--- "Der Schaukasten" ---
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 3254 Mal
Re: --- "Der Schaukasten" ---
Im gedruckten Katalog schreibt Corcoran über sich selbst:
http://64.60.141.195/photos/FlippingBoo ... tml#zoom=z
http://64.60.141.195/photos/FlippingBoo ... tml#zoom=z
- jschmit
- Danksagung erhalten: 652 Mal
Danke shanxi, sowas hab ich mir gedacht aber hat sich eine tolle Sammlung aufgebaut. Nur die 1200€ für den Claudius Sesterzen bei der letzten großen Artemide Auktion hätte er sich sparen können. Das doch spezielle Stück fand keinen Käufer. Ich verstehe aber warum er verkauft, es ist eine Sucht
Grüße
Grüße
Grüße,
Joel
Joel
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5081 Mal
gerade das spricht doch FÜR eine Prägeschwäche aufgrund eines Schrötlings, der an dieser Stelle etwas dünner war und daher in diesem Bereich nicht geprägt wurde.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- jschmit
- Danksagung erhalten: 652 Mal
Ach so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich kenne das immer nur beim Revers ODER Avers. Wie muss ich mir das genau vorstellen?
Danke dir!
Danke dir!
Grüße,
Joel
Joel
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5081 Mal
Wenn angenommen der Schrötling auf 2,5 mm Dicke ausgehämmert wurde, aber eine Stelle auf zB 2,0 mm, dann hast Du bei dem Prägeprozess an dieser Stelle nicht genug Material, um die Vertiefungen im Stempel (=Erhöhungen im Münzbild) aufzufüllen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- jschmit (Mi 12.01.22 21:19)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
Denk einfach an deine Kindheit. Sandkastenförmchen tief eingedrückt > Sandkuchen perfekt. Sandkastenförmchen zu wenig eingedrück > Sandkuchenschwäche.
Es gibt aber noch einen zweiten Mechanismus. Bei zu wenig Druck kommt es bei den üblicherweise leicht schräg geführten Stempen auch zu einer einseitigen Prägeschwäche.
Es gibt aber noch einen zweiten Mechanismus. Bei zu wenig Druck kommt es bei den üblicherweise leicht schräg geführten Stempen auch zu einer einseitigen Prägeschwäche.
-
Das geht von einer Prägung die nicht ganz so tief ist wie an anderen Stellen, bis zu gar nichts erkennbarem. Bei dem ungleichmäßigen Schrötling den Numisstudent beschreibt kann der Übergang abrupt sein, bei dem vom mir beschrieben Mechanismus ist es meist ein fließender Übergang. Letzteres kannst du auf dieser Münze sehen:
- cmetzner
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Nachdem ich den Denar bewunderte den Timestheus am 30 Dez. 2021 vorzeigte und den Thread "Münzmeister der römischen Republik: Q. Titius" laß, habe ich nach so einem Exemplar gesucht und tatsächlich letzte Woche bei CNG gefunden und erworben - wahrscheinlich überzahlt, aber in der Hitze des Gefechtes....
Heute ist er angekommen
Ich hoffe, es ist keine Fälschung:
4,06 g 20 mm
Rom, 87 - 90 v. Chr.
Av.: Kopf des Mutinus Titinus mit Spitzbart und geflügelten Diadem
Rv.: Q•ΤΙTI Pegasus nach rechts auffliegend
Grüße
Christiane
Heute ist er angekommen
Ich hoffe, es ist keine Fälschung:
4,06 g 20 mm
Rom, 87 - 90 v. Chr.
Av.: Kopf des Mutinus Titinus mit Spitzbart und geflügelten Diadem
Rv.: Q•ΤΙTI Pegasus nach rechts auffliegend
Grüße
Christiane
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2118 Mal
Da hast du wirklich ein feines Stück erwischt, Christiane.
Grüsse
Rainer
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
- Danksagung erhalten: 1428 Mal
Keine moderne und nicht einmal eine antike Imitation (falls Du auch auf das anspielst) . Schönes Teil!
Gruß
Altamura
So lange Du zufrieden bist ... und zudem handelt es sich um ein sehr schönes Exemplar! Glückwunsch.
PS: Der österreichische Händler hat sich gestern auch bei mir gemeldet per Mail, nachdem wir den Kauf der Imitates rückgängig gemacht haben - hat er diese Woche einen "echten" Titius bekommen und mir angeboten. Aber der ist nicht so schön wie Deiner! Mein positiver Neid möge Dir also nacheilen ich gönne Dir Dein wirklich schönes Exemplar natürlich und freue mich für Dich, dass Du so einen Titius erwischen konntest.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
- cmetzner (Do 13.01.22 22:19)
- cmetzner
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Rainer, Altamura Timestheus,
Herzlichen Dank für eure Meinung. Jetzt kann ich unbesorgt mich zurücklehnen und den Titius geniessen
Timestheus, habe deinen Bacchus / Titius, den du beim österreichischen Händler erworben hast, bewundert. Der steht jetzt auf meiner Wunschliste
Grüße
Christiane
Herzlichen Dank für eure Meinung. Jetzt kann ich unbesorgt mich zurücklehnen und den Titius geniessen
Timestheus, habe deinen Bacchus / Titius, den du beim österreichischen Händler erworben hast, bewundert. Der steht jetzt auf meiner Wunschliste
Grüße
Christiane
Zuletzt geändert von cmetzner am Do 20.01.22 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 23 Antworten
- 7278 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 20 Antworten