Antoninus Pius und seine "Familie"

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Pinneberg » Mo 05.11.18 22:22

Ich habe mal etwas bei Euch gewildert...
Seine Stücke, insbesondere dieser Jahre, gefallen mir, da man den Stil in den 140ern noch gut mit dem der Zeit von Trajan und Hadrian vergleichen kann, jedoch schon mit der neuen Note, die mMn ab den 50ern immer stärker wird und unter Marcus Aurelius ihren Höhepunkt erreicht (gemäß meiner subjetiven Einordnung :D )
Hinzu kommt, dass man attraktive Stücke von Pius -wie bekannt- zu oftmals ebenso attraktiven Preisen bekommt. Dieses Exemplar hat mich insgesamt 110,- gekostet.

Denar 140-144 , Rom

Av: ANTONINVS AVG PIVS P P TR P COS III
Belorbeerter Kopf r.
Rv: CLEMENT IA AUG
Clementia mit Patera und Zepter l.
RIC 64
3,54 g
Dateianhänge
AntoninusAv.jpg
AntoninusRev.jpg
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von klausklage » Mo 05.11.18 23:25

Das Geld ist sehr gut angelegt!
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von aquensis » Di 06.11.18 07:49

Das sehe ich genauso! Wunderschön ausgeprägte Münze aus frischen Stempeln 8O !
Franz

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Pinneberg » Di 06.11.18 12:28

Dankeschön für die lieben Worte.
Das Stück war schon länger auf meiner Liste. Als es irgendwann als "verkauft" angezeigt wurde und letzte Woche auf einmal -sogar um einiges günstiger als vorher- wieder auftauchte, musste ich nicht lange überlegen. Als Topping fand ich sie sogar auf acsearch wieder, als ich gucken wollte, wv Münzen dort die gleiche Worttrennung von Clementia aufweisen.
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 27.02.19 08:37

Hier ein Denar zu Lebzeiten der Faustina maior, mit dem Thron der Juno als Revers.
a.jpg
r.jpg
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von mike h » Mi 27.02.19 10:31

Glückwunsch!

Zu Lebzeiten hab ich noch kein einziges Stück von Faustina

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 27.02.19 14:45

Danke Martin
Gruss
Lucius Aelius

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von hjk » Mi 27.02.19 16:32

Da die "lebende" Faustina wohl wirklich einigermaßen selten ist, steuere ich auch mal mein Exemplar bei:

Av: FAVSTINA AVGVSTA; Büste mit Diadem nach rechts
Rv: IVNONI REGINAE; Juno steht nach links, trägt Patera in der ausgestreckten Rechten, hält die erhobene Linke an senkrecht stehendem und Zepter; links zu ihren Füßen ein Pfau
Dateianhänge
036_Faustina Maior (13)_Juno.jpg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von mike h » Mi 27.02.19 18:19

Dann muss ich wohl die Augen besser offenhalten 8)

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 27.02.19 19:33

Vor vielen Jahren habe ich mal ein interessantes Stück hier vorgestellt:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 4&p=175019

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von drakenumi1 » Mi 27.02.19 21:31

hjk hat geschrieben:....Da die "lebende" Faustina wohl wirklich einigermaßen selten ist,....
Wieso das? - im Reka Devnia - Fund werden 99 Exemplare genannt und die üblichen Handelspreise liegen auch auf dem Niveau der billigsten Denartypen der Faustina. Für meine FAVSTINA AVGVSTA habe ich vor ca. 10 Jahren beim Händler mal knapp über 20 Eur. bezahlt ..... Hab ich hier ´ne
Lücke :?:
drake

Nachtrag: Ich sehe gerade, daß Du von einem Diadem sprichst. Es handelt sich doch aber um einen Perlenkranz ....
Dateianhänge
Denar Faustina major C. 215.jpg
Zuletzt geändert von drakenumi1 am Mi 27.02.19 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von mike h » Mi 27.02.19 21:35

Du nicht.. aber ich!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 27.02.19 21:54

Das ist, wie so vieles im Leben, relativ.
Für Faustina sind zu Lebzeiten zwei Jahre lang und postum zwanzig Jahre lang Münzen geprägt worden. Und wahrscheinlich nach ihrem Tode prozentual (gemessen am Ausstoß der Münzstätte) mehr als vorher. Das paßt, denke ich, ganz gut zu meinem persönlichen Eindruck, daß ca. 5% von Faustinas Münzen zu Lebzeiten geprägt sind. Das sind aber immer noch 5% einer Riesenmenge Münzen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von mike h » Mi 27.02.19 22:07

Das würde bedeuten, auf 20 DIVA kommt eine zu Lebzeiten.

Ich hab aber erst 6 Faustina I Münzen

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von hjk » Mi 27.02.19 23:52

Bei mir liegt das Verhältnis bei 15:1 - und das auch nur, weil ich irgendwann mal bewusst eine "lebende" (und einigermaßen ansehnliche) Faustina gesucht habe. Such' halt mal spaßeshalber bei vcoins nach einer "lebenden" und erschwinglichen Faustina Maior ...

Zur Frisur: mal heist es "diademisiert" (habe ich aber auch nur "abgeschrieben" und bin damit nach Deinem Einwand gar nicht mehr so zufrieden), mal heist es "mit Bändern" oder "aufgerollt" (ausführlicher: wearing hair elaborately waved and coiled, with bands across the head, and drawn up at the back and piled in a round coil on top) und eher selten auch "with strings of pearls in hair". Wirklich gut erkennbare Perlen finde ich aber nur bei Faustina II. Ich denke, ich halte es dann mal eher mit Stoll, der die Auffassung vertritt, dass die vermeintlichen "Perlenschnüre" eher angedeutete Flechtsegmente seien. Und damit lande ich dann bei den vom Nacken ausgehenden geflochtenen Haarkranz, der quasi als "Krönchen" das Haupt Faustinas ziert. Also nix mit Perlen - und nix mit Diadem. :mrgreen:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Bestimmung "Antoninus Pius aus Laodikeia"
    von borgi1970 » » in Römer
    4 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste