Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von tilos » Mi 28.11.18 01:51

Ich finde diese Seite hochinteressant - und desillusionierend :(

https://numismaticfakes.wordpress.com/c ... man-coins/

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von antoninus1 » Mi 28.11.18 09:40

Stimmt, sehr interessant. Ich hatte diese Seite auch erst vor kurzem entdeckt. Ist die neu?
Gruß,
antoninus1

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Delyon » Mi 28.11.18 10:12

Wenn man sich dort anschaut, wie Fälschungen mittlerweile auch museale Sammlungen verseuchen, fragt man sich doch langsam, ob es sich überhaupt noch lohnt, römische Münzen zu sammeln. Jedes Jahr werden neue Massen gefälschter antiker Münzen auf den Markt gespült, in viel größerer Zahl als neue echte Stücke auftauchen, und ein gewisser Prozentsatz der neuen Fälschungen wird durch Gutachten mehr oder weniger vertrauenswürdiger Experten oder gar durch Aufnahme in museale Bestände geadelt. Wenn durch diesen Prozess der kontinuierlichen Überflutung mit Fälschungen irgendwann auch ein großer Teil der zur Authentizitätspüfung herangezogenen Vergleichsstücke Fälschungen sind - wie will man die Echtheit einer Münze dann überhaupt noch zuverlässig einschätzen? Ganz zu schweigen von der immer höheren technischen Perfektion der Fälschungen, die es in vielen Fällen schon heute selbst erfahrenen Sammlern kaum möglich macht, Fälschung und Original eindeutig zu unterscheiden. Wenn 3D-Drucker einmal eine solche technische Perfektion erreichen, dass man in jedem Merkmal identische Kopien einer gescannten Originalmünze fabrizieren kann, ist es mit jeder Fälschungserkennung sowieso vorbei...

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2669 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Amentia » Mi 28.11.18 10:57

Jedes Jahr werden neue Massen gefälschter antiker Münzen auf den Markt gespült, in viel größerer Zahl als neue echte Stücke auftauchen, und ein gewisser Prozentsatz der neuen Fälschungen wird durch Gutachten mehr oder weniger vertrauenswürdiger Experten oder gar durch Aufnahme in museale Bestände geadelt. Wenn durch diesen Prozess der kontinuierlichen Überflutung mit Fälschungen irgendwann auch ein großer Teil der zur Authentizitätspüfung herangezogenen Vergleichsstücke Fälschungen sind - wie will man die Echtheit einer Münze dann überhaupt noch zuverlässig einschätzen? Ganz zu schweigen von der immer höheren technischen Perfektion der Fälschungen, die es in vielen Fällen schon heute selbst erfahrenen Sammlern kaum möglich macht, Fälschung und Original eindeutig zu unterscheiden. Wenn 3D-Drucker einmal eine solche technische Perfektion erreichen, dass man in jedem Merkmal identische Kopien einer gescannten Originalmünze fabrizieren kann, ist es mit jeder Fälschungserkennung sowieso vorbei...

Delyon

Zu Fälschungen von moderen Stempeln.
Wenn man sich darauf beschränkt nur Münzen zu kaufen welche stempelgleich oder Stempelverbindungen haben zu bewiesen echten Stücken von Ausgrabungen, dann ist die Gefahr gleich 0, dass es sich um eine neue Fälschung von modernen Stempeln handelt.
Wenn man sich darauf beschränkt nur Münzen zu kaufen welche stempelgleich oder Stempelverbindungen zu höchswahrscheinlich echten Stücken in Museumssammlungen oder alten publizierten Sammlungen, dann ist das Risiko äußerst gering, wenn falsch, dann alte Fälschung von modernen Stempeln. Wenn man nur Münzen mit erwiesener und überprüfbarer alter Provenienz kauft, dann kann es auch keine neue Fälschung von modernen Stempeln sein.

Tansferstempelfälschungen
Alle antiken Münzen weisen individuelle Merkmale vom Prägen , von der Zirkulation oder von Umwelteinfüssen auf, und diese Detail stammen ja nicht von den antiken Stempeln und dürfen somit auch nicht bei 2 antiken Münzen identisch sein
Diese individuellen Merkmale ermöglichen es diese Fälschungen zu erkennen.
Beispiel, echte Mutter war dezentriert, dann fehlen bei allen Transferfälschungen genau die Details welche auch bei der Mutter fehlten, außer diese Details wurden in die Transferstempel nachträglich neu eingraviert (lässt sich auch erkennen ^^).
Mutter hatte Kratzer = Fälschungen haben identische Kratzer etc!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 28.11.18 12:39

tilos hat geschrieben:Ich finde diese Seite hochinteressant - und desillusionierend :(

https://numismaticfakes.wordpress.com/c ... man-coins/

Gruß
Tilos
Interessante Seite, leider scheinen die letzten Aktivitäten aus dem Juni 2016 zu stammen... :-(
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von chevalier » Fr 14.12.18 12:10

Vor einigen Tagen bin ich bei der Suche nach Bronzen des Augustus auf folgenden "sehr seltenen Denar des Augustus RRR" zum Sofort-Kaufen-Preis von 400,00 EUR gestoßen: https://www.ebay.de/itm/323574415411?ul_noapp=true

Da mir irgendwie Zweifel bezügl. der Echtheit dieses Stückes (Replikat) kamen, habe ich den Verkäufer angeschrieben und bekam zur Antwort:
Hallo, was soll diese unqualifizierte Äußerung. Die Münze ist ein ORIGINAL - 100%. Es gibt immer mehr "Spezialisten" die keine Ahnung haben.
Ohne Worte

RRR Sehr Seltener Denar AUGUSTUS 19 v.Chr.
Av: CAESAR AVGVSTVS, Kopf des Augustus nach rechts.
Rv: (I)OV - TON, Hexastyle Tempelfront mit drei Stufen, Jupiter steht innen und hält Donnerkeil und Zepter.
RRR! Erhaltung siehe Fotos. Gestopftes Loch.
Katalog Referenzen: RSC 179 , BMC/RE.363 , RIC I 64 var. (Kopf links) und RIC I 63a (Aureus – Colonia Patricia?)
Geprägt in Tarraco – Spanien 19-18 v.Chr.
Gewicht : 3,37 Gramm
Ich möchte daher eure Meinung zu diesem Stück einholen. Sollte es eurer Ansicht nach "echt" sein, werde ich mich natürlich bei ihm für meine "unqualifizierte Äußerung" entschuldigen müssen. :lol:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 14.12.18 12:34

1. Kann sein, daß sie echt ist, aber mit dem stümperhaft gestopften Loch ist die Münze zu teuer.
2. Um Gottes Willen, was hast Du dem denn erzählt? Hast Du gefragt "Sind Sie sicher, daß die Münze echt ist?" oder hast Du geschrieben "Sie böser Fälschungsverkäufer!"? Seine Antwort ist ja reichlich unhöflich und disqualifiziert ihn doch ziemlich, außer Du hast ihn wirklich vor den Kopf gestoßen. Dem schuldest Du keine Entschuldigung.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Perinawa » Fr 14.12.18 14:48

chevalier hat geschrieben: Rv: (I)OV - TON, Hexastyle Tempelfront mit drei Stufen, Jupiter steht innen und hält Donnerkeil und Zepter.
Rv: (I)OV - TON, Hexastyle Tempelfront mit drei Stufen, darunter Kloake, Jupiter steht innen und hält Donnerkeil und Zepter.

Na ja, ob echt oder nicht, ich finde den auch zu teuer.

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von beachcomber » Sa 15.12.18 10:22

die antwort ist natürlich eine frechheit, aber das stück ist wohl echt!
grüsse
frank

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von chevalier » Sa 15.12.18 12:13

Danke für eure Meinungen. Habe Verkäufer über Ergebnis unterrichtet und meine Beurteilung zurückgenommen. :oops: :wink:
Kommentar: Vermutlich sind die sichtbaren Feilspuren auf dem Stück, eben keine, sondern Schleifspuren von Steinen etc.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von shanxi » Sa 15.12.18 13:02

Vielleicht gab es nach dem Bohren des Lochs ein paar scharfe Metallgrate die grob weggefeilt wurden ?

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von chevalier » Sa 15.12.18 21:45

shanxi hat geschrieben:Vielleicht gab es nach dem Bohren des Lochs ein paar scharfe Metallgrate die grob weggefeilt wurden ?
Auch eine Möglichkeit. Kann aber sicherlich kein Münzsammler gewesen sein.

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Wall-IE » Sa 22.12.18 18:45

Guten Abend
Zu folgendem Stück hätte ich gerne mal eure Meinung:
RiC338aAV (2).jpg
RiC338AV (2).jpg
Gekauft würde dieser bei ebay.es und kam bei mir mit einer Sandauflagerung an, welche sich durch Fingerreibung löste.
Durchmesser sind 28mm, Gewicht: 16,72 gr.

Ihrgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass mit dem Stück etwas nicht stimmt- evtl. Pressfälschung ?
Oder sehe ich hier Bedenken, obwohl es keine gibt ??
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 22.12.18 19:18

Die Konturen sind so flau, und zwar überall gleichmäßig flau, daß ich den Verdacht auf eine Gußfälschung äußern würde. Wie sieht der Rand aus? Gußgratreste oder Feilspuren?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Wall-IE » Sa 22.12.18 23:03

Danke für die Einschätzung.
Anbei noch zwei Randbilder; Gußgratreste konnte ich keine entdecken:
Dateianhänge
_MG_3062.JPG
_MG_3061.JPG
Per aspera ad astra !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wurfziegel und 25 Gäste