PHANTASIE: König Seleukos / Schweinehirte

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Wifitech
Beiträge: 24
Registriert: Di 14.08.18 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung einer alten Münze Hirte König

Beitrag von Wifitech » Di 14.08.18 22:11

Woher kommt die Fälschung konnte dazu noch nie was finden. Es muss ja dann mehrere davon geben oder

Wifitech
Beiträge: 24
Registriert: Di 14.08.18 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung einer alten Münze Hirte König

Beitrag von Wifitech » Di 14.08.18 22:12

Woran erkennt man in diesem Fall das es eine FÄLSCHUNG IST ?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Bestimmung einer alten Münze Hirte König

Beitrag von Zwerg » Di 14.08.18 22:18

Ich habe solch ein Stück schon öfters in der Hand gehabt.

Und wenn Du Dich einige Jahre mit antiken Münzen beschäftigt hast wirst Du leicht erkennen, daß es so etwas als Münze nicht gibt.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: PHANTASIE: König Seleukos / Schweinehirte

Beitrag von Numis-Student » Di 14.08.18 22:24

Hallo,

Ich habe die neue Anfrage mit einer älteren verbunden... Allein dort sind schon 3 weitere Stücke abgebildet.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: PHANTASIE: König Seleukos / Schweinehirte

Beitrag von Mynter » Mi 15.08.18 06:15

Ich wusste doch, dass ich die Praegestaette kenne: https://www.ica.se
ICA liegt im Barbaricum. Huebsche Ligatur uebrigens, damit koennte man mal einen Lugdunum - AS gegenstempeln.
Grüsse, Mynter

DeCast
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25.05.19 18:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte münze

Beitrag von DeCast » So 26.05.19 21:09

60844611_2508737759354336_5470563869992681472_n.jpg
hallo wer kann mir helfen etwas zu erfahren die münze ist ca 35mm im durchmesser sieht wie kupfer aus
Dateianhänge
60940465_651837658572840_4908405504813826048_n.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: PHANTASIE: König Seleukos / Schweinehirte

Beitrag von Numis-Student » So 26.05.19 22:01

Hallo,

Ich habe deine Anfrage mit einer älteren verbunden, denn diese Stücke tauchen immer wieder auf...
In den vorherigen Beiträgen gibt es einige Vergleichsstücke und einige Überlegungen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Argyromouri
Beiträge: 1
Registriert: Sa 02.01.21 11:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PHANTASIE: König Seleukos / Schweinehirte

Beitrag von Argyromouri » Sa 02.01.21 11:40

Hallo,
im Rahmen meiner Forschungen zu neugriechischen Fälschungen habe ich mich mit dieser Münze etwas eingehender beschäftigt und möchte gerne ein paar Infos teilen. In griechischen Münzforen heisst es, dass die Münze in mehreren Variationen auftaucht und von wandernden Kupferschmieden bzw. Kesselflickern ("Zigeuner" bzw. Roma) als angeblich antike Münzen verkauft wurden. Das ganze wird auch mit einem Märchen verbunden, das von einem verschollenen Schatz mit den drei goldenen Schweinen spricht. Bauern haben hierzu die Münzen in ihrem Feld vergraben um so beim Verkauf den Wert des Feldes zu steigern. Vermutlich wurden die Münzen auch an (offenbar vorwiegend deutsche) Reisende/Soldaten oder andere Hobbyarchäologen als echt verkauft. Das erklärt auch das Vorkommen der Münze im deutschsprachigen Raum.
Direkt von einer Fälschung kann man wohl nicht sprechen, da es kein Original dazu gibt. "Phantasiemünze" trifft es wohl ganz gut. Da es mehrere Varianten gibt, die Prägung schlecht ist und der Materialwert sehr gering ist, wird unter griechischen Numismatikern der Wert der Münzen als sehr gering geschätzt und mehr als Scherzartikel gehandelt.
Ich möchte meine Ergebnisse gerne in einem wissenschaftlichen Artikel publizieren und würde mich über jede zusätzliche Information und auch Fotos freuen! Da ich die Münze auch gerne als Objekt untersuchen würde, würde es mich freuen wenn jemand im Raum München mir seine Münze zur Ansicht zeigen würde. Ansonsten würde ich sie auch eventuell abkaufen, falls jemand daran interessiert ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Argyromouri für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zwerg (Sa 02.01.21 12:21) • Numis-Student (Sa 02.01.21 12:40)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: PHANTASIE: König Seleukos / Schweinehirte

Beitrag von Numis-Student » Fr 10.11.23 16:04

Hallo,

heute kam in unsere Fälschungssammlung folgender Beleg mit Gussgrat.
Dateianhänge
schw.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast