Nero Quadrans

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Nero Quadrans

Beitrag von bajor69 » Mi 13.02.19 16:03

Bei dieser Münze habe ich ein Problem. Trotz intensiver Netzrecherche kann ich diesen Typ mit der Legendentrennung NERO CL - A CAE AVG GER weder bei acsearch, wildwinds, OCRE etc. nicht finden. Wer kann mir mit einen genauen RIC-Zitat helfen. Momentan läuft er unter RIC 253, hat aber eine andere Legende NERO CLA - CAES AVG GER.
Wolle
Dateianhänge
Quadrans.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1967 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Nero Quadrans

Beitrag von didius » Mi 13.02.19 16:18

Hallo bajor69,
aus meiner Sicht wird's nicht genauer, d.h. die Legendentrennung findet keine Berücksichtigung.

Gleiches Phänomen z.B. auch bei RIC 250 -> schöne Abbildung unter Romanatic-ID: 1208

Viele Grüße didius

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Nero Quadrans

Beitrag von shanxi » Mi 13.02.19 16:20

Ja, unterschiedliche Legendentrennungen sind erst sehr viel später standardisiert und von Bedeutung, und davor Zufälligkeiten die im RIC nicht beachtet werden.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Nero Quadrans

Beitrag von bajor69 » Mi 13.02.19 18:05

Es ist ja nicht nur die Legendentrennung. Es ist ja auch die Legende. Bei meiner NERO CL- A CAE AVG GER, bei der Münze in wildwinds NERO CLA - CAES AVG GER. Deshalb meine Anfrage.
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Nero Quadrans

Beitrag von shanxi » Mi 13.02.19 18:18

Das ist im RIC die Legende 12. Diese ist für diesen Quadrans nicht aufgeführt, aber für den mit Eule/Zweig.

Aber das BM hat eine:
https://www.britishmuseum.org/research/ ... GER&page=1

und damit hast du auch deine Referenzen

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Nero Quadrans

Beitrag von bajor69 » Mi 13.02.19 19:06

Super. Danke shanxi. Habe ich gleich geändert.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Nero Quadrans

Beitrag von curtislclay » Mi 13.02.19 21:53

Das wäre aber BMC 292, Taf. 45.16, ohne SC auf der Rs.

Wolles Stück hat das SC, ist also, wie er sagte, RIC 253 Var., mit nicht CAES sondern CAE in der Vs.Legende.

Ein Exemplar wie seines, mit Vs.Legende NERO CLA CAE AVG GER, notierte ich mir von Cathy Kings Artikel über die Quadranten aus dem Tiber, Nr. 79. Angeblich aus Kupfer, was aber wohl nur ein Irrtum für Messing ist.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Nero Quadrans

Beitrag von bajor69 » Do 14.02.19 08:39

Hallo Curtis,
recht vielen Dank für Deine ausführliche Information. Also ist die Münze doch RIC 253, aber eben variabel und wahrscheinlich nur in sehr wenigen Stücken erhalten.
Viele Grüße über den großen Teich
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    948 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Frage nach Bestimmung: Quadrans und Thessalonika
    von Titianus112 » » in Römer
    4 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Nero
    von Caliguli » » in Römer
    25 Antworten
    944 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Peter43 und 18 Gäste