Was ist dieser Schein wert?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
katzl
Beiträge: 2
Registriert: Do 01.04.04 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist dieser Schein wert?

Beitrag von katzl » Do 01.04.04 16:56

Hi Ihr!

Also ich hab von meiner Großmutter einen alten Geldschein bekommen und würd gern wissen, ob er etwas wert ist:

1000 - Mil pesetas, madrid, 17 de septembre de 1971 (el banco de espana)

Würd mich über eine Anwort freuen!

danke!

lg
Katzl

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » Do 01.04.04 19:25

@katzl: Im Katalog ist er, je nach Erhaltung, mit 10 bis 17,5 US-$ bewertet.

Gruß

onvestans

Benutzeravatar
*ryhk*
Beiträge: 77
Registriert: Do 27.02.03 15:50
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist dieser Schein wert?

Beitrag von *ryhk* » Do 01.04.04 19:28

¡Hola!

Auf der Vorderseite ein Porträt von José Echegaray, auf der Rückseite das Gebäude der spanischen Nationalbank in Madrid.
Datum 17.09.1971, aber erst 1974 ausgegeben, als Gedenkbanknote. Der Anlass findet sich in einem Aufdruck auf der Rückseite: 100 Jahre Banco de España als einzig zur Notenausgabe berechtigte Bank.
Die Katalogwerte: UNC $22.50, in VF $10 und in VG $07.40 (Nominalwert = €06.01)
UNC bedeutet, dass die Banknote unzirkuliert ist. Wirklich unzirkuliert, keine Falten, Knicke, Kritzeleien, umgeknickte Ecken, eingerissen oder ähnlich. Halt so, als wäre sie eben aus der Druckerei gekommen.
VF bedeutet, dass sie mehrere Knicke enthalten darf; minimale Schmutz- oder Farbflecken enthält, jedoch noch frisch wirkt; sie keine Flecke an den Rändern enthält, keine Löcher und auch vollständig ist.
VG bedeutet, dass sie deutliche Abnutzungsspuren aufweist: abgerundete Ecken; viele Falten und Knicke; schmutzig, farbverändert oder fleckig sein kann; weiter Flecken in der Innenfläche enthalten darf; durch das viele Falten ein Mittelloch vorhanden sein darf. Die Banknote muss jedoch noch vollständig sein, es darf kein Teil davon fehlen.
Eine Übersicht über die übrigen Erhaltungsgrade:
http://members.ebay.com/aboutme/quinientos


Adíos
Ronny

katzl
Beiträge: 2
Registriert: Do 01.04.04 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von katzl » Fr 02.04.04 14:16

Danke!

Naja der Schein hat einen Riss in der Mitte und ist laut der Tabelle nicht sehr gut erhalten!

Wer weiß, vielleicht können irgendwann meine zukünftigen Kinder was damit anfangen!*g*

lg
katzl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste