Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Zwerg » Sa 22.12.18 22:46

In diesem Zusammenhang liebe ich immer, den Altmeister George Muller von Spink zu zitieren, am Schreibtisch sitzend mit seiner feinen Messingbürste:
Good sestertii need brushing
Zwerg

Und jetzt wieder Darts :D
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von mike h » Sa 22.12.18 23:01

Hallo Alex

vielleicht solltest Du mal oben in den Reinigungsthemen schmökern.

Vielleicht wirst du dann erkennen, das eine gute, glatte Patina nur durch Glättung zu erhalten ist.

Da das zudem auch noch viel Arbeit ist, sind diese Münzen auch noch ziemlich teuer.

Manchmal wird diese Arbeit jedoch übertrieben... und dann spricht man von schnitzen.

Glätten gehört zur Resturation dazu und erhöht den Wert, Schnitzen nicht!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von chevalier » Sa 22.12.18 23:26

Xanthos hat geschrieben:An einer Glättung ist, solange das Münzbild nicht verfälscht wird (das geht dann aber über eine normale Glättung hinaus und wird "schnitzen" genannt), nichts auszusetzen.
Unter "Schnitzen" versteht man normalerweise das Nachgravieren von schlecht erhaltenen Portraits und Legenden. Glätten ist was anderes! Der Sprüchklopfer :lol:
Zuletzt geändert von chevalier am So 23.12.18 06:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Zwerg » Sa 22.12.18 23:34

Für mich ist jede Glättung eben eine Verfälschung
Die armen Bronzen von Riace. Sind die jetzt nach der phantastischen Restaurierung verfälscht?

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von mike h » Sa 22.12.18 23:57

Lieber Chevalier,

ich denke, du übertreibst maßlos. Eine Fundmünze nach einer einfachen Reinigung ist in den meisten Fällen sehr unansehnlich.

Ein Beispiel:
aMaximinusar01.jpg
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von shanxi » So 23.12.18 08:30

Um auch noch meinen Senf dazu zugeben. Hier meine Gedanken.

1. Wenn ich auf einer Münze eine Struktur wiederherstelle die nicht mehr da ist, ist das ohne jeden Zweifel eine Manipulation. Da hilft auch kein Schönrederei, und das gilt auch für glatte Flächen. Die Frage ist nur wie viel Manipulation akzeptabel ist.

2. IMHO nicht akzeptabel ist:

- Eine komplette Glättung des Münzbildes.
Wenn man z.B. bis direkt an Buchstaben glättet und das "O" noch innen glättet, kann man gar nicht anders als die Buchstaben nachzuziehen > No Go !
Das gleiche gilt für geglättete Nasen, Gesichter und ähnliche Liftings. Was dabei rauskommt entspricht nie dem Original.

- Glätter die nicht wissen was sie tun.
Wie oft habe ich z.B. fast oder ganz weggeglättete Beizeichen gesehen, weil irgend ein Glätterdepp nicht wusste dass der Hubbel eine Struktur ist und er schöne glatte Felder wollte. > No Go !

- Glättungen die bis ins Metall gehen.
Metall kann oxidiert werden, aber es bildet sich nicht von alleine neu. Metall ist daher immer Teil des ursprünglichen Originalzustands und wer da eingreift verändert etwas, dass noch vom Originalzustand da ist. > No Go !

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von mike h » So 23.12.18 09:48

@ shanxi

Dann wirst Du ja nie eine Bronze finden, die Deinen Ansprüchen genügt.
Bei dem ersten Argument würde ich Dir widersprechen, Die beiden folgenden entsprechen genau meiner Sichtweise.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von beachcomber » So 23.12.18 10:48

ich würde jedem kritiker hier mal empfehlen eine ungereinigte bronze zu kaufen, und sie versuchen selbst zu reinigen! vielleicht kapiert ihr´s dann! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von mike h » So 23.12.18 10:52

Danke!
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von shanxi » So 23.12.18 10:56

beachcomber hat geschrieben:vielleicht kapiert ihr´s dann! :)
Ich habe schon Münzen gereinigt, und ich habe auch schon Münzen verunstaltet, aber dann habe ich gelernt, dass weniger oft mehr ist. Aber manche lernen es eben nie.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Altamura2 » So 23.12.18 11:15

beachcomber hat geschrieben:... vielleicht kapiert ihr´s dann! ...
shanxi hat geschrieben:... Aber manche lernen es eben nie. ...
Irgendwie wird das jetzt ein bisschen bissig hier, oder :wink: ? Vielleicht habt Ihr's noch nicht bemerkt, aber es naht das Fest der Liebe :D .

Da das mit dem Reinigen nicht irgendwie international normiert ist, muss letztlich jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Leicht ins Weltanschauliche abgleitende Diskussionen darüber sind in ihrer Wirkung daher eher begrenzt :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5342
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4304 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von ischbierra » So 23.12.18 12:15

Sehr schön formuliert.

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von chevalier » Sa 29.12.18 21:34

Zwerg hat geschrieben:[Die armen Bronzen von Riace. Sind die jetzt nach der phantastischen Restaurierung verfälscht?

Grüße
Zwerg
Verstehe ich nicht ganz. Meinst du die Bronzestatuen von Riace, welche vor Sizilien aus dem Meer gefischt? Was haben diese Statuen denn mit Münzen zu tun? :wink:

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Altamura2 » So 30.12.18 17:22

chevalier hat geschrieben:... Was haben diese Statuen denn mit Münzen zu tun? :wink: ...
Hier kann man sehen, wie sie direkt nach der Entdeckung ausgesehen haben: http://www.strill.it/rubriche/memorie/2 ... -meritati/
Und ohne restauratorische Eingriffe (unter anderem auch Glättung irgend einer Art) würden die heute nicht so beeindruckend aussehen, wie sie es tun. Das ist die Analogie zu Münzen :D .

Gruß

Altamura.

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von chevalier » So 30.12.18 19:17

# Bronzestatuen
Ich denke es bringt wenig, diese Diskussion weiterzuführen, wenn die andere Partei nach dem Motto verfährt ""Was nicht passt, wird passend gemacht."

Da es ja, wie man den Gegenargumenten entnehmen kann, für viele Sammler kein Problem darstellt, sich dergleichen "restaurierte" (!) Stücke in die Sammlung zu legen, muss ich das so akzeptieren. Der Sammlerwert wurde sicherlich gesteigert, der historische Wert dagegen ging verloren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 23 Gäste