Bauchnabelbohrerei !! !! !!
Moderator: Homer J. Simpson
- Redditor Lucis
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Hilfe bei Bestimmung von Römer
Gute Stimmung wieder hier im Forum!?
Ich wundere mich doch mal wieder, was nun diese Reaktionen hervorgerufen hat.
Bislang habe ich das still und halb amüsiert und halb kopfschüttelnd verfolgt, wie hier (gefühlt seit zwei Jahren immer öfter) in Postings vermutlich absichtlich etwas hineininterpretiert wird oder jede Wortmeldung und jede Formulierung seziert wird. Aber in der Häufigkeit wie das passiert ist das sehr bedauerlich!
Es ist auch einfach kein einladendes Bild für mögliche neue User und an der Numismatik interessierte Leute.
Wienerl hat seine Bestimmung bekommen und wird ganz sicher selber in der Lage sein zu entscheiden, welchen Lösungsweg er bevorzugt und ob er grundsätzlich Interesse an Münzen zeigt. Von daher sollte doch alles gut sein. Hoffe ich...
Viele Grüße
Stefan
Ich wundere mich doch mal wieder, was nun diese Reaktionen hervorgerufen hat.
Bislang habe ich das still und halb amüsiert und halb kopfschüttelnd verfolgt, wie hier (gefühlt seit zwei Jahren immer öfter) in Postings vermutlich absichtlich etwas hineininterpretiert wird oder jede Wortmeldung und jede Formulierung seziert wird. Aber in der Häufigkeit wie das passiert ist das sehr bedauerlich!
Es ist auch einfach kein einladendes Bild für mögliche neue User und an der Numismatik interessierte Leute.
Wienerl hat seine Bestimmung bekommen und wird ganz sicher selber in der Lage sein zu entscheiden, welchen Lösungsweg er bevorzugt und ob er grundsätzlich Interesse an Münzen zeigt. Von daher sollte doch alles gut sein. Hoffe ich...
Viele Grüße
Stefan
- didius
- Danksagung erhalten: 927 Mal
Re: Hilfe bei Bestimmung von Römer
Zwerg hat seine Motivation doch bereits geschrieben und die kann ich sehr gut nachvollziehen
Das kiko ganz einfach schnell die Bestimmung gepostet hat kann ich ebenfalls nachvollziehen
Das Dritte sich genau darüber dann den Kopf zerbrechen, alles sezieren und noch mal kritisieren kann ich dann nicht mehr nachvollziehen
Manchmal wäre es besser nicht alles zu schreiben was man denkt, und manchmal vielleicht erst mal nachzudenken bevor man schreibt.
Das kiko ganz einfach schnell die Bestimmung gepostet hat kann ich ebenfalls nachvollziehen
Das Dritte sich genau darüber dann den Kopf zerbrechen, alles sezieren und noch mal kritisieren kann ich dann nicht mehr nachvollziehen
Manchmal wäre es besser nicht alles zu schreiben was man denkt, und manchmal vielleicht erst mal nachzudenken bevor man schreibt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didius für den Beitrag:
- Lucius Aelius (Sa 27.08.22 11:59)
- kc
- Danksagung erhalten: 1184 Mal
Ich finde deinen Tipp grundsätzlich gut, aber nachdem Wienerl geschrieben hat, dass er schon selbst probiert hatte, die Münze zu bestimmen, aber nicht weiterkommt, wirkt deine Aussage für mich wie "mein Tipp ist totsicher, friss oder stirb". (salopp gesagt, nichts gegen dich).
Andersrum könnte man auch sein eigenes Auge schulen und bleibt in Sachen Münzbestimmung in Übung. Ich wusste zwar, dass es sich um ein Münzmeister As handelt, aber nicht von welchem. Also man selbst lernt quasi nie aus. Und Wienerl hatte um Hilfe gebeten, da war Kikos Beitrag der einzig richtige. Man muss nicht auf Fragen antworten oder einer Bitte nachkommen, aber dann braucht man sich ja nicht zu Wort melden. Also in erster Linie sollte der Fragestellende zufrieden gestellt werden, daneben ist der Hinweis des Abpausens für die Zukunft vielleicht geeignet. Wenn ich an Wienerls Stelle wäre, hätte ich mir künftig zweimal überlegt, ob ich überhaupt noch eine Frage stellen würde. Aber gut - vielleicht bin ich da zu empfindlich und Wienerl fasst es ganz anders auf.
VG
kc
Zuletzt geändert von kc am Fr 26.08.22 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5129 Mal
Und was vielleicht noch eine Rolle spielen könnte, welche der Antworten "die einzig richtige" ist:
Wer ein paar Münzen hat und eine Bestimmung wünscht, sollte eine bekommen.
Wer mit dem Sammeln beginnt und aktiv sammeln will, da ist "Hilfe zur Selbsthilfe" oft auch ein guter Weg.
Ich hoffe aber, dass unser Wienerl nicht durch diese Diskussion abgeschreckt wurde...
MR
Wer mit dem Sammeln beginnt und aktiv sammeln will, da ist "Hilfe zur Selbsthilfe" oft auch ein guter Weg.
Ich hoffe aber, dass unser Wienerl nicht durch diese Diskussion abgeschreckt wurde...
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
- chevalier (Fr 26.08.22 19:47) • Stefan_01 (Fr 26.08.22 21:07) • kc (Fr 26.08.22 21:53)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 185 Mal
So sehe ich das auch. Schönes Wochende!Numis-Student hat geschrieben: ↑Fr 26.08.22 19:45Und was vielleicht noch eine Rolle spielen könnte, welche der Antworten "die einzig richtige" ist:
MR
Thomas
- Amentia
- Danksagung erhalten: 3358 Mal
Was spricht denn dagegen, die Lösung samt Lösungsweg zu zeigen?
Falls mehrere Lösungswege vorhanden sind können natürlich auch mehrere Lösungswege genannt werden.
Wer Lust hat kann dann einen oder mehrer Lösungswege nennen und oder die Lösung.
Wer keine Lust hat muss nicht helfen und wer möchte kann so helfen wie er das möchte.
Und der Hilfesuchende kann dann für sich entscheiden, ob die Lösung hier Bestimmung für ihn ausreichen ist oder ob er den Lösungweg bei dieser Münze und vielleicht anderen Münzen ausprobieren möchte.
Ziel sollte es sein andere zum Sammeln von antiken Münzen zu begeistern damit diese dann hoffentlich hier aktiv als Mitglieder mitwirken.
Oder
Da häufig Bestimmungsfragen kommen, könnte man ja auch zusätzlich oben einen gut sichtbaren Thread mit Bestimmungshilfen/Bestimmungstricks machen und dann können Hilfesuchende sich diesen Leitfaden anschauen und versuchen selbst Münzen zu bestimmen, wenn die Hilfesuchenden dann trotz Leitfaden die Münzen nicht bestimmen können oder einfach keine Lust haben selbst Münzen zu bestimmen, dann können die einen Beitrag erstellen und um Bestimmungshilfe bitten.
Falls mehrere Lösungswege vorhanden sind können natürlich auch mehrere Lösungswege genannt werden.
Wer Lust hat kann dann einen oder mehrer Lösungswege nennen und oder die Lösung.
Wer keine Lust hat muss nicht helfen und wer möchte kann so helfen wie er das möchte.
Und der Hilfesuchende kann dann für sich entscheiden, ob die Lösung hier Bestimmung für ihn ausreichen ist oder ob er den Lösungweg bei dieser Münze und vielleicht anderen Münzen ausprobieren möchte.
Ziel sollte es sein andere zum Sammeln von antiken Münzen zu begeistern damit diese dann hoffentlich hier aktiv als Mitglieder mitwirken.
Oder
Da häufig Bestimmungsfragen kommen, könnte man ja auch zusätzlich oben einen gut sichtbaren Thread mit Bestimmungshilfen/Bestimmungstricks machen und dann können Hilfesuchende sich diesen Leitfaden anschauen und versuchen selbst Münzen zu bestimmen, wenn die Hilfesuchenden dann trotz Leitfaden die Münzen nicht bestimmen können oder einfach keine Lust haben selbst Münzen zu bestimmen, dann können die einen Beitrag erstellen und um Bestimmungshilfe bitten.
- Stefan_01
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Manchmal kommen mir unsere Diskussionen schon vor wie bei den Politikern.
Da wird auch oft um den heissen Brei herumgeredet und der Wichtige Kern wird zur Nebensache.
An die Nase greifen kann ich mich da auch selbst zeitweise.
Wichtig ist das am Ende sich alle wieder vertragen.
Und Amentia. Man kann dich nicht genug loben.
Deine Schreibweise und Text zeigt einen das man mit einem sehr intelligenten Menschen zu tun hat.
An alle stillen mitleser und Neulinge. Fragt ruhig.
wir werden helfen wenn wir können.
Ich finde auch beide hier genannten Lösungsvorschläge in Ordnung. Und wie die Vorredner bereits gesagt haben, der Hilfe suchende kann sich aussuchen welcher Weg für ihn passt.
Da wird auch oft um den heissen Brei herumgeredet und der Wichtige Kern wird zur Nebensache.
An die Nase greifen kann ich mich da auch selbst zeitweise.
Wichtig ist das am Ende sich alle wieder vertragen.
Und Amentia. Man kann dich nicht genug loben.
Deine Schreibweise und Text zeigt einen das man mit einem sehr intelligenten Menschen zu tun hat.
An alle stillen mitleser und Neulinge. Fragt ruhig.
wir werden helfen wenn wir können.
Ich finde auch beide hier genannten Lösungsvorschläge in Ordnung. Und wie die Vorredner bereits gesagt haben, der Hilfe suchende kann sich aussuchen welcher Weg für ihn passt.
MFG
- Priscus
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Lieber Chevalier,chevalier hat geschrieben: ↑Fr 26.08.22 18:18Ich verstehe deine Reaktion nicht so ganz, kiko217. Ich hatte meine Kritik doch freundlich und für jeden nachvollziehbar formuliert. Wenn du dich dadurch angegriffen gefühlt hast, dann tut mir dies leid, aber teile mir doch bitte mit, warum. Ich bin selbst nicht ganz unbeleckt, was "Pädagogik" anbetrifft.
Vielleicht liegt es daran, das du zu häufig nur kritisierst…… und ungefragt deine Pädagogik zum besten gibst.
Wenn du wirklich etwas von Pädagogik verstehst , solltest du einfach anderen Mitgliedern mehr Platz geben und auch nicht jeden Fehler anderer ungefragt kommentieren . Also aus pädagogischer Sicht wäre dies hilfreicher ……
Priscus
-
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Lieber Priscus,Priscus hat geschrieben: ↑Sa 27.08.22 21:04Lieber Chevalierchevalier hat geschrieben: ↑Fr 26.08.22 18:18Ich verstehe deine Reaktion nicht so ganz, kiko217. Ich hatte meine Kritik doch freundlich und für jeden nachvollziehbar formuliert. Wenn du dich dadurch angegriffen gefühlt hast, dann tut mir dies leid, aber teile mir doch bitte mit, warum. Ich bin selbst nicht ganz unbeleckt, was "Pädagogik" anbetrifft.
Vielleicht liegt es daran, das du zu häufig nur kritisierst…… und ungefragt deine Pädagogik zum besten gibst.
Wenn du wirklich etwas von Pädagogik verstehst , solltest du einfach anderen Mitgliedern mehr Platz geben und auch nicht jeden Fehler anderer ungefragt kommentieren . Also aus pädagogischer Sicht wäre dies hilfreicher ……
Priscus
du bist ja nun auch schon lange Mitglied im Forum. Wenn du dich erinnerst, so war es in der Vergangenheit "usus", um Bestimmung bittende Neulinge dazu anzuleiten, ihre Münzen selbst zu bestimmen. Ich denke da insbesondere an Malte und andere, die dies seinerzeit propagierten. Wenn nun Klaus genau dies getan hat und kiko ihm dabei in die Parade fährt, so finde ich, sollte man dies zumindest ansprechen dürfen.
Auch wenn dies dem "Mainstream" widerspricht, der sich (so mein Eindruck) allmählich hier breitmacht. Und ... wenn man in Zukunft erst um Erlaubnis bitten muss, bevor man etwas kritisiert, dann sollte man sein Parteibuch lieber zurückgeben (Satire aus).
Aber nun gut. Vielleicht bin ich ja wirklich etwas zu empfindlich in dieser Beziehung.
... und Tschüss
Thomas
- Priscus
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Wow - bisher habe ich immer gedacht , das man erst längere Zeit im Forum sein muss um dann genervt sich zu verabschieden ….. aber es gelingt immer besser und schneller - Respekt jetzt hat Wienerl bestimmt noch mehr Lust auf die Nunismatik … und er wurde doch nun schon in der Pädagogik zum Selbststudium herangeführt … … vielleicht findet noch jemand den Klarnamen heraus und veröffentlich ihn hier ….. das bringt noch etwas mehr Spannung beider Diskussion ….
…. Wenn man die letzten Diskussion verfolgt - hat man das Gefühl hier geht es nur um persönliche Befindlichkeiten und Egopflege oder jemand kommt zu Haus nicht zu Wort und muss sich hier mit Nichtigkeiten produzieren …
-
- Danksagung erhalten: 170 Mal
unbekannte römische Münze – wer kann helfen NABEL !!!
Warum werden eigentlich Fragen beantwortet, die bereits beantwortet bzw. verlinkt sind ? Da kann man sich Antworten wohl zukünftig sparen ...rosmoe hat geschrieben: ↑Mi 09.11.22 10:04Schau mal hier nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Roman ... al_Coinage
https://www.wildwinds.com/coins/ric/mag ... _032_2.jpg
„Es hört doch jeder nur, was er versteht.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
- mike h
- Danksagung erhalten: 1379 Mal
Re: unbekannte römische Münze – wer kann helfen
@ rosmoe
Weil ich das übersehen hatte.
Weil ich das übersehen hatte.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Stefan_01
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Naja man könnte sich auch gewisse Fragen sparenrosmoe hat geschrieben: ↑Do 10.11.22 06:59Warum werden eigentlich Fragen beantwortet, die bereits beantwortet bzw. verlinkt sind ? Da kann man sich Antworten wohl zukünftig sparen ...rosmoe hat geschrieben: ↑Mi 09.11.22 10:04Schau mal hier nach:
MFG
-
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Hier geht wohl nichts mehr ohne Seitenhiebe. Ich bin raus!Stefan_01 hat geschrieben: ↑Do 10.11.22 11:09Naja man könnte sich auch gewisse Fragen sparenrosmoe hat geschrieben: ↑Do 10.11.22 06:59Warum werden eigentlich Fragen beantwortet, die bereits beantwortet bzw. verlinkt sind ? Da kann man sich Antworten wohl zukünftig sparen ...rosmoe hat geschrieben: ↑Mi 09.11.22 10:04Schau mal hier nach:
„Es hört doch jeder nur, was er versteht.“ (Johann Wolfgang von Goethe)