Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Arminius » So 23.12.18 10:04

Wall-IE hat geschrieben:Danke für die Einschätzung.
Anbei noch zwei Randbilder; Gußgratreste konnte ich keine entdecken:
Die Bilder vom Rand sind leider zu unscharf. Du mußt den Autofokus abstellen oder überlisten.

Die vorherigen Bilder weisen aber bereits stark auf eine Gußfälschung hin. :twisted:

Gruß
Zuletzt geändert von Arminius am So 23.12.18 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von beachcomber » So 23.12.18 10:34

schaut ein bisschen flau aus, aber das kann auch am foto liegen! in spanien gibt´s zwar jede menge gussfälschungen, aber von so einer häufigen münze? eher nicht!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6388
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Zwerg » So 23.12.18 12:20

Die nordafrikanischen Güsse sehen ähnlich grisselig aus, teils schlimmer.
Besser das Original sehen, oder wirklich gute Photos.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Wall-IE » So 23.12.18 14:18

Vielen Dank für eure Voreinschätzung. Da hat sich mein Verdacht also erhärtet. Nach den Weihnachtstagen werde ich versuchen bessere Bilder nachzuliefern.
Bis dahin frohe Feiertage zusammen

Grüße
Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Wall-IE » Mo 31.12.18 00:35

So, jetzt habe ich es endlich geschafft ein wenig bessere Bilder nachzureichen:
IMG_3090.JPG
IMG_3091.JPG
IMG_3088.JPG
IMG_3089.JPG
Ich hoffe, das somit der Verdacht einer Fälschung grundsätzlich bewiesen oder auch wiederlegt werden kann.
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von beachcomber » Mo 31.12.18 10:48

für mich immer noch echt!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Wall-IE » Di 15.01.19 13:20

Tja, es bleibt weiterhin spannend: Auch hier gehen die Meinungen von Gußfälschung zu echt hin und her. Das macht das Stück für mich recht fragwürdig. Ich weiß immer noch nicht so recht ob es einen Anspruch auf eine Platz in meiner Sammlung oder doch besser im Kasten der Schrottmünzen haben soll...
Per aspera ad astra !

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von alex456 » Mi 16.01.19 11:06

Folgender Link passt hier zwar nur bedingt rein, weil es sich streng genommen um keine Fälschung handelt, aber ich wollte trotzdem eine Warnung loswerden. Die Beschreibung zu folgendem Stück kann nicht stimmen, außer die Oma des Verkäufers hat die Münze vor Kurzem für rund 3600€ bei Lanz gekauft.
Sprich, die Bilder aus der Lanz-Auktion geklaut und für das eigene „Angebot“ Missbrauch.
Also Vorsicht BETRÜGER!
https://www.ebay.de/itm/Seltene-munze-R ... Sw5EpcO9iv

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von alex456 am Mi 16.01.19 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von antoninus1 » Mi 16.01.19 11:24

Sehe ich auch so. Er schreibt, er hat keine Ahnung, kopiert aber die Originalbeschreibung von Lanz ein und verwendet die Fotos von Lanz..
Gruß,
antoninus1

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von alex456 » Mi 16.01.19 11:26

Jap, so sehe ich das auch. Hab das Angebot bei EBay gemeldet. Mal sehen, ob was passiert.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von klausklage » Mi 16.01.19 11:34

Die Haftung wegen Arglist und Vorsatz sowie auf Schadenersatz wegen Körperverletzung sowie bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz bleibt unberührt
Na, da sind wir aber beruhigt! :lol:
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kijach » Mi 16.01.19 11:51

Ist mir auch aufgefallen, dass da einiges nicht zusammen passt. Habe den Verkäufer auch mal geschrieben ob er mir eigene Bilder schicken kann und wo die Großeltern das Stück her haben.

Kann natürlich auch sein, dass die Großeltern ihm die Münze gekauft haben (man verschenkt ja gerne mal an Enkel ne Goldmünze so wie ich das schon paar mal gehört habe) aber dieser will lieber Kohle haben anstatt der Münze...

mal sehn ob er mir antwortet...
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kijach » Mi 16.01.19 12:54

Ich denke mal der Fall ist nun klar...
Dateianhänge
Screenshot_20190116-122428_eBay-270x480.jpg
Jetzt auch Griechen-Sammler!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von alex456 » Mi 16.01.19 13:37

Fakt ist, dass die Bilder und Beschreibungen von der Lanz-Münze sind, die am 2.12.18 bei EBay verkauft wurde. Also so lange kann sie ja dann noch nicht in Familienbesitz sein...
Mir hat er auch geschrieben, dass er morgen andere Bilder einstellt. Ich bin mal gespannt.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von alex456 » Mi 16.01.19 13:46


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], hgwb und 21 Gäste