Römische Münzen aus Alexandria

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Do 13.05.04 12:41

Hallo Freunde!
Da ein gewisses Interesse an diesem Thema zu bestehen scheint, im folgenden einige Münzen Alexandrias besonders des 2. Jahrhunderts, um die Vielfalt der Rückseitendarstellungen zu zeigen, bei denen sich Römisches, Ägyptisches und Griechisches bunt mischen. Auch der z. T. erhebliche stilistische (und vielleicht auch qualitative) Unterschied zwischen den Herrscherbildern Reichsroms und Alexandrias soll dargestellt werden.
An Euren Reaktionen werde ich dann ablesen können, ob Ihr eine Fortsetzung wünscht.
Als erstes Beispiel hier nun eine Drachme des Hadrianus mit einem frühen Bildnis des Jahres 6 (121/122), wie man es in diesem Stil auf Reichsmünzen wohl nicht findet. Fragen zu den Münzen sind willkommen.
hadr elefantenquadr.jpg
Gruß
chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Mo 21.06.04 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Do 13.05.04 13:00

Könnte es ein Stück aus Samaria, Caesarea sein?
IMP TRA HADRIANO CAES AVG
COL I FL AVG CAESAREN

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 13.05.04 14:15

@amigobutzi
Die Münze ist, wie schon im einleitenden Text ausgeführt wurde, aus Alexandria und trägt eine griechische Umschrift, die sich hier im Forum aber leider nicht wiedergeben läßt (wieso eigentlich nicht???).
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 13.05.04 17:29

Sehr ansprechene Erhaltung, für einen Alexandriner !!!

Den Erbauern gigantischer Monumente ist es sichtlich schwer gefallen kleinere Brötchen zu backen. Eine Kolossalstatue des Hadrian, so ab 50m aufwärts, aus Steinblöcken aufzuschichten wäre ihnen ein leichte Übung gewesen, aber bei den kleinen Dimensionen einer Münze litten sie an Klaustrophobie.
Der Stil wirkt -mir fällt im Moment nichts passenderes ein- archaisch.

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Do 13.05.04 20:53

Salvete!

tatsächlich? so archaisch finde ich den stil garnicht. in der vergrößerung erkennt man deutlich die hohe qualität des portraits, das ich für sehr ausdrucksstark halte. okay: der typ geht wahrscheinlich zum lachen in den keller, aber sonst? beim revers stimme ich zu: da habe ich schon natürlich anmutendere elefanten-quadrigae gesehen ...

übrigens: welcher richtung wäre das stück denn zuzuschlagen, da chinamul doch anmerkte, in der alexandrinischen Prägetradition mischten sich römisches, griechisches und ägyptisches?
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Do 13.05.04 20:55

was hat doch der passagier im zwergelefantengezogenen wagen gleich in der hand? tulpen aus amsterdam? :wink:
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 13.05.04 22:07

Wenn der Boden bebte, das Geschirr schepperte, dann wusste man, der Blumenboote von Fleurop mit seiner Zergelefantenquadriga steht vor der Tür.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 14.05.04 11:24

Hallo, Ihr Scherzkekse!
@Attacke
Was die Mischung von Römischem, Ägyptischem und Griechischem anbetrifft, so drängele doch bitte nicht so! Das kommt ja noch, und zwar reichlich.
Revers: "Hadrianus in Elefantenquadriga nach rechts fahrend; in der Rechten Lorbeerzweig (nix Tulpen), in der Linken Adlerzepter (um weiteren Fehldeutungen zuvorzukommen: keine Fliegenklatsche)"
@secundus
Meinst Du vielleicht Zerlegeelefanten, oder ist das nur ein Dreckfuhler? Immerhin ergäbe das bei dem Gewicht und der Kraft von Elefanten auch einen Sinn. Aber wo Du da einen Fleuropmann in einem Kahn siehst, ist mir schleierhaft.
Gruß
chinamul
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 14.05.04 11:54

Hier nun auf vielfältigen Wunsch eines einzelnen Herrn etwas Ägyptisches auf einer römischen Münze aus Alexandria
ant pius kanopen.jpg
ANTONINUS PIUS 138 - 161
AE Drachme Alexandria 141/142 (Jahr 5)
Av.: Belorbeerter Kopf rechts (feines Porträt in reichsrömischem Stil)
Rv.: Zwei nach rechts gewandte, von einem nach rechts fliegenden Adler getragene Canopen nach rechts nebeneinander; der linke mit Atefkrone, der rechte mit Krone aus Hörnern, Uraei, Federn und Scheibe; beide mit Perücken, Bärten und Pektoralen - Links oben im Feld: L E (= Jahr 5)
Geißen 1387 var.

Gruß

chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Mo 21.06.04 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Fr 14.05.04 20:54

salvete!

zwar erschließt sich mir selbst nach einem blick in den kleinen pauly nicht unmittelbar, was ein canope ist, ich vermute aber einen alexandrinischen würdenträger, angetan mit äußeren zeichen seiner amtsgewalt: ein atef halt (?). oder handelt es sich gar um kanuten in fleurop-diensten? :wink:

schmerz beiseite: damit wäre die münze ein hervorragendes beispiel für eine typisch verlaufende romanisierung. denn gerade die integrative kraft der reichskultur, die eine echte verschmelzung zwischen autochtoner und importierter kultur entstehen ließ, war von anfang an ein garant für das fortbestehen römischer herrschaft. bereits während des aufbaus des italischen bundesgenossensystems bis zum 2. punischen krieges hatte sich eine maßvolle eigenständigkeit der unterworfenen bewährt. was nicht heißen soll, daß Rom nicht peinlich genau darauf achtete, daß aus der autonomie kein aufbegehren wurde!
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 14.05.04 21:55

@Attacke
Schlag doch mal im Kleinen Pauly an der richtigen Stelle nach:
s.v. Kanobos 3.: "'Kanope' als Bezeichnung der Eingeweidekrüge eines altäg. Begräbnisses ist Erfindung moderner Ägyptologen. ..."
Die Atefkrone besteht aus Straußenfedern und Widderhörnern und ist das Kennzeichen des Osiris, während die andere Krone die der Isis sein dürfte. Der Isis-Osiris-Mythos ist ja wohl bekannt, sonst im Hederich unter "Isis" nachschlagen!
Gruß
chinamul

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 14.05.04 23:19

@chinamul: Erwischt ! Nur zu leicht könnte ich der Versuchung erliegen die Weh-Taste meiner altehrwürdigen Klaviatur des Vergehens zu bezichtigen oder auf die verbriefte Freizügigkeit in der Ausübung von Kunst, Religion, Wissenschaft, Schlechtschreibung, Münzfehlbestimmung usw. zu verweisen, aber Anstand und der Respekt gegenüber dem Forum gebietet es, mutig alle Verantwortung für meinen bisherigen und auch gleich prophylaktisch für zukünftigen Frevel an deutschem Sprachgut zu übernehmen. Nicht ein notorischer Übeltäter, nein, ein reuiger Sünder und noch mehr das Opfer mangelhafter Spracherziehung welches sein Handicap (nicht die Schutzhülle für ein verbreitetes Freisprechgerät ist gemeint) laut beklagt fleht hier um Gnade vor Rechtschreibung.

Auch was das Blumenboot anbelangt, muss ich Deinen Einwand notgedrungen akzeptieren, da bei genauerer Betrachtung des Münzbildes unzweideutig Räder erkennbar sind, die ein Landfahrzeug ausweisen, während andere antike Quellen einen von falschgeschriebenen Zwergelefanten nilaufwärts getreidelten Raddampfer nicht belegen wollen.

Sehr praktisch, die Adlerklatsche, für den der sie braucht.

Bei den vorgestellten Münzen fallen die schrägen Ränder auf, die von gegossenen Münzen bekannt sind. Wurde in Alexandria die Münze komplett incl. Münzbild gegossen –was dann eine Erklärung für mangelndes Reichtum an Details wäre- oder nur die Schrötlinge ?

@ Atttacke: Abgesehen vom Sonderfall Judaea herrschte nicht immer Freude aber doch Friede im Inneren. Mit Septimius Severus kam sogar erstmals ein Nicht-Italiener (richtig ?) auf den Kaiserthron der sich allgemeiner Zustimmung erfreute. Auch über die Soldatenkaiser, die meist Auswärtige waren, wüsste ich nicht, dass sie auf Grund ihrer Herkunft abgelehnt wurden...aus anderen Gründen schon.

Über die Urnengefäße für Eingeweide gibt auch das Internet geschwätzig Auskunft:
z.B. http://www.selket.de/kanopensarkophag.htm

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 15.05.04 11:40

@secundus
Kniefall vor unserer geliebten deutschen Muttersprache akzeptiert!
Nur die Schrötlinge der Alexandriner wurden gegossen (z. T. sind sogar noch Rudimente der Gußkanäle an den Rändern sichtbar). Es gibt auch Stücke, bei denen - beabsichtigt oder nicht - der Schrötling andersherum beprägt wurde, d. h. die Randschrägung befindet sich auf dem Rv.
Gruß
chinamul

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Sa 15.05.04 15:18

@ secundus: Meines Wissens war bereits der gute Trajan der erste "Nicht-Italiener", der war Spanier. Olé !

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 15.05.04 22:01

@adson

richtig, aber noch früher: Nero war (Halb-)Kölner!!! :D :D
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • römische, antike Münzen - Schwerpunkte und der Schmerz der Preise
    von Ampelos » » in Römer
    47 Antworten
    1889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste