Barbarische Imitationen römischer Denare

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Barbarische Imitationen römischer Denare

Beitrag von Tejas552 » So 06.01.19 12:30

Ich möchte hier mal einige barbarische Imitationen römischer Denare aus meiner Sammlung zeigen.

Diese Denare wurden auf dem Gebiet der Chernyakhovsk-Kultur (Ukraine, Ostpolen, Moldawien, Südrussland) gefunden. Für die meisten der Münzen habe ich den genauen Fundort. In der russischen/ukrainischen Literatur werden diese Münzen spekulativ als "sarmatische Imitationen" bezeichnet; es wird also angenommen, dass die Hersteller dieser Imitationen Sarmaten waren. Die grosse Zahl dieser Imitationen und die breite Streuung der Funde deutet aber eher darauf hin, dass diese Münzen von verschiedenen Ethnien, darunter wohl sicher auch oder insbesondere die Goten, hergestellt wurden.

Diese Münzen sind in der Regel nicht gelocht oder gehenkelt (im Gegensatz zu den Goldimitationen aus der Gleichen Kultur). Ausserdem sind sie oft stark abgenutzt, was für eine lange Zirkulation spricht. Sie wurden zusammen mit offiziellen römischen Denaren gefunden. Dies alles spricht dafür, dass sie als Zahlungsmittel dienten und zusammen mit römischen Denaren kursierten. Die Münzen imitieren meistens Denare von Trajan, Antoninus Pius, Marcus Aurelius, Commodus und Septimius Severus. Dies bedeutet vermutlich nicht, dass die Imitationen Anfang des 2. Jahrhunderts begannen. Vielmehr dürften dies im 3. Jahrhundert noch die häufigsten und beliebtesten Silbermünzen gewesen sein. Die hier gezeigte Denare dürften im 3. Jahrhundert entstanden sein.

Gruss
Dirk
PS: die ersten drei Münzen unten sind auf dieser Webseite unten registriert. Für die 4. Münze von oben nannte der Verkäufer die Westukraine als Fundort. Die 5. Münze kann aufgrund des Stils eindeutig zu den "sarmatischen Imitationen" gerechnet werden:
http://barbarous-imitations.narod.ru/in ... 1_80/0-612
Dateianhänge
Screenshot 2019-01-06 at 12.21.37.png
Screenshot 2019-01-06 at 12.21.55.png
Screenshot 2019-01-06 at 12.21.29.png
Screenshot 2019-01-06 at 12.21.19.png
Screenshot 2019-01-06 at 12.20.14.png

shanxi
Beiträge: 4523
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1216 Mal
Danksagung erhalten: 2122 Mal

Re: Barbarische Imitationen römischer Denare

Beitrag von shanxi » So 06.01.19 12:43

Die unterste wurde von klausklage doch neulich als moderne Fälschung entlarvt.

Hier seine beiden Exemplare:

http://www.forumancientcoins.com/galler ... os=-151324

http://www.forumancientcoins.com/galler ... os=-151323


Gab dann auch eine wilde Diskussion:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 38&start=0

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Barbarische Imitationen römischer Denare

Beitrag von Tejas552 » So 06.01.19 13:41

Hallo shanxi,

danke für die Links.

Es ist klar, dass es auf beiden Münzen dieselben Kratzer sind (auch wenn sie eigentlich auf meiner Münze wie echte Kratzer aussehen). Beide Münzen können nicht echt sein. Die Vermutung liegt nahe, dass beide falsch sind. Ich habe das Auktionshaus angeschrieben und werde mir mein Geld zurückgeben lassen.

In der Diskussion heisst es, dass das Auktionshaus informiert wurde, dass die Münze falsch ist. Wenn das stimmt, dann hat Solidus wissentlich eine Fälschung verkauft. Das wäre dann eine Straftat.

Ich wollte die Münze unbedingt haben, weil sie stilistisch sehr gut zu den "sarmatischen" Imitationen passt. Die Büste ähnelt der Büste von Münze Nr. 1 und die Revers-Figur erinnert an Nr. 2.

Es ist wirklich zum Verzweifeln, was heutzutage alles gefälscht wird (und was von den Auktionshäusern nicht erkannt wird).

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Barbarische Imitationen römischer Denare

Beitrag von antoninus1 » So 06.01.19 14:37

Ich würde den Thread gerne nutzen, um auch 2 meiner Imitationen zu zeigen.

@Dirk: falls Du das nicht möchtest (einen "Thread kapern" macht man ja eigentlich nicht), sag nur Bescheid, dann lösche ich den Beitrag und mache einen eigenen Thread auf.

Zum einen habe ich auch eine dieser sarmatischen Denar-Imitationen (Gewicht 2,45 g), wahrscheinlich Antoninus Pius als Vorbild. Hoffentlich echt. Ich könnte mir vorstellen, dass der inoffizielle Stil der Münzen Fälscher animiert, da auch barbarisch tätig zu werden.

Den Aureus (Gewicht 7,03 g) habe ich einst in einer Auktion als indische Imitation erworben. Sie stammt aus der Sammlung Dr. Lawrence Adams, der wohl ein Spezialist für diese Münzen war.
Dateianhänge
Denar.jpg
Aureus.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Barbarische Imitationen römischer Denare

Beitrag von Tejas552 » So 06.01.19 15:30

Hallo Antoninus1,

ich hatte gehofft, dass andere ihre Imitationen hier zeigen. Sehr interessante Stücke. Weisst du etwas über ihre geographische Herkunft?

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Barbarische Imitationen römischer Denare

Beitrag von Tejas552 » So 06.01.19 15:31

Ich hatte Münze nr. 5 jetzt unter der Stereolupe. Ich fürchte es ist ein Guss.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Barbarische Imitationen römischer Denare

Beitrag von antoninus1 » So 06.01.19 22:54

Nein, leider nicht.
Es ist mir bisher auch nicht gelungen, Literatur über Funde römischer Münzen oder deren Imitationen in Indien zu finden.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barbarische Imitationen römischer Denare

Beitrag von Pscipio » Mi 09.01.19 10:31

antoninus1 hat geschrieben:Es ist mir bisher auch nicht gelungen, Literatur über Funde römischer Münzen oder deren Imitationen in Indien zu finden.
Ich habe mir kürzlich folgendes Werk angeschafft: Paula J. Turner: Roman Coins from India. RNS Special Publication 22, London 1989. Allerdings hatte ich noch keine Zeit, mir einen Eindruck davon zu verschaffen.

Viele Grüsse
Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Barbarische Imitationen römischer Denare

Beitrag von antoninus1 » Do 10.01.19 10:07

Danke für den Tipp. Ich habe es mal über die Bibliothek zur Ausleihe bestellt.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9057 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Re: Barbarische Imitationen römischer Denare

Beitrag von Numis-Student » Do 10.01.19 20:47

Tejas552 hat geschrieben:Hallo Antoninus1,

ich hatte gehofft, dass andere ihre Imitationen hier zeigen.
Hallo Dirk,
den Beitrag kennst Du ?

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ren+silber

Schöne Grüsse,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Barbarische Imitationen römischer Denare

Beitrag von Altamura2 » Fr 11.01.19 18:24

antoninus1 hat geschrieben:... Es ist mir bisher auch nicht gelungen, Literatur über Funde römischer Münzen oder deren Imitationen in Indien zu finden. ...
Neben dem Buch von Turner findet man schon noch ein paar wenige Artikel, in denen was dazu steht:
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=s ... 92:71::289
https://www.academia.edu/33593459/Coins ... una_Vol._2_
https://www.academia.edu/33935152/The_p ... coin_hoard
https://archive.org/details/journalroya ... /page/n640
https://repository.uwtsd.ac.uk/853/1/Co ... cipate.pdf
https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/han ... sequence=1

Vielleicht hilft das etwas weiter.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Barbarische Imitationen römischer Denare

Beitrag von antoninus1 » So 13.01.19 08:55

Danke für die Links. Lesestoff für Sonntag :)
Gruß,
antoninus1

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Barbarische Imitationen römischer Denare

Beitrag von klaupo » So 13.01.19 10:46


Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Barbarische Imitationen römischer Denare

Beitrag von Schwarzschaf » Mo 14.01.19 17:31

Könnte mein Rep. Denar auch hierher passen?

Ein Republiksdenar?
von Schwarzschaf » Mo 03.12.18 22:38

8O Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

shanxi
Beiträge: 4523
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1216 Mal
Danksagung erhalten: 2122 Mal

Re: Barbarische Imitationen römischer Denare

Beitrag von shanxi » Mo 14.01.19 17:49


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Byzanz - Imitationen?
    von Chippi » » in Byzanz
    15 Antworten
    1422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Mittelbronzen: Imitationen aus antiken Hilfsmünzstätten des 1. Jahrhunderts
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    541 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste