Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von richard55-47 » Fr 05.04.19 09:32

Das ist der Beweis, dass eine Medaille nicht immer zwei Seiten hat. Komme mir niemand mit dem Argument, es handele sich nicht um eine Medaille, sondern eine um eine profane Mümze. Solche Ignoranten ignoriere ich noch nicht mal. :mrgreen:
do ut des.

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von shanxi » Fr 05.04.19 09:50

Ich glaube, das ist keine Medaille sondern eine ganz profane Mümze.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von gallienvs » Fr 05.04.19 11:54

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=4921773
Habe bei dem Anblick des Revers sofort Lust auf ein kühles Blondes bekommen. :drinking: :D :mrgreen:

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von richard55-47 » Fr 05.04.19 12:22

shanxi hat geschrieben:Ich glaube, das ist keine Medaille sondern eine ganz profane Mümze.
Das war mir auch klar, deshalb mein prophylaktischer Einwand, dieses Argument zu ignorieren.
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von beachcomber » So 07.04.19 15:21

gallienvs hat geschrieben:https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=4921773
Habe bei dem Anblick des Revers sofort Lust auf ein kühles Blondes bekommen. :drinking: :D :mrgreen:
flaschenkind? :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von klausklage » Mo 03.06.19 20:11

https://www.sixbid.com/de/roma-numismat ... Mode=large

Startpreis 140 GBP, Schätzpreis 50 GBP. :P Ist denen übrigens mehrfach passiert, dass die das verwechselt haben.

Das neue Design von Sixbid sieht auf den ersten Blick zwar gut aus, aber die Funktionalität ist schlechter als vorher. ZB sind die Suchergebnisse nicht chronologisch sortiert.

Olaf
squid pro quo

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von chevalier » Mi 31.07.19 05:41

https://www.ebay.de/itm/DIONYSOS-Consta ... Swe4FdOJza
https://www.ebay.de/itm/DIONYSOS-Consta ... SwSLRdOJr8
https://www.ebay.de/itm/DIONYSOS-Consta ... SwGC9dPKSZ

Dionysos Numismatik: „Soldat mit Kind“! Wenn man antike Münzen verkauft, sollte man als Münzhändler schon eine Ahnung davon haben … und mit „beschäftigt studentische Hilfskräfte“ lässt sich das sicher nicht entschuldigen! Peinlich, peinlich! :roll:

https://www.ebay.de/itm/DIONYSOS-Postum ... Sw595dNg6n

Alter Schwede! Und dieser "Postumus" ist sicherlich nicht in Lyon geprägt worden.
Thomas

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Peter43 » Mi 31.07.19 09:50

Was ist an der Beschreibung "Soldat mit Kind" so falsch, wenn man eine Kurzbeschreibung in der Überschrift braucht? Weiter unten folgt ja noch eine genauere Beschreibung.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von chevalier » Mi 31.07.19 14:22

Peter43 hat geschrieben:
Mi 31.07.19 09:50
Was ist an der Beschreibung "Soldat mit Kind" so falsch, wenn man eine Kurzbeschreibung in der Überschrift braucht? Weiter unten folgt ja noch eine genauere Beschreibung.

Jochen
Die Beschreibung von RIC Trier 221 lautet wörtlich: "... helmeted soldier ... leading a small figure from a hut beneath a tree." Der RIC spricht von einer "small, bare-headed figure". Eine kleine Figur als (Barbaren-)Kind zu interpretieren, ist zwar phantasievoll, aber eben historisch falsch. Die FEL-TEMP-REPARATIO-Serie stellt aus propagandistischen Gründen "den Barbaren" kleiner dar, als den römischen Legionär oder Kaiser (vgl. z. B. beim Reitersturz). Man sollte immer bedenken, dass Münzen nicht nur einfaches Zahlungsmittel, sondern immer auch ein wichtiges Nachrichten- und Propagandamittel waren.
Thomas

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 31.07.19 16:52

Aber die ganze Erklärung paßt nicht in die Titelzeile eines Ebay-Angebotes. ;-)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von richard55-47 » Sa 03.08.19 18:15

Diese Münze
https://www.ebay.de/itm/ANTONINIANUS-of ... Swu~FdPIDm
habe ich unter Beobachtung, allerdings in der Liste erscheint sie mit der Übersetzung
"Antoninianus der Abwehrkampf 20mm Laetitia AVGG"
do ut des.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von klausklage » So 08.09.19 17:14

squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » So 08.09.19 17:24

Ohne Worte...
Dateianhänge
facepalm_estatua.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » So 08.09.19 18:18

Naja, doch noch ein paar Worte: Das ist ja auch Brimborium Hamburg, da steht auch bei allem, was an Römern vom Typ her halbwegs interessant wäre, dabei: "Br.-Med. im Stile eines Paduaner AE Sesterz", also moderner Plunder.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von klausklage » Fr 18.10.19 09:36

https://www.sixbid.com/de/auktionen-fru ... 8%7C225492

Diesen Antoninus Pius (AD 138-161) gibt es sogar mit Gutachten! Ob dem Gutachter bei genauerem Hinsehen etwas aufgefallen wäre? :)

Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klausklage für den Beitrag:
Perinawa (Sa 19.10.19 10:41)
squid pro quo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Peter43 und 19 Gäste