Verpackungsgesetz ab 1. Januar 2019

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Verpackungsgesetz ab 1. Januar 2019

Beitrag von B555andi » Do 14.03.19 14:27

Seit dem 1. Januar 2019 gilt in Deutschland das Verpackungsgesetz, welches die bis dahin geltende, alte Verpackungsordnung ablöst.

Zu ersten Mal in Berührung mit diesem neuen Gesetz kam ich im Laufe der vergangenen zwei Wochen, als zwei Händler über VCoins erklärten, dass sie aufgrund dieses Gesetzes keine Münzen mehr nach Deutschland senden würden/könnten. VCoins scheint da für die dort angeschlossenen Händler eine Informationsschrift verfasst zu haben.

Nun hab ich mal auf die Schnelle versucht, mich schlau zu machen, was dieses neue Gesetz so mit sich bringt, dass es den „kleinen Münz/Warenverkehr“ aus der Bahn bringen kann.

Das neue Verpackungsgesetz bringt für Onlinehändler erheblich mehr Pflichten mit sich als die alte Verpackungsordnung.

Jeder, der Verpackungen erstmalig in Deutschland in Verkehr bringt, muss sich in einem Zentralen Register (Verpackungsregister LUCID) anmelden. Pflichtige Verpackungen sind mit Ware befüllte Verkaufs- und Umverpackungen, die nach Gebrauch typischerweise beim privaten Endverbraucher als Abfall anfallen.

Jetzt wäre eine solche (höchstpersönliche) Registrierung ja noch kein Beinbruch. Über eine Registrierung hinaus (bzw. Voraussetzung für diese) ist die Verpflichtung, sich an einem oder mehreren der Dualen Systeme in Deutschland zu beteiligen. Und dies kostet Geld…

Eine Geringfügigkeitsgrenze gibt es für die Registrierungspflicht leider nicht. Lediglich eine Vollständigkeitserklärung muss wohl nicht erstellt werden.

Die vorgesehenen Bußgelder für Verstöße gegen das Verpackungsgesetzt sind ebenfalls nicht von schlechten Eltern.

Dies ist zumindest mal der rechtliche Rahmen. Nun habe ich bereits in diesem Jahr eine Vielzahl an Münzen aus dem Ausland (teilweise über den Zoll) problemlos erhalten. Die eigens zur Durchführung des Gesetzes gegründete, beliehene Behörde (Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister) ist vermutlich noch mit anderen Dingen beschäftigt. Es dürfte auch kaum jemals ausreichend Personal vorhanden sein, um eine auch nur annähernd flächendeckende Kontrolle ausüben zu können.

Einerlei – wenn Münzhändler alleine schon aufgrund der Existenz eines solchen Gesetzes keine Sammler mehr in Deutschland bedienen wollen, ist das eine für mich sehr befremdliche Entwicklung und Ausfluss einer uns Deutsche vermutlich innewohnenden Überregulierungssucht…

Habt Ihr ebenfalls Erfahrungen/Probleme mit Händlern gehabt, die aufgrund des Verpackungsgesetzes keine Münzen mehr nach Deutschland versenden möchten?
Viele Grüße
Andreas

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verpackungsgesetz ab 1. Januar 2019

Beitrag von stampsdealer » Do 14.03.19 15:02

Das höre ich so zum ersten Mal.

Ich habe mich beim Register angemeldet und mir bei einem Anbieter des dualen Systems für meine Verpackungsmenge gezahlt.

"Es dürfte auch kaum jemals ausreichend Personal vorhanden sein......"

Nein, viel Personal ist nicht erforderlich, denn die Politik hat ausdrücklich diesbezüglich zum Denunziantentum aufgefordert.

Das wird für Abmahner noch ein sattes Geschäft werden.

Wer das Thema vertiefen möchte, kann sich wohl auf der Seite der Münchener IT-Rechtkanzlei umsehen.

Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Verpackungsgesetz ab 1. Januar 2019

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 14.03.19 16:32

Hier gibt es amtliche Informationen und auch das Register aller eingetragenen "Inverkehrbringer": https://www.verpackungsregister.org/?
Nicht verpflichtet ist ein Privater. Gewerbetreibende leider alle, auch die Kleinen.
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Verpackungsgesetz ab 1. Januar 2019

Beitrag von quinctilius » Sa 16.03.19 15:26

bei mir haben bisher 2 Vcoins Händler den Versand abgelehnt:
Aegean Numismatics und Marc Breitsprecher.
Überaus nervig das ganze. :-(

Die kriegen vom Vcoins Administrator folgende Meldung:

Any business shipping into Germany must be registered under the German Packaging Act, effective January 1, 2019.

You can read more here:
https://www.gruener-punkt.de/en/service ... g-act.html

You can register here (or with any of the other online registration services):
https://www.lizenzero.de/en/

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Verpackungsgesetz ab 1. Januar 2019

Beitrag von antoninus1 » Sa 16.03.19 17:08

Wisst ihr, wie sich internationale Auktionshäuser verhalten? Ich denke da z.B. an Rauch, Roma, CNG, Leu, Naumann, bei denen sicher einige hier regelmäßig Münzen ersteigern. Ich denke, die werden sich registrieren, da Deutschland ja ein wichtiger Markt ist (noch).
Was ich aber nicht verstehe: wenn ein Händler eine vorkonfektionierte Verpackung verwendet (wie z.B. diese großen gelben flachen Pakete von DHL), ist er dann auch ein "In-Verkehr-Bringer" oder ist das nicht DHL?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Verpackungsgesetz ab 1. Januar 2019

Beitrag von Numis-Student » Sa 16.03.19 18:36

Ich fürchte, als Verpackung bei Auktionshäusern gilt in diesem Fall nicht das DHL Paket, sondern die "schlimmen" Kunststoff-/Plastikverpackungen (Münztütchen)...

IRONIE: Wenn es nur um das erstmalige Inverkehrbringen geht, muss man nach Deutschland einfach nur gebrauchte Münztütchen oder gebrauchte Albenseiten als Verpackung verwenden.

Frage: gilt eine Albumseite als "Verpackung" oder ist es rechtlich möglich, eine Albumseite als "Sammlerzubehör" zu werten ?

Ich werde Montag mal nachfragen, wie wir das selbst handhaben.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Verpackungsgesetz ab 1. Januar 2019

Beitrag von antoninus1 » Sa 16.03.19 23:53

Ja, das wäre interessant, wie ihr das handhabt.

Wenn´s um die Tütchen geht, dann könnte man ja auf alte Zeitungen oder Butterbrotpapier ausweichen, natürlich gebrauchtes :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Verpackungsgesetz ab 1. Januar 2019

Beitrag von KarlAntonMartini » So 17.03.19 15:30

Auch zerknülltes Zeitungspapier gilt als Verpackung, das mit dem gebrauchten Material ist keine Lösung. Ob Albumseiten oder Münzkapseln als Zubehör und nicht als Verpackung gelten, wird die Rechtsprechung sicher klären. Bis dahin würde ich zur Vorsicht raten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verpackungsgesetz ab 1. Januar 2019

Beitrag von B555andi » So 17.03.19 17:14

Der VCoins Händler verschickt nun an einen Bekannten von mir, der an der österreichisch-bayrischen Grenze wohnt. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.

Der Händler stellt sich die Frage, wie überhaupt ein Gesetz erlassen werden kann, welches ausländische Händler zwingt, sich am Recycling in Deutschland zu beteiligen. Er verschickt 50-60 kleinere Sendungen pro Jahr nach Deutschland. Die Registrierung würde ihn mehrere hundert Dollars jährlich kosten, was sich nicht lohnt.

Eine Geringfügigkeitsklausel hätte dem Gesetz ganz gut getan...
Viele Grüße
Andreas

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verpackungsgesetz ab 1. Januar 2019

Beitrag von stampsdealer » So 17.03.19 17:20

Bei diesem Anbieter, den ich auch genommen habe, kann man Kleinsttmengen lizensieren, kein Mindestpreishorror.

https://activate.reclay.de/

Ansonsten übe ich mich in diesem Moment in Zurückhaltung. Wir waren nur beim Kulturgutschutzgesetz auch ein politisches Forum.

Ich behalte meine Kommentare für mich.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verpackungsgesetz ab 1. Januar 2019

Beitrag von Peter43 » Fr 24.05.19 21:35

quinctilius hat geschrieben:bei mir haben bisher 2 Vcoins Händler den Versand abgelehnt:
Aegean Numismatics und Marc Breitsprecher.
Ich habe heute Breitsprecher, Vcoins, angemailt, ob er Münzen auch nach Deutschland schickt. Jetzt kam seine Antwort:

Hi Hans-Joachim,
I stopped shipping to Germany because of the new packaging law, however, after talking to a number of other dealers, I have resumed shipping because no other dealer has signed up for the law and they are having no issues shipping to Germany!
All the best,
Marc

Also gibt es wieder Sendungen von Ancient Imports!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Verpackungsgesetz ab 1. Januar 2019

Beitrag von andi89 » So 26.05.19 18:33

Peter43 hat geschrieben:
Also gibt es wieder Sendungen von Ancient Imports!
Viele Kunden scheint er in Deutschland ja nicht zu haben, sonst hätte diese Erkenntnis bestimmt schon ihren Weg in die Bedingungen des Shops gefunden.

Grüße
Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Verpackungsgesetz ab 1. Januar 2019

Beitrag von quinctilius » So 02.06.19 13:58

Sphinx Numismatics (Vcoins) hat nun auch abgelehnt und meine Order gelöscht :-(

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast