Pseudo-Imperialer Tremissis sucht Ansprache

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Pseudo-Imperialer Tremissis sucht Ansprache

Beitrag von leevante » Mo 10.12.18 17:15

Ich habe mir erlaubt direkt mit Arent Pol von der Universität Leiden Kontakt aufzunehmen.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pseudo-Imperialer Tremissis sucht Ansprache

Beitrag von Tejas552 » Sa 29.12.18 19:45

Interessante Münze! Die Vorlage war ein Tremissis des Mauricius Tiberius. Allerdings ist überhaupt nicht sicher, dass die Münze direkt von einem Tremissis des Mauricius kopiert wurde. Denkbar ist auch, dass die Vorlage ein merowingischer Tremissis aus Marseille (bzw. Südfrankreich) war (z.B. MEC Nr. 404). Es wäre dann also die Kopie einer Kopie. Die Vorlage ist übrigens nicht pseudo-imperial, sondern gehört bereits zur nationalen Serie.

Wie dem auch sei, die Münze dürfte in der ersten Hälfte des 7. Jh. geprägt worden sein. Die Büste erinnert an merowingerzeitliche Imitationen aus dem alemannischen Raum. Vielleicht ist es eine alemannische Imitation (vielleicht auch langobardisch).

Ich werde das Bild an einen befreundeten Numismatiker und Experten für Merowinger-Münzen schicken. Er hat ein riesiges Archiv. Mal sehen ob er was dazu weiss.

Grüsse
Dirk

PS

Falls sie zum Verkauf steht, wäre ich interessiert

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Pseudo-Imperialer Tremissis sucht Ansprache

Beitrag von leevante » Do 03.01.19 07:32

Guten Morgen,

die Münze wurde mittlerweile in den Niederlanden bestimmt. Leider möchte ich aktuell nicht alle Informationen zu der Münze teilen, bis zur Publikation, anschließend gerne. Nur so viel, geprägt wurde sie in Worms und ist somit wohl relativ selten.

Mit der Aussage "Die Vorlage ist übrigens nicht pseudo-imperial, sondern gehört bereits zur nationalen Serie" hast du natürlich vollkommen recht.

Archäologische Funde werden von mir nicht gehandelt, Sorry !

LG

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pseudo-Imperialer Tremissis sucht Ansprache

Beitrag von Posa » Do 03.01.19 16:20

Freut mich für Dich, dass Du eine Rätsellösung erhalten hast, und danke, dass Du uns hier auf dem Laufenden hältst. Ich bin jedenfalls schon richtig gespannt. Aber klar: Vangionum.. wenn mans weiß, ist´s einfach :D Da noch einen dicken Glückwunsch hinterher!

Gruß Posa

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Pseudo-Imperialer Tremissis sucht Ansprache

Beitrag von leevante » Fr 31.01.20 12:49

Guten...,

kleiner Nachtrag (oder wenn es mal wieder länger dauert), geprägt wurde die Münze in Vangionum (Worms) was auch auf der Münze zu lesen ist wenn man es erst mal weiß, in der Zeit um 600 nach Chr.

Zu „Vangionum“ hier die Spannende Ansprache:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vangionen


Vangionum auf einer Münze welche um 600 nach Chr. in Worms geprägt wurde zu lesen hebt den wissenschaftlichen Wert des Fundes vermutlich nochmal ein ganzes Stück.


Eine Publikation des Fundes wird weiterhin vermieden. Da der Fundplatz zu sensibel ist und weitere Funde von wissenschaftlichem Wert zu erwarten sind.

Weiterhin scheint es keine tatsächlich vergleichbare Münze zu geben…

LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste