geschrieben:Wenn man das ANS Stück anschaut ( http://numismatics.org/collection/1944.100.39973 ) sieht man, dass es zwei Ringe gibt.
Der Perlkreis wurde außerhalb an den äußeren Ring gesetzt.
Das Motiv dehnt sich bis zum äußeren Ring aus. Vespasians Arm folgt dabei geradezu dem äußeren Ring.
Vom Motiv her sehe ich keine Notwendigkeit für einen inneren Ring. Die Idee, dass der innere Ring eigentlich für eine Legende vorgesehen war, die es dann nicht gab,ist daher zumindest eine diskutable Möglichkeit.
Habe das Bild von meiner Münze nochmal angesehen und man erkennt auch dort im perlkreis eine Linie.
Als äußere Begrenzung macht eine Hilfslinie absolut Sinn.
Die innere Linie könnte also durchaus als Hilfe zur genauen Zentrierung des Motives gedacht sein. Und dieses Motiv durfte nicht weiter reichen als bis zum äußeren Ring da dort der Perlkreis hinkam.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Kreisförmige Linie auf Vespasian Denar

Beitrag von Chandragupta » Do 13.12.18 11:04

Perinawa hat geschrieben:
Peter43 hat geschrieben:Falls feststand, daß es keine Legenden geben wird, mußte die Hilfslinie ja auch nicht sklavisch eingehalten werden, sondern diente nur der Orientierung.
Eben. Sie könnte auch dazu gedient haben, dass das Motiv schön mittig harmonisch angeordnet wird. Der Rheinländer würde sagen: akkerat :D
Genau so meinte ich das oben auch. Natürlich gehen nur die kurzen Palmwedel bis zu der Hilfslinie, aber sie halfen definitiv bei der Komposition bzw. Zentrierung des Motivs.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    410 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
    von newbie192 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Perinawa und 12 Gäste